Welches Gamepad für PC-Rennspiele?

fxsavini

Cadet 4th Year
Hi,

heute hat leider mein "360 Modena Upad" von Thrustmaster den Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich ein neues Gamepad, am liebsten wäre mir wieder das Gleiche, nur ist das leider niergends mehr aufzutreiben :(

Ich spiele mit einem Gamepad zu 99% am PC Rennspiele, mal Fun-Racer wie aus der NFS-Reihe, mal realistischere Spiele wie z.B. GTR. Das neue Pad muss nicht drahtlos sein, Rumble-Funktion brauch ich auch nicht. Verarbeitung muss erstklassig sein, die beiden Analog-Sticks präzise und nebeneinander (daher scheidet der X-Box-Controller schonmal aus).
Bei meinem alten Pad konnte man mit einem Knopfdruck einen sog. "Rennmodus" einstellen, d.h. der rechte Stick reagierte nur noch auf vertikale Bewegungen (also Gas/Bremse), der linke Stick nur noch auf horizontale Bewegungen (also Lenkung). Genau sowas sollte das neue Pad auch haben.
Ach ja, die beiden Sticks sollten auch wieder den gleichen "Spielraum" haben wie mein altes Upad, also so 2-3cm in jede Richtung (so wie z.B. die ganzen Konsolen-Gamepads)... oder ist das generell bei den Ministicks so?

Hat jemand Tipps und Empfehlungen? Am liebsten wäre mir wieder eins von Thrustmaster, z.B. dieses http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=171&PlatformID=5 oder dieses http://www.thrustmaster.com/product.aspx?ProductID=172&PlatformID=5

Wenn du was mit erstklassiger Verarbeitung suchst kommst du eigentlich um Logitechprodukte nicht herum.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Logitech Cordless Rumblepad 2 bei Ebay besorgt und fahre damit sehr gut.

HirnFeTzer schrieb:
Wenn du was mit erstklassiger Verarbeitung suchst kommst du eigentlich um Logitechprodukte nicht herum.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Logitech Cordless Rumblepad 2 bei Ebay besorgt und fahre damit sehr gut.

Kann man bei den Logitech-Gamepads solch einen "Rennmodus" wie in meinem Beitrag beschrieben auswählen bzw. aktivieren?

Ganz klares "nö". Es gibt aber Profile für viele Spiele. Ich selber nutze sie aber nicht, da ich mir meine Settings immer selber einstelle. Bin voll zufrieden mit dem Gamepad und ich möchte auch in Zukunft kein Kabel mehr dran haben wollen.
Kannst dich gerne bei eBay umschauen da gehen die Pads zum Teil für laue 10-15€ übern Tisch, falls dir dir 30€ für ein neues zu viel sind.

grüsse,

also ich hatte bis jetzt keinen bessseren Controller als den XBox360-Controller. Die Verarbeitung ist erstklassig und die Steuerung ebenfalls.

cya Wiesel

Kann mich WieselNo1 nur anschliessen. Ich besitze die Wireless-Version und bin mehr als zu Frieden bei DiRT (2), Grid, Burnout Paradise, etc...

Nutze auch das X-Box 360 Pad.
Auch bei Spielen wie Grid und Burnout das beste das is bisher hatte.
Was dieser Rennmodus bringen soll kapier ich allerdings nicht, ich mein wenn du nur die rechts- links- Bewegung belegst wird alles andere ja auch nicht erkannt.
Ansonsten kannst du mal nach Controllern von Saitek gucken.

mfg

Das 360-Pad hat eigentlich den gleichen Stellenwert wie früher die MS Sidewinder Joysticks - die sind eigentlich Referenzprodukte ohne wirkliche Alternative. Wie man damit was falsch machen sollte ist mir schleierhaft. Ich selbst zocke hauptsächlich Rennspiele und nutze die Wired-Variante des Pads

Hab auch ein Xbox pad.
Bei meinem alten Pad konnte man mit einem Knopfdruck einen sog. "Rennmodus" einstellen, d.h. der rechte Stick reagierte nur noch auf vertikale Bewegungen (also Gas/Bremse), der linke Stick nur noch auf horizontale Bewegungen (also Lenkung). Genau sowas sollte das neue Pad auch haben.
Und das soll toll sein?
Ich weiß ja nicht. Ich finde persöhnlich wie es bei der Xbox geregelt ist nicht schlecht, da man mit den zwei hinteren Tasten ganz gut Gas und Bremse dosieren kann und mit dem linken Stick horizontal steuert.

Das Steuern über die 2 Sticks ist ne ganz nette Sache. Allerdings braucht man dazu keinen "Rennmodus", es reicht wenn man im Spiel die Belegung entsprechend einstellt, dass der eine Stick nut lenkt und der andere nur beschleunigt/bremst. (Hab ich bei Dirt 2 auch so gemacht, benutz ein PS2-Pad am PC)

Die analogen hinteren Tasten gibts ja auch noch nicht "so" lange... bei einer PS2 gabs das z.B. noch nicht, erst bei der 3er. Auch ältere PC-Pads haben das eben noch nicht und welche Art der Steuerung besser ist, da würde ich eh sagen das ist Geschmackssache ;-)

Zurück
Oben