Welches Linux für ViaC3 Notebook?

Hmm naja 20mb gehn schon fluxbox ist ja nur paar kb groß kann schon gehn.
Nur spielts halt keine Rolle ob20oder 50mb genutzt daher ist das nicht so wichtig.

Mit 256mb sollte xfce gerade so laufen und hat halt bisl windows feeling.

Fluxbox ist ja sooo schwer weil da muss man ja um n Programm zu starten rechts klicken und gar den Namen in ner shellein tippenO_o
Bei xfce ist startmenu samt desktop items da:D
Klar kann man das auch alles unter fluxbox haben nur dazu müsste man ja Sachen ausm Firefox in die konsole kopierenO_o

Ne Quatsch xfce ist schon okay ich mags nur einfach nicht bin einfach Fluxbox Fanboy und wenn ich eyecandy will starte ich e-17:)

Nur ein paar KB?
Welchen Umfang haben die ganzen Programme eigentlich?
Ich bräuchte:
Firefox
Einen Guten Mediaplayer (für WMA)(Frage: Welchen Empfiehlt ihr? VLC geht unter OpenSUSE so gerade.)
Open Office
Ein Chatprogramm als ICQ Ersatz
Alles anderen Standart Programme (Java, Flash, Real Player, E Mail Programm, PDF-Anzeiger usw.)
Das sollte drin sein, Was fehlt muss ich wohl nachladen.

Edit:
Download Abgeschlossen. Nero starten :D

Zuletzt bearbeitet: (Download Fertig)
Brauchste wirklich das openoffice Paket oder nur ein Word Ersatz?

Firefox genauso groß wie unter windows.
Mediaplayer mplayer (für was genau? wma=avis abspielen oder passwordgeschützte streams ausm inet?:D).
Fürn mplayer gibts auch guis. Für alles andere den vlc player der ist sowieso klasse aber mplayer ist resourcenschonender hatte ich den eindruck.
Als icq Ersatz gibts viele, musste schaun welcher dir am meisten zusagt.

(Java, Flash, Real Player, E Mail Programm, PDF-Anzeiger usw.)
PDF kannste ja mal den adobe reader versuchen;)
Email gibts n haufen, balsa z.b., viele mehr.
Real Player...bracuhste eigentlich nicht hab das dreck teil auch unter windows nicht drauf. GIbts aber auch codecs und dann halt im mplayer.
Java, Flash schauste wenns nicht schon geht auf dei Ubuntu homepage.

Allgemein findest du alles unter linuxforen.de.
Da gibts uach eine Liste von Windows tools und deren Pendanten in Linux.

Die Sufu da bildet ungemein.

Ich hab gerade in Problem:
Ich installiere gerade Xubuntu auf dem Notebook, und plötzlich geht der Bildschirm aus. Ich krieg den nicht wieder an.

@Photon
Ich kann diese Nörgelei echt nicht mehr hören.
Warum sollte ich ausgerechnet noch mal [A-Z]buntu empfehlen, wenn dies mit Sicherheit schon 10 andere tun?
Wo bleibt da die Vielfalt?
Und meine Zusammenstellung beinhaltet so ziemlich alle geeigneten Distris für schwächere Rechner.
Sollte noch eine fehlen, so bitte melden.
Hier kommt doch als einzige Reaktion immer das gleiche.

Und hier die Links, die ich schon oft gepostet habe und die du mirt ein wenig Suchen auch selbst hättest finden können,
aber das ist dir ja wohl zu mühsam, und mir im übrigen so langsam auch... (:

Masterthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

Details:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-ram-pc-bsd-oder-linux.323382/#post-3227928
https://www.computerbase.de/forum/threads/pii-233mhz-64mb-ram.361120/#post-3623410
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvd-image-aber-keinen-dvd-player.339561/#post-3440689
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/#post-3305535
Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/page-2#post-3305771
irgendwo habe ich sicherlich noch mehr geschrieben, wenn es so dringend ist, dann bemühe doch selbst bitte die Suchfunktion!
Das war ein längerer Prozess mit mehreren Optimierungsstufen.

