Welches Geäuse für die Wundertüte Asus Strix GTX 970

tychus

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir seit einiger Zeit eine Asus Strix GTX 970 angeschafft(ja, ich weiß 3,5GB Skandal usw., ich habe sie davor gekauft) und bräuchte ein neues Gehäuse, weil die Grafikkarte zu laut oder bzw. meiner Meinung nach zu warm wird.
Momentan habe ich ein sehr altes Xigmatek Midgard, welches schon langsam auseinander fällt. Nun habe ich die Testberichte von Computerbase durchgelesen und bin über die Ergebnisse der Strix 970 überrascht, sie bleibt kühler und leiser in ein Fractual Design R4 als in ein CM690III.

Jetzt kommen meine Fragen:
Soll ich mir das R4 holen oder kann ich auch das neuere R5 holen?
Unterscheiden sie sich deutlich voneinander in Kühlleistung/Luftstrom, sodass ich auch das selbe "Wunder" wie in dem CB-Test von GTX 970 erwarten kann?
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

MfG

tychus

Ein guter Airflow hilft halt immer.

Wie warm wird deine 970 denn unter Last?

Wie heiß wird die Karte denn? Hast du schon mit MSI Afterburner rumgespielt?

Auch wenn das Midgard vielleicht auseiander fällt und sehr alt ist, sollte es absolut dafür geeignet sein eine GTX 970 zu kühlen. Wo und welche Lüfter hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Karte wird meiner Meinung nach zu warm, so an die 71 Grad, während sie in ein R4 maximal 67 Grad heiß wird. Jedoch ist das nicht mein Hauptproblem, wie schon in den Test genannt, wird die Strix 970 in ein unpassendes Gehäuse unangenehm laut, was ich durch aus subjektiv empfinde.

@Jonas5 @thealex:

Airfow und Lüfter sind das Übliche, 2 Gehäuse Lüfter, vorne 140mm rein, hinten 120mm raus. Wobei ob die frische Luft von vorne überhaupt bei die Grafikkarte ankommt, ist fraglich. Dazwischen sind so ein paar Stromkabel+Satakabel.
Ich habe auch damit ein bisschen rumgespielt und jetzt den 140mm Lüfter an der Oberseite des Gehäuses angebracht, damit er warme Luft nach oben pustet.

Habe ich was falsch gemacht?:)

71 Grad sind doch noch gar nichts. Die Lüfter fangen ja sosiweos erst ab 64°C an sich zu drehen. Wenn es 90° könnte man sich vielleicht Gedanken machen, aber nicht bei 71°. Die Lautsärke ist was anderes, da würde ich mal mit dem MSI Afterburner Hand anlegen.

Also ich würde einfach mal Tesweise einen 120mm neben das Netzteil packen. Der pustet dann mehr oder weniger frische Luft direkt auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich nach unten gerichtet, weil der Lüfter des Netzteils die Luft ansaugt und die Axiallüfter der Strix 970 auch ansaugt, dadurch wirken sie beide entgegen.

Hast du denn noch einen 120mm Lüfter da den du mal zwischen Netzteil und HDD-Käfig packen kannst? Der saugt dann kalte Luft von unten an.

Nein, ich müsste ein neue kaufen.
Hat sich viel zwischen R4 und R5 geändert?
Ich möchte eigentlich ein neues Gehäuse holen und die Frage war, ob sich das R5 gleich oder ähnlich wie das R4 verhält, damit ich die selbe R4+Strix Kühlleistung und Lautstärke erwarten kann, wie in dem CB-Test.

Zurück
Oben