Welches NT mit wie viel Watt?

Shinigami30

Lt. Junior Grade
Huhu, also ich habe dieses System hier:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASUS ENGTX550 Ti DC TOP/2DI/1GD5, 1024MB, PCI-Express
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil (derzeitiges NT)
1x Festplatte
1x DvD Dualbrenner
Win 7 Ultimate 64bit

Da aber mein jetziges NT bei 20-30 min zocken extrem heiß wird und anfängt komisch zu riechen mache ich mir da Gedanken über ein neues NT. Preis sollte max. bei 50€ liegen.
Vielleicht habe ich das auch falsch verbaut, als ich mein Mainboard rausgeschraubt hab. Hier noch ein paar Pics. Aber ich denke das NT ist sowieso Müll.

http://www.imagebanana.com/view/rcn8odeb/DSC00014.JPG
http://www.imagebanana.com/view/3iy4o9ii/DSC00015.JPG
http://www.imagebanana.com/view/mryv96dj/DSC00016.JPG
http://www.imagebanana.com/view/kbj1ayin/DSC00017.JPG
http://www.imagebanana.com/view/3v5siali/DSC00018.JPG

Falls noch ein paar infos gewünscht sind die ich hier vergessen hab, einfach bescheid sagen.

Verbau zuerst einen Gehäuselüfter hinten, dein Netzteil muss ja die ganze heiße Luft ansaugen und rausblasen. Kein Wunder, dass es so heiß wird!

Das NT is auch ein Japannetzteil.
Auf Markenware umsteigen. Mit 50€ bekommt man nicht unbedingt gute NTs.

Also falsch verbaut hast du bestimmt nichts. Allerdibgs wäre ein Foto vom Aufkleber des NT ganz hilfreich.

Außerdem: Bist du dir sicher, dass der Geruch vom NT kommt und nicht von woanders ?

Meinst du in der Nähe des CPU Lüfters? Dann müsste ich ja auch den CPU Lüfter auf die andere Seite montieren, oder?

//Edit: Also wenn ich dann oben am gehäuse anfasse während dem zocken, ist das echt krass heiß.

Das ist zwar bisschen OT, aber ich würde auch den Lüfter auf dem CPU Kühler anders montieren, Links vom Kühlkörper angebracht und saugend, ist nicht besonders förderlich für die Kühlleistung

EraZerUnLeaSheD schrieb:
Das NT is auch ein Japannetzteil.
Auf Markenware umsteigen. Mit 50€ bekommt man nicht unbedingt gute NTs.

1. Steht da "Made in China"
2. "Made in Japan" ist ein ähnliches Qualitätszeichen wie "Made in Germany"

Also bevor du hier 50€ für ein neues Netzteil ausgibst befolge ViRuZ87 Rat und montier den Lüfter auf der anderen Seite und am Gehäuse einen Lüfter der die Luft rausbläst.

Es ist nicht verwunderlich, dass das Gehäuse oben heiß wird. Die komplette Wärme wandert nach oben zum Netzteil. Und das sind beim Spielen sicher um die 250W.

Also wenn man von dem Bild ausgeht.
http://www.imagebanana.com/view/rcn8odeb/DSC00014.JPG

Den CPU Kühler auf die andere Seite dran heften und den Gehäuselüfter da links ans Gehäuse dranbauen. Sowie ein neues NT mit 450 Watt ca. zulegen.

Ich dachte halt zuerst als das Ding heiß wurde, das mir die Watt nicht ausreichen und er deswegen so heiß wird.

Die Lüfter arbeiten normalerweise immer (es gibt ausnahmen, z.B. Coba Nitrox Lüfter) von der 'offenen' zur 'geschlossenen' Seite, um es besser zu zeigen ein kleines Bild im Anhang

Die Pfeile stehen natürlich für den Luftstrom :D

Anhänge

• luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 180
Also einen Gehäuselüfter habe ich keinen zur Hand, müsste erst einen kaufen, aber ich versuch gleich mal den CPU Kühler auf die andere Seite anzubauen.

//edit:
Meine Temp zahlen

Idle:
Cpu 34-40 Grad
Mainboard 39 Grad
Grafikkarte: 36 Grad

Während Battlefield BadCompany2 max Grafik mit 1680x1050 Auflösung
CPU: zwischen 52-60Grad
Mainboard: 44Grad
Grafikkarte: 75-78Grad

Ich dachte halt zuerst als das Ding heiß wurde, das mir die Watt nicht ausreichen und er deswegen so heiß wird
Das liegt eher daran, dass die Effienz des derzeitgen Netzteil irgendwo im Bereich
von 60% oder weniger bewegt und das Netzteil ziemlich schnell aufheizen tut.
Und wenn es schon dort zu stinken anfängt, deutet es schon drauf hin, dass das JCP
bald defekt geht und wer weiß, ob dann die angeschlossene Hardware noch heile bleiben wird.

RobaL schrieb:
befolge ViRuZ87 Rat und montier den Lüfter auf der
anderen Seite und am Gehäuse einen Lüfter der die Luft rausbläst.
Wenn das Netzteil technisch Schrott ist, dann bringt dieser Tipp erstmal kaum was.

Ein ähnliches Problem hatte ich früher mit nem kleineren Midi-Tower.
Da war auch kein Lüfter hinten dran und dort wurde es ziemlich heiß.
Ein mickriger 8cm-Lüfter hatte dann wahre Wunder bewirkt ;).

Die Temperaturen sind ok und die Lüfterpostion ändert nichts an der miesen Qualität des Netzteils.
Ein Umbau oder ein weiterer Lüfter ändert also nix.

Also dann nur anderes NT? Vllt hole ich mir auch noch zusätzlich ein Gehäuselüfter die gibts ja schon ab 4€.
Aber wie gesagt der wird halt nur während dem Spielen so heiß. Bei BF BC2 Multiplayer wird er voll schnell warm und bei Crysis 2 Singleplayer wird er zwar auch heiß, aber erst viel später als bei Battlefield. Dann werd ich mal morgen ein paar Geschäfte abfahren müssen für ein neues NT. Will nicht bestellen, dauert mir zu lange xD.

// edit: Sind die CPU Temps auch okay trotz dem Mugen 2? Oder müssten die noch weiter drunter liegen. Ich meine mein i5 2500k läuft normal nicht getaktet und kein Turbo Modus bei diesen Temps.( Mugen ist nur an 3 Schrauben befestigt, weil wegen der Backplate, dies macht aber nichts an der Kühlung aus oder?
Meine Vermutung ist, dass das NT so heiß wird, beeinflusst die wärme auch die restlichen Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
@Frosdedje

Das seh ich etwas anders. Auch wenn das Netzteil 80% Wirkungsgrad hat (+-), die komplette Hitze staut sich bei ihm oben und somit muss das Netzteil die komplette Wärme vom PC ableiten (mehr oder weniger). Da wird auch ein 50€ Netzteil vor dem selben Problem stehen.

@TE: Kauf dir zunächst mal einen Gehäuselüfter um 5€ und dann wirst du weitersehen. Um den Lüfter kommst du mit einem neuen Netzteil auch nicht rum.

Die Temperaturen passen und sind weit vom kritischen Bereich entfernt. Aber bitte schau, dass du alle vier Schrauben montierst! Was für ein Problem hast du da mit der Backplate?

Wenn du den Gehäuselüfter montierst sollten die Temperaturen, v.a. CPU, etwas runtergehen. Ich würde 3-5°C schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben