Welches hält länger?

• Ersteller Ersteller Mumpitzelchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mumpitzelchen

Gast
Ich stehe grade vor der Entscheidung zwischen Antec HCG-520 und FSP Aurum 500W

Die Frage ist: welches der beiden ist langlebiger und auch über die Zeit leiser.
Das Antec hat einen kugelgelagerten Lüfter, das Aurum ein FDB. Die FDB sind natürlich erstmal leiser, aber halten die auch so lange wie die Kugelgelagerten? Und welches wird mit der Zeit das leisere sein, ich habe vor das Ding laaange Jahre laufen zu haben im Dauerbetrieb.

Liege ich richtig das beide Netzteile 105°C japanische Kondensatoren von gleicher Qualität haben?

Das System wird eine i5 Quadcore CPU und 16GB haben (übertaktet >=4.5GHz. Ivy Bridge falls die Ivys noch besser beim OC on Air werden, sonst Sandy). Die GPU ist eine Radeon EAH5870 v2 die Stock mit 1.212V statt 1.16V läuft und auch übertaktet wird und GPGPU Aufgaben rechnen muss. D.h. die GPU wird über lange Zeiträume bei >220W laufen und die CPU auch am TDP Limit.

Unter diesen erschwerten Bedingungen (Dauerlast), welches der beiden Stromwürfel hält wohl länger durch?

Allein schon wegen der Effizienz würde ich zum FSP greifen bzw. für dein Vorhaben etwas tiefer in die Tasche

Leider kann man rein aufgrund einiger weniger Bauteileigenschaften nicht pauschal sagen, welches Gerät länger hält. Äußere Faktoren wie die Temperatur, die Auslastung oder gar "Montagsbauteile" spielen unter anderem ebenfalls eine tragende Rolle. Vereinfacht gesprochen: Nimm das Netzteil, bei dem der Hersteller eine längere Gewährleistung gibt.

Habe das Aurum genommen, weil es von FSP ist, Gold-Status(=gute Platine) hat und fünf Jahre Garantie bietet. Finde es absolut leise - HDD ist lauter (und sind nur Datengräber).

@Qarrr³: das E9 kostet 87€ und ist damit gute 20€ teurer. Die beiden in Frage kommenden NT kosten beide 65,99

@Biggunkief: bei 80% Last macht das ~3% aus da das HCG-520 schon sehr effizient für ein 80Bronze sein soll.

@b3nni: Wieviel Watt braucht dein System unter Last? laut Review und Dreamware Reviewfängt das Aurum so ab ca. 50% Last an geräuschvoll zu werden.

@Kausalat: Fortron hat 5, Antec 3 Jahre. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie gut der Garantieservice einer OEM Firma (Fortron) im Gegensatz zu einer Retail Firma (Antec) ist.

Ich weiß nicht wieviel Watt mein System aufnimmt (2500k + GTX570), aber unter Last ist die Phantom dominierend. Dabei gilt sie schon als leise - viel lauter als im Idle finde ich es auch nicht. Falls man kein Headset auf oder Boxen an hat, würde man den PC bemerken, aber nicht als störend empfinden. Im Idle sind es wie gesagt die HDDs, die ich bemerke.
Das Diagramm hat mich abgeschreckt, aber im Endeffekt empfinde ich es als leise. Da ich im Zimmer schlafe, wo mein Rechner 24/7 läuft, ist es mir wichtig, dass es leise ist.

Ansonsten verbau es mal und wenn du merkst, dass es dir nicht gefällt, kannst du es zurückschicken.

Nabend,

ich habe das FSP - hauptsächlich wegen der Effizienz und dem guten Preis hab ichs mir damals gekauft. Enttäuschend ist auf jeden Fall der Lüfter, der zwischen den sonstigen runtergeregelten Modellen in meinem Gehäuse negativ hervorstach.
Man kann das NT aber entweder ganz ohne - Gehäuse wird gerade Handwarm unter Last - oder aber mit einem leiseren Lüfter selbst auf Vordermann bringen.

Natürlich verliert man dabei die Garantie, was mir und meinen Ohren das jedoch wert war.

MfG Maklas

Sowohl Seasonics als auch FSP leben ziemlich lange. Unterschiede sind mehr Serienstreuung als allgemein übertragbar. Die 2 Jahre Garantie extra bei FSP beruhigen natürlich.

Mumpitzelchen schrieb:
Die Frage ist: welches der beiden ist langlebiger und auch über die Zeit leiser.

(...)

Unter diesen erschwerten Bedingungen (Dauerlast), welches der beiden Stromwürfel hält wohl länger durch?
Da kann ich nur fragen: sind wir hellseher?!

Oder andersrum: das kann niemand sagen, da das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, die wir hier nicht alle haben oder kennen können. Sicher spricht der Lüfter schon mal für das Aurum, da er besser ist. Aber auch hier kann es passieren, dass er 'einfach so' mal die Grätsche macht. Das ist nicht ungewöhnlich und kann mal passieren. Daher finde ich es auch nicht nachvollziehbar, dass immer so sehr über defekte rumgemosert wird.

Oder ich sags mal ganz derb: wer über defekte rummosert, hat überhaupt keinen Plan von dem was er spricht. Denn Defekte sind nicht immer vermeidbar.

Auch solltest du dich generell von dem Gedanken verabschieden, dass das Netzteil 20 Jahre halten wird. Das wird ganz sicher nicht der Fall sein, sei es weil das Gerät vorher die biege macht oder es technisch veraltet ist (falsche Spannungen, nicht die benötigten Steckverbinder usw).

Mir ist klar das so eine Anfrage eine "statistische" ist, d.h. wenn ich 10000 Netzteile kaufe dann werden von dem einen innerhalb von x Jahren 100 ausfallen und vom anderen 250. Aber das will ich halt wissen wenn möglich :)

PS: du kennst meine Hardwarebenutzung nicht. Ich hab hier ein 200W Baby AT für einen 486. Das stammt aus meinem 1. PC, der ist älter als 20 Jahre und es funktioniert noch :P OK ok, benutzen will ich den PC nicht mehr :)

Mumpitzelchen schrieb:
Mir ist klar das so eine Anfrage eine "statistische" ist, d.h. wenn ich 10000 Netzteile kaufe dann werden von dem einen innerhalb von x Jahren 100 ausfallen und vom anderen 250. Aber das will ich halt wissen wenn möglich :)
Das ist dennoch nicht möglich, da wir hier die Berechnungen und Überlegungen der Hersteller nicht kennen. Nur die können dir sagen, welches vielleicht, bei einer gewissen erwarteten Ausfallrate, länger halten könnte.

Das was du von uns verlangst ist Kaffeesatzleserei!

Mumpitzelchen schrieb:
PS: du kennst meine Hardwarebenutzung nicht. Ich hab hier ein 200W Baby AT für einen 486. Das stammt aus meinem 1. PC, der ist älter als 20 Jahre und es funktioniert noch :P OK ok, benutzen will ich den PC nicht mehr :)
Und wie hoch ist die Leistungsdichte? Wie hoch die Leistungsaufnahme? Dass ein 150W Netzteil bei 20W Belastung länger halten könnte als ein modernes 500W Netzteil, dass mit 100-200W belastet wird, sollte klar sein. Zumal sich an den Abmessungen des Gerätes nichts geändert hat.

be quiet! sind hier wohl keine Option. Seasonic und FSP setzen auf Kühlung statt geringer Lautstärke, und das tut den Komponenten auf lange Sicht eher gut. Ich würde daher ein seasonic made oder das FSP Aurum nehmen, wenns um Langlebigkeit geht.

ich habe vor das Ding laaange Jahre laufen zu haben im Dauerbetrieb
In dem Falle würde ich auf das sparsamere Aurum setzen (zumal hier längere Garantiedauer vom Vorteil ist).

@Maklas
welchen Lüfter haste denn verbaut?

So, nun ists ein Aurum geworden (hab heute auch gelesen die immer genannten BeQuiet Modelle sind auch auf Aurum Basis gebaut). Also warum nicht gleich das Original :)
Der Lüfter ist übrigens unhörbar. Idle ist die ganze Kiste praktisch schalltot im Vergleich zu mit dem kaputten VGA Lüfter und das NoName Netzteil. Wenns unter Last ist hört man neben dem 5870 Staubsauger eh nix mehr :P

PS: Kennt jemand einen leisen Aftermarket Kühlkörper für ne Asus EAH5870 v2?

Zurück
Oben