Welches Gehäuse ist besser?

MCNeal19

Ensign
Wollte mir den Monat mal nen neues Gehäuse gönnen da mein altes langsam nen bissl fertig ist (Benutze es jetzt seid 10 Jahren)

Ich wil ein gedämmtes!
Ich dachte da an das, da es eine besonders dicke Dämmung haben soll:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1273036.html

Oder das, es ist deutlich günstiger und soll für den Preis sehr gut sein. (Für mich desto billiger desto besser aber es sollte schon auch was hergeben)
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126801.html

Ehrlich gesagt ist mir Kühlung auch Wichtig aber meine Lüfter sind bis 37 db laut. Oder andere? Max. 100 Euro

Danke

Beide erfullen deine Anforderungen, daher wuerde ich zum guenstigeren Gehauese raten

Meine Erfahrung mit Dämmung: Funktioniert nicht. Dämmen führt automatisch auch zu mehr Wärmestau.
Besser ist es, ein großes Gehäuse verwenden, wo man 140mm-300mm Lüfter verwenden kann. Größere Lüfter können auch langsamer und damit leiser laufen.

Alles klar danke dan kaufe ich das billige

das bequit ist zwar teurer..aber auch deutlich größer...da verteilt sich die wärme besser :)

MCNeal19 schrieb:
Ich wil ein gedämmtes!
ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner, dafür braucht es leise hardware. schau dir mal das Pure Base 500DX an, das ist nicht gedämmt, hat dafür aber nen sehr guten airflow.

Rumguffeln schrieb:
das bequit ist zwar teurer..aber auch deutlich größer...da verteilt sich die wärme besser :)
Das stimm 10 cm. hmmm ich benutz eh 5 Fans. 2 davon haben 3600 Umdrehungen solllte bei der Wärme Helfen oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner, dafür braucht es leise hardware. schau dir mal das Pure Base 500DX an, das ist nicht gedämmt, hat dafür aber nen sehr guten airflow.
Danke aber ich mag s komplett geschlossen ohne nervige lichter oder so.

@MCNeal19: 3600RPM? was sind das bitte für lüfter? und wofür braucht es da noch ein gedämmtes gehäuse?

edit: die beleuchtung kann man ausschalten.

edit²: alternativ dann z.b. das Meshify C oder Meshify S2, wobei letzteres deutlich über 100€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
größer...da verteilt sich die wärme besser :)
ist das positiv gemeint oder negativ?
also mir ist es lieber die wärme verteilt sich außerhalb des gehäuses statt innen drin.

@MCNeal19:
bei den RPM hilft dir auch ein gedämmtes gehäuse nicht. schmeiß die teile raus und ersetze sie durch z.b. Arctic F/P12/14 PWM.

das von @Deathangel008 angeführte Meshify C ist auf jeden Fall zu empfehlen, super Airflow, viele Lüfteroptionen, hochwertig verarbeitet und Kabelmanagement gut möglich. Habe es vor wenigen Wochen für 78€ beim Fluss gekauft.

YomDom schrieb:
das von @Deathangel008 angeführte Meshify C ist auf jeden Fall zu empfehlen, super Airflow, viele Lüfteroptionen, hochwertig verarbeitet und Kabelmanagement gut möglich. Habe es vor wenigen Wochen für 78€ beim Fluss gekauft.
Alles klar Danke. Ok werde mir dan wohl das kaufen.

Ich widerspreche mal an dieser Stelle und behaupte, dass ein gedämmtes Gehäuse durchaus hilft. Ich hatte bis vor einem Jahr ein Cooler Master Q300L, bin jedoch dann auf das Fractal Design Define C Mini umgestiegen - weil mir das Q300L einfach viel, viel zu laut war.
Hardware ist identisch, das Define C ist kaum hörbar und Temperaturen sind nur unwesentlich schlechter. Plus: Bei gedämmtem Gehäuse ist nerviges Spulenfiepen definitiv nicht so merkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Das Fractal ist deutlich wertiger und die integrierten Lüfter reichen. Beim BQ wirkt besonders die Front sehr billig.

3600Umin Lüfter sind etwas für Masochisten, ich habe nicht einen einzigen Lüfter in meinen Gehäusen
und einwandfreie Temperaturwerte mit vergleichbaren Komponenten!

• Gefällt mir
Bei mir reichen zwei 120er-Lüfter, eingestellt auf 900 U/min, um ein Gehäuse mit 3700X und 2070S bei Prime95 und Furmark gleichzeitig kühl zu halten. Beide absaugend montiert (hinten/oben).

Ich benutze den Boxed vom 3700X wird nie heißer als 70 grad

Bei den Lüftern kein Wunder, hast du den Rechner festgegurtet, damit er nicht
langsam schwebend durch den Raum gleitet?

:D

Nebenbei: 3800X unter einem Coolink Corator mit Eloop Lüfter, teilpassives Seasonic
Focus Gold, GTX1060 und alles in einem Chieftec DA-01 in silber von 2001, im Normalbetrieb
hört man nichts, unter Last ein wenig die Grafikkarte. Selbst die einzige HDD steckt in einem
Scythe Himuro HDD-Case.

• Gefällt mir
Vermutlich soll es gedämmt sein damit es leiser wird?

Mit dem Boxed Kühler wird es schon mal nicht leise, egal welche Dämmung. Hier gibt es preiswerte Alternativen, z.B. ein Brocken Eco Advanced. 30-40 Euro würde ich da investieren, dann ist mit Sicherheit Ruhe.
Die Gehäuselüfter mit 3600 RPM hören sich jetzt auch nicht nach laufruhigen Modellen an, die leise und langsam drehen. Auch hier würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen, und Alternativen holen.

Dann bleiben als Lärmquelle Grafikkarten und mechanische Festplatten übrig. Letztere kann man mit Gummi recht leicht selbst entkoppeln. Die Grafikkarte wird laut bleiben, da kann man nur passiv frische kalte Luft zuführen und die warme Abluft abtransportieren.

Dann braucht man halt noch ein Gehäuse, aber gedämmt muss es nicht mehr sein weil dein Krachmacher Boxed Kühler schon mal weg ist. Fractal Design hat ordentliche Qualität bei guten Preisen. Es gibt viele andere Hersteller mit guten Gehäusen, aber be quiet würde ich definitiv nicht dazuzählen. Eher NZXT oder LianLi.

• Gefällt mir
Hast Du Dir mal das be Quiet! Pure Base 500DX in weiß angeschaut? Es sind berreits 3 sehr leise Lüfter integriert (also ich höre sie garnicht), es ist sehr gut Verarbeitet, es bietet einen Top Airflow. Dazu einen extra Lüfter (der Boxed ist zu laut) z.B. den Arctic Freezer 34 esport (evtl. als Duo Variante)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben