Welches Netzteil würde hier reichen?

Der Eindruck täuscht, das Ding ist flüsterleise.
Dummerweise muss man beim Fusion wegen der Kabellänge aufpassen. Welches Gehäuse wird denn verbaut?

Freynhofer schrieb:
Ups, darauf hatte ich garnicht geachtet, du hast Recht. Ich brauche 2 PCI-E 6-Pin! :(
Ergänzung ()

Also ich schwanke nun zwischen dem Sharkoon und dem Arctic Cooling. Ich tendiere zwar mehr zum AC, aber der kleine Lüfter macht auf mich einen nicht besonders leisen Eindruck.

Den Arctic Cooling würde ich nicht nehmen 80 mm Lüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
Nimm stattdessen das hier schon empfohlene Corsair - das hat auch 2 6pol-Anschlüsse incl. Kabelmanagement und 7 Jahre Garantie. Test auf:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex:

Mir ging es nicht so sehr um die Lautstärke sondern eher um den Luftumschlag/Eigenkühlung des NTs.
Du wirst mir doch zustimmen, dass ein 80 mm im Vergleich z. Bsp. zu einem 140er Lüfter nicht so sehr für den Airflow unterstützend wirkt ;)

Ist klar das er weniger fördern kann, aber wenn man das etwas optimiert dann geht es zimlich gut, sieht man auch an PC Power&Cooling Netzteilen, da haben selbst die 1200W Netzteil 80mm Lüfter verbaut und sehr laut sind sie für die Leistung auch nicht, dazu haben sie bessere Temps als manch eins mit einem 140mm bei kaum höhrer Lautstärke.
Und wenn die Lautstärke/Temp ok ist, dann ist es mir persönlich egal ob nun ein 80mm oder 140mm verbaut ist.

Der ist aber super leise...dadurch das er entkoppelt ist und durch den veränderten aufbau auch nicht so schnell drehen muss ;)

Du wirst mir doch zustimmen, dass ein 80 mm im Vergleich z. Bsp. zu einem 140er Lüfter nicht so sehr für den Airflow unterstützend wirkt

Der Luftstrom ist bei 80mm-Topologien im Grunde genommen besser. Du musst bedenken, dass die Luft beim vertikal zur Platine positionierten Rotor erst auf das PCB trifft und dann im 90° Winkel dazu in Richtung der Entlüftungslöcher heraus transportiert wird. Bei horizontal platzierten Lüftern entsteht hingegen ein geradliniger Luftstrom, der (optimalerweise) in einem Tunnel direkt nach außen führt, ohne Biegungen.

Das Problem bei der Kühlung mit 80mm Lüftern ist in erster Linie, dass nicht die gesamte Fläche abgedeckt wird, da die Bauhöhe nach ATX leider keine größeren Lüfter in dieser Richtung erlaubt. D.h. der kleine Lüfter muss geschickt platziert werden, sollte möglichst keine Bauteile in unmittelbarer Nähe vor sich installiert haben, Hotspots erreichen und durch starke Kühlkörper untersützt werden, denen die Abwärme zugeführt wird.

Bestes Beispiel ist zufällig sogar das Arctic Cooling, welches unter geringer Last leiser als viele andere "Silent"-Produkte ist bei verhältnismäßig guten Temperaturen. Zu ersterem trägt auch bei, dass dieser vom Gehäuse entkoppelt wurde. Letzten Endes kommt es immer auf eine gute Umsetzung an.

die Netzteil kühlung wird schon vom Hersteller auf denn Lüfter Optimiert !

beide Konstruktionen haben vor und nachteile , wie soulpain schon sagte ist ein NT nicht schlecht nur weil es einen 80mm lüfter hat!

welches du nimmst bleibt dir überlassen , sowohl Seasonic ( Fusion ) als auch Enhance ( Rush power ) sind zwei alte hassen im NT bau. somit wirst du wohl bei keinen der beiden ein fehlkauf machen!

Commander Alex schrieb:
Und wenn die Lautstärke/Temp ok ist, dann ist es mir persönlich egal ob nun ein 80mm oder 140mm verbaut ist.

Das stimmt auch wieder, habe ja nicht direkt gesagt dass das Arctic Cooling sonst schlecht ist ;)

Wenn das NT zu Entlüftung des Gehäuses beitragen soll, ist das Fusion natürlich keine große Hilfe.
Aber das Netzteil selbst kühlt der 80mm ganz gut, und wofür gibts schließlich Gehäuselüfter ;)

Weiß jemand, was im Sharkoon drinsteckt? Das würde mich - bei dem Preis - mal interessieren.

Zurück
Oben