Welches Mainboard?

flankes

Lieutenant
Hallo Jungs,

hab mein altes Sys. verkauft und will mir nun einen
AMD Athlon 64 X2 5000+ blackedition kaufen.
Bitte um Hilfe bei der Mainboardwahl (max.100€ + AM2+).

Danke;)

AW: Welches Mainboard???jea!

Dann empfehle ich dir ein Board mit AMD 770 oder AMD 780G Chipsatz.

Welches es wird, entscheidet dein Aussttaungswunsch und dei Verfügbarkeit.

MfG Campino

AW: Welches Mainboard???jea!

Ich habe das Board (770-DS3) zusammen mit einem X2 5200+ bei einem Bekannten eingebaut und dabei folgendes festgestellt:
- es läuft völlig stabil (mit Standard-Einstellungen)
- Montage usw. war problemlos
- Wenn eine Grafikkarte in den PCIe-Slot gesteckt wird, ist es unter Umständen nicht möglich, ein IDE-Gerät anzuschließen (Layout ist hier nicht optimal) - konnte es aber nicht testen, da ich kein IDE-Gerät zur Hand hatte
- das BIOS ist teilweise verwirrend, da es ellenlange Einstellungsmöglichkeiten gibt, die nicht näher beschrieben werden
- startete nicht, als ich den RAM auf 4-4-4-12-2T eingestellt hatte, obwohl dies ohne Probleme hätte möglich sein sollen

Insgesamt würde ich sagen, dass das Board nicht schlecht ist, jedoch ein paar Macken hat.
Ein Vorteil ist auch, dass das Board PCIe 2.0 besitzt und für Phenoms gerüstet ist (Zukunftsfähigkeit).

Zum OC einer Black Edition braucht es kein 790FX-Board, da man über den Multiplikator übertakten kann.

Da aber AMD auch sonst kein wirkliches OC-Wunder ist, reichen für das Übertakten normaler CPUs über den Referenztakt auch normale Boards :)

MfG Campino

es geht nicht um übertaktbarkeit mir ist klar das mans auch mit nem 780g hinbekomt aber.
es geht um haltbarkeit man solte doch schon länger als ein jah spas mit seinem brett haben

also mindestens 770er 780g ist nicht dafür gebaut eher für schwache cpus in officepcs oder htpc einzusetzen

gruß bob

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben