Welches Mainboard ist das richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe derzeit ein Ryzen 5 2600 und das AsRock A320M HDV.
Ich möchte mir demnächst einen Ryzen 5 3600 kaufen und den in Zukunft gegebenfalls übertakten.
Nun suche ich ein passendes Mainboard welches mit dem Ryzen 5 3600 OC klar kommt.

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
vorschlag? ja, den angepinnten sammelthread nutzen auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest.

warte auf B550, kommt am 16.6.. CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was. welchen RAM hast du?

edit: wäre grundsätzlich auch gut zu wissen was es kosten darf/soll und wie groß es sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sollte bis 100 Euro kosten, Habe 2x8GB G.Skill Aegis 3000mhz und das Aerocool Acryl Bolt( ATX, Mini-ATX. Micro-ITX)
 
Für was erhoffst du dir denn Mehrleistung?
Grundsätzlich würde ich ja raten: Behalten und erst Upgraden wenn es wirklich spürbar was bringt ;)
So auf die schnelle würde ich schätzen, dass der 3600 "nur" minimal ein paar %in einigen Sachen schneller ist.
Ob sich das wirklich lohnt?
 
Mirko1608 schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag ?
450er MSI-Max oder Tomahawk-Boards werden oft empfohlen...
aber ich würde, wenn dann auf B550 warten und auch nicht von nem 2600 auf 3600 aufumrüsten, wie schon erwähnt...
was hast Du überhaupt für ein Netzteil für Dein geplantes OC?
RAM-OC bringt mehr, aber die Aegis-Dinger sind angeblich nicht so gut wie die Crucial Ballistix ...
 
So richtig denke ich, das es sich nicht lohnt nun vom R5 2600 auf den R5 3600 zu gehen. Der würde wohl auch auf dem A320 basiertem Mainboard laufen. Da nun extra neues MB und neue CPU kaufen, für ein paar % Mehrleistung, ist nutzlos.

OC bringt auch nur wenig bis nichts.

Ich würde auch auf den B550 Chipsatz warten und später auf Ryzen 4000 aufrüsten oder dann vieleicht einen R7 3700X kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Akula
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben