Welches NT mit wie viel Watt?

Jap, dann werd ich mir morgen die Teile besorgen und die Testergebnisse euch morgen mitteilen.

// edit: Also ich hab mir ein Sha450 mit 450Watt und ein Coolmaster Gehäuselüfter( http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=4355 ) gekauft. Die Temps sind runtergefallen. CPU geht nicht mehr über 50 Grad beim zocken und GPU geht nicht mehr über 70 Grad.
Hoffentlich hab ich den Gehäuselüfter richtig montiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine schönen Mist hast du dir da andrehen lassen. Das Netzteil dürfte mit seinem Passic-PFC und einem fragwürdigen Innenleben kaum besser sein als dein alter Chinaböller. Viel Glück noch.

Edit: Die ATX-Versionsummer 2.2 war ausschlaggebend für das aktive PFC, denn dieselbe Bezeichnung trägt auch ein Uralt-Modell mit 80-mm-Lüfter und Passiv-PFC. Die Qualität des neueren Netzteils bleibt aber immer noch durchwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein Active PFC, vllt hast du das Falsche gegoogelt. SHA450 ATX 2.2

@Shinigami30: SHA450-8P oder SHA450-12EUP?

@Kausalat: Die beiden haben immerhin eine aktive PFC, oder kennst du noch ein anderen Modell was ich grad nicht kenne? Trotzdem gebe ich dir Recht, der Knüller ist das nicht.

Es ist das SHA450-12EUP. Ja ist es so schlecht, dass ich es lieber zurück geben muss?

Wie bereits erwähnt hättest du mit den genannten Marken nicht viel falsch machen können. Bei eher niedrigpreisigen Lablern wie Sharkoon weiß man nie, welcher Hersteller wirklich dahinter steckt und ob Spannungs- und Restwelligkeitstoleranzen eingehalten werden sowie Schutzschaltungen wirklich rechtzeitig greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 12EUP ist immerhin das aktuellere.
Der Hersteller ist übrigens FSP, aber für 30 Euro kann das unmöglich eine qualitativ hochwertige Plattform sein. Vermutlich auch schon ein älteres Design.
Ein ausführliches Review hab ich leider nicht gefunden, allerdings ist mir das Ergebnis fast schon klar.

Ich hätte es garnicht erst gekauft. Wenn du es zurückgeben kannst, dann nur zu.

Also er wollte mein System wissen und dann hat er gemeint, wahrscheinlich brauche mehr Watt und so. Der so aber kannst ja mal probieren wenns zu wenig ist gibst du es halt in ein paar Tagen bei mir ab.

Also zu wenig ist es nicht, aber die Qualität stimmt da einfach auch nicht.
Dein JCP Netzteil hatte auch ausserdem 500 Watt, es ist also sogar schon weniger :D (auch wenn das die auf dem Papier verfügbaren 500 Watt natürlich nie liefern könnte)
Vernünftige Alternativen wurden hier im Thread ja zu genüge genannt. Normalerweise geht man dann davon aus, dass der Fragende, also DU, sich auch danach richtet.
Sonst hättest du ja nicht fragen brauchen :D

Das Sharkoon SHA450-12EUP ist schon OK und schlägt das JCP um Längen, aber
man hätte auch besseres bekommen und das NT kann man zwar auch zurückgeben,
nur sinde ich das nicht wirklich sinnvoll.

DunklerRabe schrieb:
Der Hersteller ist übrigens FSP, aber für 30 Euro kann das unmöglich eine qualitativ hochwertige Plattform sein. Vermutlich auch schon ein älteres Design.
Richtig, nur wird es sich um eine Standardplatine ala xxx-60APN, etc. handeln,
die preislich und qualitativ OK ist:
Schlicht und liefert auch das Aufgedruckte, mehr nicht.

Also ich wollte es gerade abgeben, leider war der Laden schon zu. Werd es wohl morgen machen. Dann bestelle ich mir was ausm Inet. Zur Auswahl stehen diese NTs:http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/a394514.html?v=l
http://geizhals.at/a637050.html?v=l
http://geizhals.at/a492447.html?v=l

Was empfehlt ihr? Und wo am Besten bestellen, falls es komplikationen mit den Gerät geben wird, das man da mit dem Versandhandel keine Probleme hat.

//edit: Ahja die Größe ist ja immer gleich, also genormt oder? 120x90mm oder? Weil wenns über 90mm geht passt er nicht mehr so gut rein.

Zuletzt bearbeitet:
UIn dieser Auswahl kommt man mit dem Cougar A 450W gut weg.
Das be quiet System Power S6 und das Super Flower Amazon 80 Plus
sind inzwischen technisch veraltet und als Neukauf nicht wirklich zu empfehlen.
Beim Enermax NAXN 80+ gibt es noch keine Infos, wie die verbaute Elektronik aussieht
und wie sich diese verhält (Spannungsstabilität, usw.), da diese relativ neu auf dem Markt ist.

Okay, jetzt stellt sich die Frage, wo bestelle ich am Besten. Bei Mindfactory oder Drive City. Hat da jemand Erfahrung mit den Versandhändlern?

Wenn die zur Wahl stehen würde ich auch zum Cougar tendieren.
Es spielt übrigens keine Rolle ob du bei Mindfactory oder Drive City bestellst, die gehören sowieso zu einem Unternehmen :D
Und falls du dich noch etwas weiter umschauen solltest, auch Compuland und Vibu Online gehören dazu :D

Also wenn ich das Morgen zurück gebe, will ich ja sagen, dass das NT zu wenig Strom liefert für mein System. Also was kann ich da sagen was passiert, wenn ein System zu wenig Strom bekommt?

Normalerweise gibt es zwei Szenarien, die da auftreten können:

1. Das System startet nicht / läuft scheinbar an, aber liefert kein Bild / geht kurz an und wieder aus
2. Das System startet ganz normal, geht aber unter hoher Last einfach aus. Zum Beispiel bei einem aufwendigen 3D Spiel oder künstlicher Last wie Prime + 3DMark.

Ob dir der Mensch das abnimmt kommt auf seine fachliche Kompetenz an. Lass dir aber keinesfalls einfach ein stärkeres Netzteil andrehen, ich würde vermuten, dass er das dann als nächstes versucht :D

Jop, okay, ich mein als ichs bei ihm gekauft habe, meinte er 450 Watt könnten bei deinem System nicht ausreichen. Dann sagte er wenn was bring es innerhalb 2 Tage zurück. Ich denke da wirds keine Schwierigkeiten geben. Hab schon mal das Cougar bestellt.

Zurück
Oben