Welches Netztteil für mein System

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.306
hi,

ich habe einige berichte schon über Netzteile gelesen und einige sagen was total anderes aus, deswegen erstelle ich einen neuten Beitrag weil ja auch jedes System individuell ist.

Ich hab vor kurem eine neue "gebrauchte graka gekauft" ASUS ATI Radeon 2900 XT "Stromfresser" habe aber momentan ein Netzteil dass über keinen PCI-E Anschluss verfügt und dass nur magere 300Watt liefert :), bis jetzt hatte ich auch nur eine 7600 GT AGP.

Mein Systems besteht aus:
OS: Windows XP SP3 (habe aber vor Vista 32 zu testen)
MoBO: Arock ALive Dual eSata 2
CPU: AMD Athlon X2 5200+ EE
Graka: Ati Radeon 2900 XT
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
HDD: 1 IDE Festplate, 1 Sata Festplatte (eine 3 Sata ist in Planung)
Ram: 2 x 1024 MB DDR 2 800 MhZ

Welches Netzteil würdets ihr mir für mein System empfehlen?
Ich dachte an ein Netzteil mit 450 Watt, und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis sollte es auch haben.

PS: Ich hab schon den Xtreme Power Supply calculator um Rat gefragt, seine Aussage war ca. 420 Watt, kann ich aber nicht glauben, da manche Berichte den hohen Verbrauch der Graka von 485 Watt im 3D Modus kritisieren.
 
hi,

stimmt, hab überlesen dass sie das gesamte System meinten :)
Unter last verbraucht sie 356 laut dem Test von CB.

ich hab mir halt lange keine graka mehr gekauft, unter AGP hatt das glaub ich auch nicht wirklich eine große Rolle gespielt...
 
Diese komischen Stromrechner kann man fast alle in die Tonne kloppen... Bei denen kommen immer exorbitant hohe Werte raus. Ein Corsair 450 W sollte genügen.
 
Du solltest Dir für die 2900 XT ein NT mit mind. 30 A auf der +12V-Schiene und zwei PCie-Steckern, idealerweise davon einer 8polig besorgen.

Besonders günstig und dennoch von guter Qualität wäre da z.B. das Corsair VX 550 W (das VX 450 W würde ich hier nicht empfehlen, ist zwar gut, besitzt aber nur einen 6poligen PCIe-Stecker und Adapter sind nur eine Hilfslösung).

LG N.
 
das zeigt mal wieder das der Calculator Müll ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 206
ich war heute überrascht ^^, als ich meine 2900 XT an mein 300 Watt NT angeschlassen habe, ich hab die graka nämlich bei ebay ersteigerst und wollte sehen ob sie funzt, und siehe da sie läuft :)
Die 2900 XT läuft zwar stabil (3dmark, crysis, world in conflict) benches gemacht und ist nie abgestürzt, aber sie ist auf 500/500 runtergetacktet, aber crysis zock ich auf hoch DX9 und das ganze läuft auch flüssig, mit ein paar aussetzern ^^
Zum Glück waren die 80€ Investition in die Graka, keine Fehleinvestition :)

jetzt mal wieder zum thema:

30 A auf der +12V-Schiene und zwei PCie-Steckern, idealerweise davon einer 8polig besorgen
ich hab ein 8poliges kabel zu der karte mitbekommen, so hab ich sie auf mein momentanes netzteil angeschlossen 6pol zu 8pol.
könntest du mir solch ein netzteil empfehlen?
 
Wie gesagt, ein besonders gutes P/L-Verhältnis bietet z.B. das Corsair VX 550 W , das besitzt zwei PCIe-Stecker, davon einer 6polig und einer 6+2polig und hat auch satte Leistung :D

LG N.
 
Zurück
Oben