• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher Teil gefällt euch am besten?

Welcher Gothic Teil bzw. welche Teile gefallen euch am besten

• Gothic 1

Stimmen: 19 17,1%
  • Gohtic 2

Stimmen: 7 6,3%
  • Gothic 2 samt Add-on

Stimmen: 23 20,7%
  • Gothic 3 mit Patch 1.6

Stimmen: 15 13,5%
  • Gothic 1 und 2

Stimmen: 9 8,1%
  • Gothic 1 und 2 samt Add-on

Stimmen: 26 23,4%
  • Alle Teile

Stimmen: 10 9,0%
  • Gothic 1 und 3

Stimmen: 1 0,9%
  • Gothic 2 und 3

Stimmen: 1 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    111
Ganz klar Gothic 1.

An die Atmosphäre und die wendungsreiche, absolut unvorhersehbare Geschichte kommt kein anderer Teil auch nur annähernd heran.

Teil 2 hab ich ohne AddOn bis zur Hälfte gespielt, dann wegen DNdR nochmal von vorne angefangen.
Story und Rätsel sind auch ziemlich gut, aber für meinen Geschmack gabs hier schon zu viele Kämpfe. Aber trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen, klasse Spiel :)

Auf Teil 3 habe ich mich 2 Jahre gefreut, Demo lief dann auf meinem damaligen System und deshalb (sowie wegen der durchweg positiven Kritiken der Fachpresse) hab ich mir als alter Fan der Serie gleich die CE geholt. Leider lief das Spiel dann nicht auf meinem Rechner, also erstmal sparen aufrüsten und nochmal versuchen...

Die anfängliche Freude verblasste dann ganz schnell. Hier gehts ja nur noch ums Kloppen. Die Story (auf die ich mich so gefreut hatte) wird eher beiläufig erzählt und hat keinen Tiefgang. Alle alten Bekannten aus den Vorgängern haben nur noch normalen NPC-Status, die Wassermagier und selbst Xardas kann man sogar töten :rolleyes:
Für mich die totale Enttäuschung, glatte 6. Das nächste RPG von PB sowie G4 hole ich mir frühestens für 5€ aus der Pyramide.

Nacho_Man schrieb:
Wäre Gothic 3 nicht immer noch so verbuggt , wäre es sicherlich auf Platz 1 der Beliebtheitsskala .

Glaub ich nicht unbedingt, denn die meisten Fans der ersten beiden Teile haben die Atmosphäre und die geniale Story gemocht. Beides Elemente, die in G3 ganz anders umgestzt wurden.

Teddy3000 schrieb:
Puhh schwere Umfrage ;) Vor 2 Monaten gab es die Gothic 1,2,3 Box mit Add´s für 35 Euro bei uns, bin natürlich Neu Gothic Spieler Anfänger :rolleyes: mit Teil 3 angefangen, Fehler gewesen, bin einfach dran kleben geblieben ;) fand den 3 Teil recht gut wenn nicht sogar sehr gut "duck" :lol:

1 und 2 jetzt noch anzufangen, fehlt mir gerade schwer :lol: weiß nicht ob sich jetzt noch lohnt.

Wenn jetzt sich einer fragt, warum kauft er sich dann die Box, na ja sie war billiger als Gothic III alleine. :evillol:

Das habe ich auch schon häufiger gelesen: Wer ohne Vorkenntnis der ersten Teile bei G3 einsteigt, ist von dem Spiel begeistert. Wahrscheinlich, weil keine Erwartungen und Hoffnungen zerstört werden konnten...
Aber ich kann Dir wirklich nur raten, Teil 1 und 2 auch zumindest mal auszuprobieren. Teil 1 hat mich damals so sehr gefesselt wie kaum ein anderes Spiel. (Einziger Konkurrent ist bis heute "The Witcher")

Nur mal interessehalber: Wieso fängst Du eigentlich mit Teil 3 an, wenn Du schon alle 3 Teile da hast?

