Welches Mainboard + Cpu

revaxx

Ensign
Hey Leute,

Suche passendes Mainboard + CPU ( gebraucht ode neu ist egal ) fuer mein System. Es soll fuer CS GO ausreichen.

Mein Rechner:

I5 750
Cooler Master Kuehler tx3
HD 6770
Netzteil Bequiet 500 W
8 Gb Ram
Mainboard msi p55 cd 53

Dein System sollte jetzt schon locker für CSGO reichen.
Ggf ne neue Grafikkarte.

Mein PC ist jetzt ziemlich alt. ( 8 Jahre ) In einem anderen Post haben die geschrieben, dass CPU Limit ist.

Am besten überprüfst du ob die CPU tatsächlich im Limit ist, schreiben können die Leute viel.
Deine CPU lässt sich mit Sicherheit etwas Übertakten, und um.eine neue Grafikkarte kommst du auch nicht herum.

Von welcher Auflösung reden wir hier überhaupt und wie groß ist das Budget?
Ich mein... grundsätzliche Empfehlung i7 6950X und nen 500 Euro 2011-3 Board dazu, geht immer und läuft alles :lol:

Reden wir hier von 200 FPS auf 1920x1080 Auflösung, 1280x1024 oder 1280x720 ...?
Prinzipiell reicht nen guter i5 mit hohen Takt (4GHz+) aus, oder sollte ausreichen, allerdings wird mit Sicherheit die GPU Limitieren je nach Auflösung.

Von 2011.... :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770-test.1586/seite-13

Zuletzt bearbeitet:
Aufloesung soll 1280 x960 sein und dabei um die 300-400 Fps erreichen. Budget ist je nachdem, was man braucht.

Welcher i5 genau und welches Mainboard?
Lohnt es sich etwas gebraucht zu holen wenn ja welche ? Wenn nicht welche dann?

Falls du dir Übertakten zutraust kannste bei nem i5 2500k "einsteigen" und den hochknüppeln - aber muss ich ehrlich sagen es lohnt sich nicht weil die Dinger A: richtig alt sind und B: die Boards ebenfalls Jahre aufm Buckel haben.

Neuware kannst ab einem i5 4690K (auf der sicheren Seite) einsteigen, dazu nen ~100-120€ Z97 Board.
Sollen es 300 stabil sein brauchste unter 3,8GHz Takt nicht anfangen, optimal wäre was zwischen 4 - 4,4GHz und auf jeden Fall ein reiner 4 Kerner, Hyperthreading bringt in dem Game nichts außer bei einem Dualcore (i3).

400 FPS dürften aber ziemlich unrealistisch sein, außer du bekommst ne Wunder CPU die 4,5+ und mehr packt.

Mainboard kannste dir ja dann selber raussuchen, da kann man immer viel Vorschlagen ob es dir dann am Ende gefällt musst du entscheiden.

i5 4690K = Z97 = Sockel 1150 (3,5 GHz bis zu 3,9 GHz Boost -DDR3 Arbeitsspeicher)
i7 4790K = Z97 = Sockel 1150 (4,0 GHz bis zu 4,4GHz Boost -DDR3 Arbeitsspeicher)
i5 6600K = Z170 = Sockel 1151 (3,5 GHz bis zu 3,9 GHz Boost -DDR4 Arbeitsspeicher)
i7 6700K = Z170 = Sockel 1151 (4,0 GHz bis zu 4,2GHz Boost -DDR4 Arbeitsspeicher)

Aber bedenke, du läufst wahrscheinlich auch direkt dann ins GPU Limit, die HD6770 ist nicht gerade die Aktuellste und war damals nicht mehr als Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte doch einfach dein i5 750 etwas wie bereits erwähnt. Der läuft Standardmäßig auf 2,66 GHz da ist im gegensatz zu heutigen PCs wenigstens etwas OC potential drin (4 GHz schaffen einige sockel 1156 CPUs)
Im gleichen Atemzug musst du auch die GPU austauschen, mit einer HD 6770 kann man auch nicht unbedingt extrem hohe FPS erreichen.

