Welches NT mit wie viel Watt?

@RobaL:
Ein Gehäuselüfter wird zwar die Temperaturen im Gehäuse senken können,
aber es ändert sich garnichts, dass das JCP Schrott ist und am Sterben ist
und in kurzer Zeit das Zeitliche segnen wird + die angeschlossene Hardware
und dass ein neues Netzteil nötig ist.

Ein Markennetzteil kann auch problemlos, wenn es oben im Gehäuse verbaut ist,
die Abwärme durch schnelleres Drehen des Netzteillüfters abtransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
@RobaL

Ich hab ja das ASUS P8P67 EVO und da stört so eine Schraube vom Mainboardkühler.
Was könnte passieren wenn eine Schraube nicht dran ist?

//edit: Ich habe mal den CPU Kühler auf die andere Seite verbaut, ich teste jetzt mal mit spielen, ob das was an der Erwärmung geändert hat.

//edit2: Also jetzt zeigt der Kühler richtung RAM und genau dort wird es jetzt heiß, wenn ich am Gehäuse oben anfasse ist es nicht mehr so krass heiß beim NT sonderen beim CPUKühler. Hmmm ist also doch nicht das NT dran Schuld? Ich weiß jetzt auch nicht mehr ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie herum zu den CPU-Lüfter (nicht den Kühler) befestigt hast, aber grundsätzlich ist die einzig sinnvolle Luftrichtung von vorne nach hinten. Der Lüfter des CPU-Kühlers müsste somit Luft ansaugen und diese durch den Kühlkörper drücken. Alles andere ist thermischer Mumpitz. Die Querstreben des Impellers müssten, wenn dieser richtig herum befestigt ist, zum Kühlkonstrukt zeigen.

(Zur Veranschaulichung kannst du dir z. B. die Fotos in meinem Sysprofile anschauen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nett ^^. Auf welcher Seite befinden sich denn die oben erwähnten Lüfterquerstreben?

Nochmal bildlich veranschaulicht:

SO wäre der (untere!) Lüfter falsch montiert, da die warme Luft thermisch ungünstig mit einer geringeren Kühlleistung herausgesogen würde. Auf dem Bild erkennst du die Kunststoffstege samt Herstelleraufkleber. Im oberen Bildbereich siehst du wiederum einen CPU-Lüfter, der korrekt montiert ist.

Richtig montiert sollte dieser Aufkleber in Richtung der CPU-Kühlers zeigen. Wenn du den Aufkleber ohne Problem sehen kannst, hast du den Lüfter falsch herum montiert ... versanden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genau die falsche Montageart ;). Dadurch werden deine optischen Laufwerke gegrillt und der Gehäusedeckel wird eben weiter vorne warm.

Also du meinst wie das Bild da oben zeigt einfach vor den Pfeilen den CPU Kühler hinstellen dann oder?

Okay, danke werde ich gleich ma testen^^

// edit: Also ich habs jetzt so eingebaut wie du es gesagt hast. Muss sagen das NT wird trotzdem heiß^^
Das Gitter vom Gehäuse wo das NT ist wird so heiß das man sich fast die Finger verbrennen kann. Jetzt weiß ich halt nicht obs am NT oder Lüfter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es liegt an der unzureichenden Gehäusebelüftung bei dir. Ein herausblasender Gehäuselüfter hinten sollte Pflicht sein, um das Netzteil (auch das zukünftige Markengerät) beim Wärmeabtransport zu entlasten (wie es hier in diesem Thread schon mehrfach erwähnt worden ist ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter wird sich am jetzigen Zustand wenig ändern.
Du schiebst ohne das Teil letzten Endes die Hitze nur von der einen Ecke in die andere.

Hmmm... okay werd mir wohl ein Gehäuselüfter zulegen+NT. Morgen fahre ich in paar Geschäfte und schau mir ma die Sachen an. Ein 500Watt NT sollte es schon sein, oder? Dann die Frage mit aktiv oder passiv PFC? Beim Gehäuselüfter auf was sollte ich da achten, oder ist es egal? Aber eingebaut habe ich den Lüfter ja richtig, oder, weil der hat auf beiden Seiten einen Aufkleber.^^ Die Seite, welche das Kabel hat zeigt bei mir jetzt Richtung Kühler.

Also es fehlt ganz klar ein Gehäuselüfter. MarSara hats auf den Punkt gebracht.

Wieso sollte das JCP überhaupt am Sterben sein Frosdedje? Natürlich hält es nicht ewig, aber bei dem Kühlkonzept macht es kein Netzteil lange mit. Und trotz eines Neukaufs, das neue Netzteil wird vor dem selbe Problem stehen - mehr oder weniger die komplette Kühlluft aus den PC zu transportieren. Und bevor er 50€ rausschmeißt sollte er mal einen Gehäuselüfter ausprobieren, das beseitigt das Hitzeproblem allemal.

Du hast auf dem Lüfter sicher Pfeile die ersten die Drehrichtung und zweitens die Blasrichtung angeben. Der Lüfter soll von der Gehäusefront weg nach hinten wegblasen.

Bzgl. Gehäuselüfter - schau mal hier rein. Ein 120mm Scythe Slipstream o.ä. sind gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte das neue Netzteil ein aktives PFC haben! Achte am besten auf Marken wie Be Quiet, Seasonic, Enermax und Cougar, mit denen du kaum etwas falsch machen kannst. Ein 450—500-Watt-Netzteil und ein Gehäuselüfter — nach Möglichkeit nicht der erstbeste Drei-Euro-Ramsch — sollte vollkommen genügen.

So ist es ja auch richtig, fehlt nur noch der besagte Gehäuselüfter, der, in dieselbe Richtung wie der CPU-Lüfter montiert, aus dem Gehäuse blasen muss ;).

Wieso sollte das JCP überhaupt am Sterben sein Frosdedje?
Lesen sie die Eröffnungspost des Threadstellers, da hat er wähnt,
dass von dort es anfängt zu stinken, was schon auf ein Ableben draufdeutet.
Rest habe ich bereits schon erwähnt.

Ein Gehäuselüfter wird zwar die Temperatur vebessern, aber dann ist das
Problem mit dem Netzteil und sie sollten das auch nicht unbedingt schön reden.

Zurück
Oben