Lar337 schrieb:
Die Bugs in G3 sind eigentlich das geringste Problem. Mit den Comunitypatches eigentlich garnicht mehr störend.
Wirklich nervig ist hingegen die beschissene Speicherverwaltung und das Fehlen von VSync sowie die nicht vorhandene Anpassung an ATI Karten.
Da läuft irgendwie selbst Crysis besser.

Naja, wenn man sich dann an die "gelegentlichen" Nachladeruckler und ans Tearing gewöhnt hat, gehts aber. Da Technische ist also auch nicht das Hauptproblem.

Dieses ist nämlich ganz klar in der total öden Story zu suchen.
Spätestens nach der 2. Stadt nervte dieses ständige Ansehensge"farme" doch extrem.
Immer wieder das gleiche, immerhin sieht die Stadt jedes mal anders aus, sonst könnte man glauben, man hätte den falschen Spielstand geladen :stacheln:

Als ich dann Xardas endlich mal gefunden habe, dachte ich, das es nun anders wird.
Na weit gefehlt, das Einzige was sich geändert hat, war der Bodenbelag in den Städten. Denn diesmal wars Sand. Undzwar recht viel. In der Wüste hab ich mich gefragt, was ich nun am besten auf die VORWÄRTS-Taste der Tastatur stelle, damit ich in der Zeit was Sinnvolleres machen kann....
Nuja, weiter bin ich nicht, keine Lust mehr.

Das typische Gothic-Feeling durch die extrem geniale Story wie in G1+G2 fehlt fast komplett.
Bisschen ist noch durch die (ansatzweise erkennbare) Vorführung der Geschichte da.

Teile 1+2 waren mit Abstand die besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe. Gothic 3 ist langweilig

Kann ich so voll und ganz unterstützen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars ganz klar Gothic 1, das mir am besten gefallen hat

Diese Athmosphäre und der Tiefgang haben die anderen beiden Teile leider nie erreicht, finde ich:cool_alt:

Dann kommt Gothic 3, das war nicht schlecht, war aber nicht ganz so gut wie der erste Teil

Und am schlechtesten fand ich Gothic 2, weil mir da die Story nicht so gut wie in den anderen beiden Teilen gefallen hat, die Athmosphäre und der Tiefgang haben mir dort ein bisschen gefehlt.. Das selbe gilt fürs Addon, außerdem fand ichs auch zu kompliziert

Mein Favorit ist ganz klar Gothic 2.

mfg

Da man sich ja eigentlich für einen Titel entscheiden sollte (sonst macht die Umfrage in meinen Augen keinen Sinn), nehme ich Gothic 1. :D

Gruß
eklipse

also gothic 3ist ein gutes spiel, wenn man es für sich allein betrachtet, da ist eine nette grafik, die stimmig atmosphäre transportiert, es gibt einiges zu entdecken und die eher beiläufige story ist als wegweiser ok.

gothic 2 mit addon fasziniert auf ganz andere weise und hat neben (zeitgemäß prima grafik) eine ausufernd motivierende geschichte und prima quests und charaktere. die musik ist klasse und die atmosphäre erfrischend düster, die steuerung passend. also eindeutig besser als teil 3.

und ...
das beste ganz zum schluss :D gothic 1, zum damaligen zeitpunkt ohne konkurrenz was die stimmung und die "dreckige" atmosphäre angeht. das erste spiel, bei dem ich eine nacht durchgespielt habe, freundschaften schloss (diego) in schummrigen sümpfen lecker kraut geraucht habe, aufdringlichen freunden die hucke voll gehauen hab und im schatten einer schimmernden barriere wohlige schauer durchlitten habe... gaaaanz großes kino am pc. das gabs seither nicht mehr ....

Zuletzt bearbeitet:
Für mich Gothic I
so eine tolle Atmospähre hat bislang kein Spiel toppen können. Für damalige Verhältnisse tolle Grafik und große Spielwelt und man kann es heute immer noch gut zocken (nach 8 Jahren!)

Gothic II + DNdR
Ein tolles Spiel, nur kommt es meiner Meinung nach nicht an die Atmöspähre von Gothic I ran, aber trotzdem ein Meilenstein.

Gothic 3
Auch ein gutes Spiel aber kommt nicht an die Vorgänger ran. Die Bugs haben micht nicht sonderlich gestört oder belästigt, aber irgendetwas fehlte. Aber trotzdem ein ziemlich gutes oder sehr gutes Spiel

Definitiv Gothic II + Addon. Jedoch Gothic III mit Patch lässt sich auch einigermassen gut spielen.

Greez

Gothic 1 und 2 samt Add-on:daumen:

Gothic 3 :kotz:

mfg...

Gothic 1 + 2 samt Addon.

Gothic 3 war ja nicht schlecht, aber es war einfach kein Gothic. Am liebsten wäre es mir, wenn Gothic 4 da weitermacht, wo Gothic 2 aufgehört hat. Wenn also das neue Gothic 4 der richtige Nachfolger von Gothic 2 wird, und nicht etwa Gothic 3.

Dann könnte man Gothic 3 als unabhängiges "Nebenspiel" der Reihe sehen, was nichts mit der wahren Geschichte von Gothic zu tun hat. Sow wie es bei GTA Vice City und San Andreas in etwa der Fall war. Die wurden ja auch nicht als GTA 4 und 5 gesehen, sondern immer noch als GTA 3.

Wäre jedenfalls mein persöhnlicher Wunsch, dass G3 nicht zur wahren Gothic-Geschichte gehört, da es einfach nichts mehr mit dem traditionellen Gothic zu tun hat und einfach nicht zu Gothic passt...

ich spiel am liebsten gothic + addon die nacht des raben
warum?
ich finde das spiel macht durch den im addon erhöhten schwierigkeitsgrad richtig laune, weil man auch mal an den gegnern was zu knabbern hat und sich nicht so leicht durchprügeln kann wie in gothic2
ausserdem ist die addonwelt sehr schön gelungen, und man trifft noch nen paar leute aus der alten minenkolonie
wobei storytechnisch gothic1 das geilste ist, hab aber den 2. teil trotzdem lieber gespielt ( vor allem mit addon)

Gothic 1, 2 + Addon haben für mich alle den selben Stellenwert nur G3 kann da (leider) nicht ganz mithalten.
Zwar ist die Grafik top, Bugs hatte ich auch kaum (die anderen Gothics waren am Anfang auch verbuggt und keinen hat es gestört ;)), allerdings haben sie die Welt zu groß gemacht und dadurch ist meiner Meinung nach einiges an Spieltiefe verloren gegangen.

Gothic 1 hatte die beste Story, hatte aber meiner Meinung nach einige unausgereifte Gameplay Elemente wie den Nahkampf (blocken so gut wie sinnlos) oder den Taschendiebstahl. In Gothic II wurden diese Sachen behoben, dafür wurde die Story weniger raffiniert und allgemein einfach "normaler". Dennoch wurde sie genial umgesetzt und Gothic II ist für mich von allen Gothic Teilen der ausgereifteste. Mit dem Addon hatte ich damals nervende technische Probleme, zudem wurde es ein bisschen übertrieben schwer. Außerdem konnte ich mich irgendwie nicht so richtig damit anfreunden, dass neue Inhalte in eine fertige Welt und in eine bereits erzählte Geschichte nachträglich einfügt bzw. "reingeklatscht" werden.
Gothic 3 tanz leider ziemlich aus der Reihe, denn es hat gröbere Gameplay Unzulänglichkeiten als Gothic 1 und die Story ist enttäuschend (hat aber trotzdem irgendwie Spaß gemacht).
Ich habe Gothic I / Gothic II gewählt. :)

Mich als ein Gothic Veteran der schon mit der Demo Gothic kennegelernt hat (oh Gott noch mit einer SIS 315 Grafikkarte und Athlon 550 MHZ) und auch jeden Gothic Teil gespielt hat, kann ich eindeutig sagen das Gothic 1 der aller beste Teil ist.
Gothic 1 ist so richtig düster, dreckig und damit atmosphärisch so gelungen wie kein weiterer Gothic Teil. Man spürt richtig wie es im Minental zugeht, wie die Kräfte verteilt sind und die Wirkung der Story in diesem Spiel. Die Charaktere sind gelungen, die Inszenierungen einfach klasse.
Grafisch und auch vom Sound her war Gothic 1 ebenfalls das Beste vom Beste gewesen, selbst jetzt noch sieht Gothic 1 (für mich) schick aus. Vor allem die herrliche Sichtweite beeindruckt mich noch immer.
Den groben Schnitzer (KI - Gorn verschwand z.B. beim alten Kloster sehr oft spurlos, Blocken usw.) fallen da kaum zu Gewicht.

