Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

welches mainboard?welcher AS

Fresh_Pfarrer95

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor mi in knapp einer woche einen neuen PC anzuschaffen und habe bis jetzt in ihm einen q9650, eine MSI GTX 285 siper pipe, Tagan TG800-BZ PipeRock 800W und eine 2 TB Festplatte vorgesehn nun weiß ich aber nicht was für ein Mainboard und was für ein Arbeitsspeicher ich brauche!
könnt ihr mir helfen?
mfg. Fresh_Pfarrer

1. 800W sind total übertrieben mehr als 600W braucht sogut wie keiner.

2. Eine 2TB Platte würde ich nicht kaufen da sie langsam ist, dreht nur mit 5400U/min. Wenn dann eine 2TB und eine z.B. 320er fürs Sys.

3. Kauf dir nicht nen Q9650 sonden nen Phenom II X4 945/955 mit AM3 Board und 4GB DDR3 haste länger was von

wirelessy schrieb:
willst du den RAM übertakten? hol dir einfach möglichst viel mittelteuren mit niedrigen timings

Der Kommentar war sinnlos , weil er so gu wie nichts aussagt.

Hast du die Teile denn schon gekauft und brauchst nur noch den RAM und das Board, oder willst du dich in allem beraten lassen?
Wie viel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon klar ist das du den Q9650 haben willst dann würde ich mir mal die P45-Bretter von Gigabyte und Asus anschauen. Sind im Grunde alle nicht schlecht.

Was erwartest du dir von dem Mainboard? Soll es massig OC-Funktionen haben oder einfach nur stabil laufen. Von der Geschwindigkeit nehmen die sich alle fast nichts, solange der gleiche Chipsatz verbaut ist.
Sie unterscheiden sich nur in den unterschiedlichen Ausstattungen.

Ich selbst habe das Asus P5Q Deluxe und finde es spitze. Bietet viele OC-Optionen und ist sehr stabil. Man muss ich da aber richtig reinarbeiten beim OC.

Arbeitsspeicher würde ich 800er von OCZ oder Corsair nehmen. Wenn übertaktet werden soll dann eben die 1066er. Wobei da der Preisunterschied nicht so groß ist, so das du im Grunde den 1066 nehmen kannst auch wenn du ihn nicht übertaktest.

@Frader
Wenn richtig übertakten, dann ein EP45 UD3R/P von Gigabyte, die ASUS Gurken schaffen bei den Quads nix überragendes.

@Fresh_Pfarrer95
Willkommen im Forum,

wenn du das Netzteil noch nicht hast, kauf dir ein SuperRock von Tagan mit 680Watt wenn du sowas fettes willst, ansonten reicht auch eins mit 600Watt oder auch drunter.
Brauchst du SLI?
Hohes Übertaktungspotzenzial?
Irgendwelche Anschlüsse, wie Firewire oder sonst was?
Wie siehts mit dem Preis aus?

Sapphire Forum
Zurück
Oben