Fakt ist: Es werden ständig allte Kamellen über openSUSE, ja eigentlich Geschichten aus der Zeit von SuSE, wieder aufgewärmt und unreflektiert weitererzählt.
Allerdings hat sich die Welt inzwischen weitergedreht...

gruss, limoni
habe fertig...

Wie wäre es mit Xandros Linux, das auch auf dem EEE 4G (701) läuft.

Hardware des E³: 4GB SSD, 512 MB Arbeitsspeicher, Intel Celeron-M 900MHz, läuft aber nur mit 600 MHz (höher takten möglich).

In den letzten Monaten habe ich ca. 20 Distributionen auf ihm getestet.
Mit dem Ergebnis, das keine der getesteten Distris an das von Asus mitgelieferte Xandros
in puncto Schnelligkeit und Bedienung herankommt.

Den Easy-Mode finde ich besonders praktisch, mittlerweile gibt es die Möglichkeit den unter andern Linux Distris bzw. Windows zu nutzen..
http://img398.imageshack.us/my.php?image=emlo4.jpg

Von daher würde ich für nicht Leistungsstarke Notebooks Xandros (das für den EEE) empfehlen.
:freaky:

Das Xubuntu kann ich vergessen.
Funtioniert nicht.

limoni: Ich hab nie behauptet, du sollst *buntu empfehlen. Das würde ja mein Weltbild vollkommen verändern, wenn du plötzlich jemandem Ubuntu empfohlen hättest. :D

Klar verändert sich die Welt und ich bin sicher, dass OpenSuse 11 um Einiges schneller ist als 10.2, das ich zuletzt getestet hab. Danke für den Link zur Anleitung, ich werd mir das mal anschauen, wenn wieder etwas Zeit da ist. Würd mich interessieren, wie du die Suche dazu bewegt hast, diesen Thread rauszuspucken, "Windows Programme unter Linux" als Threadname lässt nicht gerade vermuten, dass es ums Abspecken von OpenSuse gehen wird. :)

Du gehst aber nicht auf die Frage über einen Artikel auf der Main ein. Oder geh ich dir so stark auf die Nerven, dass du mit mir persönlich gar nichts mehr zu tun haben willst? :evillol:

Marcel55: Hast du schon die Alternate-CD probiert?

Also, auch wenn das hier immer niemand glauben will, aber imho macht Flash auf einem solchen Rechner keinen Sinn - egal mit welchem Window Manager. Auf meinem alten iBook G4 1,33 GHz laufen noch fast alle Youtube-Videos flüssig, auf einem Linux-PC mit 1,2 GHz Duron Morgan, der, auch wenn er älter ist, mehr Leistung bietet, als ein 1,2 HGHz C7 (dabei natürlich auch sehr viel mehr Strom verbrutzelt) mit 2 GiB kriege ich allerdings bei pi mal daumen der Hälfte aller Youtube-Videos, die ich kucke, unflüssige Bildwiedergabe - egal mit welchem Window-Manager. Das mag ja daran liegen, dass der Flashplayer für Linux ne Grottenperformance liefert, aber vieles läuft nicht flüssig.

Für die Medienwiedergabe würde ich Totem oder Gnome-Mplayer nehmen - aber allgemein: welchen Player du wählst ist nur für den RAM-Verbrauch wichtig, die benötigten FFMPEG-Codecs laufen überall. Und auf jedenfall auch an faad denken, da du sonst bei AAC, was im WWW in Videos häufiger vorkommt, als man denkt, keinen Sound hörst. Ob auf dem Rechner noch hübsche Videos laufen ist allerdings fraglich. Dass das iPhone einen Videochip hat, der h.264 beschleunigen kann, und Youtube dort nicht in Flash sondern mit h.264-Videos ankommt, hat seine Gründe. Ob dein Grafikchip eine Videodecodereinheit hat, die auch moderne Videocodecs beschleunigt und ob die dann auch unter Linux nutzbar wäre, kann man bezweifeln. ;)

Photon schrieb:
limoni: Ich hab nie behauptet, du sollst *buntu empfehlen. Das würde ja mein Weltbild vollkommen verändern, wenn du plötzlich jemandem Ubuntu empfohlen hättest. :D

wie du die Suche dazu bewegt hast, diesen Thread rauszuspucken, "Windows Programme unter Linux" als Threadname lässt nicht gerade vermuten, dass es ums Abspecken von OpenSuse gehen wird. :)