@ Fujiyama:
ja, die leute können viel schreiben, aber aufgrund von äußerungen zu den settings und später folgenden screenshots war/ist klar dass aktuell die CPU limitiert, die graka aber auch nur noch wenig luft hat, das wurde auch so kommuniziert. nur so richtig verstanden hat der TE das anscheinend immer noch nicht, sonst hätte er danach nicht mehrfach gefragt ob er sich (nur) ne neue graka holen soll.

@ TE:
geduld ist nicht deine stärke, oder? neuer thread nachdem im "alten" nach 30 minuten keine antwort kam, und hier dann nach 70 minuten ohne antwort ein "push":freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Bei dir limitiert in erster Linie der Prozessor, aber sofort danach kommt deine Grafikkarte. Nur eines aufzurüsten macht kein Sinn, da muss schon CPU+Mainboard+Grafikkarte her..

Ich kann leider nicht soviel zur seite legen damit ich alles aufeinmal hole. Ich frage mich was ich als naechstes holen will und hab mich jetzt fuer eine neue CPU entschieden, da Cpu limitiert sein soll. Ich brauch nicht die maximale FPS Anzahl ingame. Ich brauch nur so viel , dass ich immer üver 145 Fps bin. Also konstante 200-250 Fps. Und wenn es mal zu Fps Drops kommt sollte es wiederum nicht wieder unter 145 gehen, weil unter 145 FPS bekommt man kleine Ruckler. Im Moment habe ich konstante 150 Fps, komme aber öfters unter 80 runter wenn es entscheidend wird. Ich denke deshalb dass eine i5 4690K mehr ist als das was ich brauche. Budget ist ungefaher ~200 rumfuer Mainboard und CPU - anschliessend wuerde ich dann nach paar Wochen eine Graka fuer ~150 rum zu legen

400 Fps sind dann doch zu viel :)

Zuletzt bearbeitet:
revaxx schrieb:
Hey Leute,

Suche passendes Mainboard + CPU ( gebraucht ode neu ist egal ) fuer mein System. Es soll fuer CS GO ausreichen.

Mein Rechner:

I5 750
Cooler Master Kuehler tx3
HD 6770
Netzteil Bequiet 500 W
8 Gb Ram
Mainboard msi p55 cd 53

Mal was anderes. Hast du eigentlich eine aktuelle SSD im Einsatz?

@ TE:
konstante 200-250fps wirst du mit der aktuellen graka nicht erreichen. kauf beides auf einmal.
btw: wenn du aktuell öfter drops auf 80fps runter hast hast du eben nicht "konstante 150fps". wären die konstant hättest du diese drops nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Konstante 200 FPS oder sowas wirst du mit einem neuen Prozessor nicht hinkriegen weil dann die Grafikkarte zu lahm ist. Kaufst du dir eine neue Grafikkarte ist der Prozessor dann wieder zu lahm für so hohe FPS. Du brauchst beides^^

Ich meine mit konstant eben wenn nichts grosses im Spiel passiert. Ich hab vor erstmal die Graka zu holen und spaeter dann die CPU mit Mainboard zusammen. Ich hab das Geld noch nicht fuer beides aufeinmal. Dann muss ich halt warten bis ich das Geld zur Verfuegung hab.ich weiss aber immer noch nicht genau, was ich kaufen soll.

Wie wäre es denn einfach wenn du sparst bis du alles zusammen hast? Denn nur beides lohnt sich erst wirklich..

Ich komm jetzt auch durcheinander. Ich hab mich jetzt nochmal fuer ne Graka entschieden weil ihr meint, dass es eh nichts bringt eines von beiden zu erst zu holen. Die Graka ist nicht so aufwendig wie die cpu deshalb erstmal einfach kurz die Graka einstecken fertig. Spaeter kann ich mich dann nochmal um die Cpu kümmern. Aber ich muss jetzt wissen was ich alles holen soll. Insgesamt mochte ich ungefaher 350 - 400 Euro ausgeben.

Achja SSD is auch vorhanden.

Zurück
Oben