Welches Gaming-Headset

also mein Kumpel nimmt jetzt den AKG 601 zusammen mit der Asus DG.

Hätte bei mir ne Frage, und zwar hab ich "so ne kack Creative" ud wollte fragen wie das bei mir ist. Den 601 kann ich ja nihct nutzen, aber der 701 hätte ja nur 62Ohm Impendanz und wär nur 20 teurer. Oder rentiert sich das bei meiner Soundkarte garnicht?

Asus wirb für die DG als Gamerkarte, und die Essence serie ist "Nur" für audiophile genuss. Ist eine DX in verbindung mit einem AKG 701 besser? Die DX sollte ja nochmal bessere qualität sein, aber dafür ohne KHV

Zuletzt bearbeitet:
Eine Essence ist genauso gut für den Gamingbereich geeignet. Auch wenn der K 701 "nur" 62 Ohm hat. Eine Sounkarte mit KHV bzw ein extra KHV ist trotzdem Pflicht.

Hab übrigens auch AKG K 601 + Xonar DG. Das Dolby Headphone brauch ich gar nicht, da der K 601 so schon viel Räumlichkeit bietet.

Inecro-manI schrieb:
Asus wirb für die DG als Gamerkarte, und die Essence serie ist "Nur" für audiophile genuss. Ist eine DX in verbindung mit einem AKG 701 besser? Die DX sollte ja nochmal bessere qualität sein, aber dafür ohne KHV

Soll deswegen eine Essence in Spielen schlechter sein als eine DG ?:rolleyes: :freak:
Herr Gott ! Werbung ! Werbung ist zu 90% Müll !

Dieses Argument mit den Gamersoundkarten stammt quasi aus dem Jahre 2005. Damals war EAX eine große Nummer und damit hatten Creativekarten Vorteil. Wir haben aber das Jahr 2011 und EAX ist tot. Jede Soundkarte von Asus, Creative oder Auzentech kann vernünftig Spiele darstellen. Den Großteil des Klanges machen die Boxen/Kopfhörer aus.

Über Toslink spielt die Qualität der Soundkarte absolut keine Rolle, weil der Sound 1zu1 übertragen wird und erst der Yamaha übernimmt die D/A-Wandlung

und wie hilft das bei meiner frage weiter? Ich habe nie behauptet das sie die DG besser ist als die Essence, nur wird auf der Homepage die DG als Gamer-karte und die Essence als Audio-karte angepriesen. Die Essence hat den 4-Fachen Preis gegenüber der DG sollte also schon ein größere hardwaretechnischer Unterschied sein.

Ob die Essence an einem K601 100€ besser klingt, liegt wohl im Ermessen des Einzelnen, mMn lohnt sich das. Im Zweifelsfall kann man ja beide bestellen und eine zurückschicken.

Die Essence ist schlussendlich mit besseren Komponenten bestückt. Das soll für mehr Qualität in der Wiedergabe stehen. Die DG ist einfach die billigste Variante, die es gibt. Aber schlecht ist die Karte auf KEINEN FALL!

Wenn man sich z.B. ein Sennheiser HD650 besorgt, gilt es 300Ohm zu befeuern. Da kauft sich keiner ein DG. Auch wenns wohl reichen wird. Dann gehört eine Essence rein oder ein DG + externe DAC.

Inecro-manI schrieb:
^^ genauso gut, oder besser?

Hab sie noch nicht gehört, aber ich denke, in Games wird der 100 € Aufpreis sich nicht soooo bemerkbar machen, wie bei Musik. Weiß ich aber nicht. Aber insgesamt ist die Essence natürlich besser. Ob man das Maximum haben will, muss eben jeder selbst entscheiden. Ist wie mit den Grafikkarten. Eine GTX 580 ist auch das Maximum bei Single-GPUs, hat aber ein schlechteres P/L-Verhältnis, als eine GTX 560ti. Trotzdem ist sie natürlich besser.

Also ich habe heute morgen wegen einer anderen Geschichte telefoniert und der Nubert Mitarbeiter teilte meine Einschätzung, dass der AKG noch feiner auflöst/besser klingt als die Nubox 381.

Uuiuiui mir fällt grad was ein, also ich hab nen Verstärker neben mir am Tisch stehen über den grad die Soundkarte angeschlossen wird (Toslink an Yamaha 367) Dann brauch ich den Verstärker auf der SOundkarte nicht, oder? Der Reciever sollre ja genug Saft haben für den 601, oder rentiert er sich immernoch nicht weil die Soundkarte zu schlecht ist?

Nein, den brauchst du dann nicht. Also ist keine neue Soundkarte fällig.

Zurück
Oben