Gothic 2 ist dicht an Gothic 1 dran, doch es fehlt der gewisse Feinschliff in der Atmosphäre und Geschichte aber was wirklich auszusetzen gibt es nichts dran.
Das Addon fand ich gelungen. Sehr umfassend und interesannt.

Zu Gothic 3, naja es ist zwar schön stimmig von der Spielewelt her aber geschichtlich vermurkst. Die Umsetzung der Ideen der Entwickler sind gescheitert.
Das ich Gothic 3 noch nicht einmal ansatzweise weit gespielt habe, sagt bei mir alles aus.

Eindeutig Gothic 1, atmosphärisch einfach der beste Teil. Hab ich schon ich-weiß-net-mehr-wie-oft durch gezockt. Macht immer wieder Laune.

Gothic2 + DNDR ist nur um ein bissel schlechter, allerdings finde ich den Belagerungsring um die alte Burg etwas übertrieben, da kann man imo fast nur mit Bug-Exploit alle plattmachen. Trotzdem geniales Game.

Ich finde Gothic 1 und den 2er mit Addon ungefähr gleichwertig...beim einser herrscht so eine schöne Atmossphäre, dafür bietet das 2er mit Addon mMn mehr Abwechslung :) Was mich aber beim Addon abschreckte, war der viieeel zu hohe Schwierigkeitsgrad :freak: Aber seit ich es mit einer tollen Mod spiele, macht es mit Addon richtig Spaß :cool_alt:

Den 3er finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht...wie bei den anderen Teilen wirkt auch hier die Welt einfach schön lebendig, was jedoch einfach nicht die Story und die Bugs ausgleichen kann. => Er kommt einfach nicht an die fantastischen vorherigen Teile ran ;)
Aber wenn erst mal der letzte CP draußen ist, werde ich ihn nochmal (trotz der Story) durchspielen :D

Gothic I hat bei mir noch nen ganz besonderen Bonus: seitdem ich da In Extremo mit Herr Mannelig gehört hatte gabs für mich fast keine andere Musik mehr außer mittelalterlich / altertümlich Inspirierter. Egal aus welchen Winkeln Europas.

Für mich ist G1 und G2 immer noch das höhste der Gefühle. G1 mit seinen Flair, G2 mit seiner schönen Welt und seinen vielen Nebenquests. Aber ich muss dazu sagen das mir das Addon nicht sogut gefallen hat wie die 2 normal. Sicher macht es mit Addon mehr Spass, jedoch hat mir die umgebung nicht sooo sehr gefallen.

Ich muss erhlich sagen hab die 1 glaub ich 4 mal durchgezockt und die 2 mit addon auch ^^ ich würde es jeder zeit wieder tun xD. Zu Gothic 3 find es erhlich gesagt nicht so extrem verbuggt hab da schon schlimmeres gesehn alla twoworlds ^^, nunja was mir bei der 3 gefehlt hat war die STORY, die fand ich ein wenig langweilig, jedoch war das Fraktionsgewirr lustig das hat mir erhlich gefallen mit den Rebellen und den Orks, fand ich originel, hat was ^^.

@My Fidelity
Wieso schwer?? Als Mage nimmste Inos Tränen bzw. den geschwindigkeits trank und pullst die alle und haust nen Feuerregen rein xD ^^
Das hab ich 3mal gemacht dann waren fast alle platt ^^, macht jedenfalls Spass :P

@neo-bahamuth:

Die Wildschweine sind eigentlich gar kein Problem gewesen. Man musste nur die abschießen, dann waren die leicht. Schön aus der Distanz.

Zurück
Oben