Du gehst aber nicht auf die Frage über einen Artikel auf der Main ein.
1. Ich habe früher schon öfter Ubuntu empfohlen, und tue dies in Einzelfällen auch heute noch.
Allerdings gibt es kaum einen Mehrwert gegenüber openSUSE und es ist nicht so flexibel.
1-Click Install und der BuildService sind auch unerreicht.
2. Du musst mal genauer Lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
hier stehen alle Links, auch zu meinen Test mit openSUSE, und diesen habe ich sehr oft gesetzt.
3. Weiter oben habe ich deine Frage beantwortet:
Das war mein Beitrag zu der Thematik, welches mich sehr viel Zeit gekostet hat.
Mehr ist mir im Moment auch nicht möglich!
was verstehst du daran nicht?
Einfach mal konzentrierter lesen, wird langweilig, sich ständig zu wiederholen...

Zum Thema:
Die Problematik mit dem X-Server unter den Ubuntus hat mich auch erst zu Vector Linux gebracht.
Anscheinend ist das Problem immer noch nicht vollständig behoben.
Also entweder selbst in der xorg.conf Hand anlegen, oder etwas anderes probieren.
Wie gesagt, es gibt durchaus gute Alternativen.

PCLinuxOS/FluxboxOS wird wahrscheinlich sofort laufen, oder eben op..S..E, ich sags lieber nicht nochmal...

gruss, limoni

Ich werde meinem Notebook nun dieses Teil gönnen:
http://shop.myby.com/MDT-1-GB-S0-DDR1-333-CL-2-5/N6OsFFbX4ogAAAETQ_1wQt_F-detail.html
Ist schon Bestellt. Aktuell ist ein 256MB DDR-333 Speicher drin. Das ist auch ein DDR-333, nur mit 1 GB. Das MB hat nur ein Steckplatz, also muss ich den anderen rausnehmen.

Ich habe openSUSE installiert.
Der W-Lan stick hat unter Linux keine Funktion, es wird mir nur (auf Englisch) angezeigt, dass ich einen Treiber brauche.

Was ich auch gelernt habe:
Niewieder Gnome!
Schlecht Übersetzt, Kompliziert zu bedienen.
KDE ist besser.

Mit Freundlichen Grüßen,
Marcel55

Marcel55 schrieb:
Niewieder Gnome!
Schlecht Übersetzt, Kompliziert zu bedienen.
Dann hast du was falsch gemacht. Ich zB bevorzuge Gnome gegenüber KDE.

Gut, letztendlich ist es Geschmackssache, aber was du da schreibt, entspricht jedenfalls nicht der Wahrheit.

Naja, die Bedienung mit der Voreinstellung für Nautilus, dass jeder Ordner ein eigenes Fenster öffnet ist wirklich vollkommen umständlich - dass die bei GNOME nicht merken, dass kein Windows-User dieses "Feature", das bis Win95 mal normal war und mit Win98 abgeschafft wurde, vermisst, finde ich schon erstaunlich. Ubuntu-User merken das nicht, weil Ubuntu glücklicherweise diese schwachsinnige Voreinstellung in seinen Paketen umstellt. Auf den meisten anderen Distros muss man erst selbst den Weg in den gconf-editor finden um den Schwachsinn auf Browseransicht umzuschalten.

Ist aber das einzige, was ich an der GNOME-Bedienung umständlich finde - insbesondere CD oder DVD brennen finde ich mit Nautilus wesentlich bequemer, als auf KDE, wo man extra Programme dafür öffnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
gconf-editor? Warum machst du das so kompliziert?
Das kann man in Nautilus direkt einstellen.

Wo denn? Also zumindest von Gnome 2.6 (Einführung dieses Mega-Features in GNOME) bis 2.8, als ich noch nach sowas suchte, ging es dort nicht. (wegen dem "Schnittstellennazitum")

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü: Bearbeiten -> Einstellungen -> Verhalten -> und da dann bei "Immer in Browser-Fenster öffnen" ein Häkchen setzen -> fertig

Zurück
Oben