Welches Mainboard

mr.bass man

Cadet 1st Year
Welches Mutterbrett könnt IHR mir empfehlen!?
meine cpu: e8400 775 zelman9700led
ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator
Gpu: 8800gtx von sparkleim standart takt

möcht meine cpu übertakten!!!:king:
bis 150 euronen:D

Nun, ich würde entweder weniger (so um die 100 €) oder mehr (so um die 200 €) für ein Board ausgeben...

Eigentlich reicht ein gutes P35. Zum Beispiel Abit IP35. Oder Gigabyte P35-DS4. MSI P35 Neo2 FIR ist zwar ein schönes Teil, aber bei einer GTX werden SATA-Anschlüsse verdeckt. Es gibt recht viele Möglichkeiten...

Wenns wirklich 150 € sein sollen, dann würde ich ein Gigabyte X38-DS4 nehmen...

da wo ich es kaufen will hat man mir ein gigabyte GA945PL-S3P empfohlen das kenne ich aber nicht? was haltet ihr davon!

Absolutes nogo... das Motherbaord unterstützt außerdem Dein Ram nicht UND Du solltest Dir ein Baord mit P35 Chipsatz zulegen um up to date zu sein.

Die Abit P35 Baords sind ansich zu empfehlen unterstützen allerdings Deinen Ram nicht.

Für Dich vernünftig:
MSI Neo2 FR/FIR (Pro: günstig, gutes OC)
Asus P5k-E (pro: wlan super soundchip Top Ausstattung, gutes OC)
Gigabyte GA-EP35-DS3 (sehr solide, gutes und sehr einfaches OC)

Im prinzip sind die P35 von MSI Abit Asus und Gigabyte fast einschränkungslos zu empfehlen. Es gibt günstige und wenn man 100+ Euro ausgeben will, dann bekommt man nette Extras (eSATA, wlan, etc).

Prüfe vorher immer genau bei den Herstellern Seiten ob Dein Ram (Marke / Takt) unterstützt werden.

Wenn Du wirklich bis 150 Euro gehen willst (momentan ist der Performancebonus in meinen Augen nicht das Geld wert) dann such Dir ein aktuelles Baord mit X38 Chipsatz aus (Unterschied: z.b. PCIe2.0). Auch hierbei sind die oben genannten Hersteller zu empfehlen.

Übersicht P35 Baords
Übersicht X38 Baords

P.S.: Die besten Baords zum übertakten sind von DFI. Allerdings teuer und die Einstellmöglichkeiten im Bios sind absoult nur für Profis geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Gigabyte P35-DS4 empfehlen.
Das mobo bleibt selbst beim ocen zimlich kühl dank der Headpipe.
Das OC-Potenzial ist super siehst ja an meinem Quad.
Es läuft stabil und bischer gab es keine Probleme.
Solltest aber das GB EP35-DS4 kaufen ist das gleiche blos mit weniger Stromverbrauch.

Zurück
Oben