Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 1

Welches Mainboard für 130 €

Armenski

Cadet 2nd Year
Hi,undzwar möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.Bin auf der suche nach einem guten Mainboard.Soll um die 130 € kosten.Am2 oder am2+ sockel haben.Könnt ihr mir da was empfhelen?Hatte den Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) in sicht aber die schlechten Bewertungen haben mich skeptisch gemacht.

mfg

ASUS M3A78-T ist mein Vorschlag.
a356402.html

http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Warum gehst du nur vom Preis aus? Was sollte denn das Board können? Ist ein HD3200/3300 Chip denn notwendig?
An solchen Sachen würde ich mich zunächst orientieren, da auch Boards von Gigabyte im 70€ Bereich für AM2+ sehr gute Leistung liefern.

Da ich mich nciht so sehr auskenne würde ich sagen es soll ein Board für die Zukunft sein.Gut zum übertakten von Hardware usw.

Ich glaube bs_torak meinte ob du es für einen Gamer,Office oder Multimedia PC haben willst

Beim Gygabit hast du zwar bessere Kühlung jedoch hast du beim ASUS Board bessere Übertaktungsmöglichkeiten.
Von der Leistung her sind beide etwa gleich gut, aber ich bevorzuge Asus:)

Warum muss es unbedingt ein 790GX-Chipsatz sein? Willst Du übertakten oder RAID5 nutzen?
Wenn nicht, tut es auch der 780G und da würdest Du dann bei Preisen i.H.v. 70-80 EUR liegen.

wie siehts aus mit der Technik?Welchers Board hätte da die Vorteile?

Wenn du es sowieso für einen Spielerechner nutzen möchtest nehme ich an, dass du eine Grafikkarte besitzt und somit auf einen OnBoard-Chip verzichten kannst. Wenn du übertakten möchtest, solltest du möglichst zur SB750 greifen. Hast du vor mehrere Grafikkarten zu betreiben? Wenn ja Nvidia oder AMD?
Ein paar mehr Infos wären schon nötig. :)

Edit:
Nach kurzem Geizhals überfliegen würde ich ja auf dieses Board setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU willst du drauf verbauen?

soll mit neer nvidia grafikarte laufen vorerst mit einer.Cpu weiss ich noch nicht

Du lässt dir aber auch alles aus der Nase ziehen. ^^'
Dann wäre natürlich ein Board mit SLI-Funktion angebrachteter, wenn aus dem "vorerst" mal eine Dual-Lösung werden soll.
Und welche CPU drauf soll wäre schon interessant. ^^

Nimm das M3N-HT Deluxe - der Preis von jetzt nurnoch ~ 115.- € macht dieses Board zur absoluten P/L Bombe, vor allem wenn du eh eine NV Grafikkarte willst.
Ich habe das Board selber und kann nichts aber auch garnichts negatives berichten.
Das Layout ist genial, für OC kann man bis zum abwinken alles erdenkliche einstellen, Stromverbrauch hält sich im Rahmen etc etc.

ich habe mich für diesen cpu entschieden AMD Athlon64 X2 7750+
Ja sollte schon die FUnktion haben das ich später villt. 2 Grafikarten reintuen kann

könntest du mir villt. sagen welche vorteile es mir im gegensatz zum GIgabyte board bringt?

ein freund von mir emphielt mir ehern den von Gigabyte wegen den Kühlblöcken,neuere Chip und Technik.Wäre besser fürs übertakten

Der Vorteil vom M3N-HT ist daß man ein SLI-System aufbauen kann.

Ob Asus oder Gigabyte ist völlig egal. Gigabyte erlebt nur gerade einen Hype.

Dein Mainboard soll teurer als deine CPU werden.
Falls du 2 Grafikkarten drin hast werden die von deiner CPU ausgebremst.

Zurück
Oben