Welches Objektiv für Konzertfotos?

F!o

Admiral
Hi,
Ich werde im Februar mit meinem Kumpel auf einigen Konzerten in München über seine Interviewtätigkeit an nen Fotopass kommen, und würde gerne mit meiner K100D einiges an Fotos machen.

Doch leider bin ich dafür noch nicht ausgerüstet.
Jetzt frage ich mich was für eine günstige Option ich habe.
Ich bin Durchaus bereit ein Objektiv zu kaufen, allerdings sollte es nicht unbedingt unmengen von Geld kosten da ich das eben nur ab und zu machen werde.

Gibt es da was passendes?
Kann auch durchaus was gebrauchtes sein.

Ausrüstung:

Pentax K100D
Petri 2,8/135mm
Pentax DA 5-5.6/18-55mm

Flo

Ich werde den Thread hier mal ganz nebenbei mitverfolgen. Das interessiert mich nämlich auch brennend. Fürs Protokoll: Ab Mitte des Monats wird wohl eine K100D Super in den Equipment-Fundus des Wintermute eingehen (Falls das objektivtechnisch einen Unterschied zur K100D macht, soll es ja in manchen Fällen) und der braucht auch ein solches Objektiv.

Ist auch rein von der Brennweite und der Offenblende ne gute Wahl - mit wenig Licht geht halt nix über Lichtstärke.
Mit dem 50er kannst du auch bei ner 1/60 oder 1/80 locker aus der Hand fotografieren.

Ich denke ich bin nun allgemein relativ gut ausgerüstet für Konzerte.

Mit dem Petri 135mm 2,8 kann man auch mal aus den Zuschauerreihen fotografieren, und das 50mm 1,7 is halt ideal wenn man in den Backstage Bereich oder den "Fototunnel" kommt.
Ich denke damit lässt sich arbeiten, jetzt freu ich mich schon drauf.
Natürlich werd ich die Ergebnisse zeigen.

hallo,

bin komplett neu in sachen fotos,werde bald wohl ne canon eos 400D haben mit dem 18-55 mm objektiv.wann lohnt es sich ein andere objektiv einzusetzen?
ich möchte hauptsächlich fotoagent für die ganzen partyseiten sein,aber denke werde die kamera auch privat ma benutzen und wann bräuchte ich dann ein anderes objektiv?

Das Kitobjektiv reicht für Partyfotos, da du eh einen externen Blitzen kaufen solltest. Ausserdem brauchst du kein 500€ Objektiv für die tollen 20x20px großen Partybilder die man so auf den einschlägigen Seiten findet.

naja 20*20 px passt net ganz aber ok^^
wegen dem blitz werd ichs erstmal ohne versuchen,weil das haben wir schon getestet(noch gehört die cam nem kumpel),es geht ohne,mit is besser aber muss net sofort sein

Für Partyfotos ist nen Bouncer, Softbox, o.ä. fast schon obligatorisch. Dafür brauchst du allerdings einen externen Blitz. Taschentuch übern internen Blitz stülpen ist eher unpraktisch...

jo, ich der eigentlich nur Gigbilder macht, kann das 50mm 1,8 (oder eben 1,7 bei Pentax) nur ans Herz legen. Bei ISO 800 und Blende 1,8 bekommst du auch ohne Blitz gute Bilder hin.
Dennoch Rockbands die gerne mal abgehen werden bei 1/60s mit sicherheit nicht scharf! Das hängt aber auch stark von der Beleuchtung im Laden ab, da die ja von Laden zu Laden sehr variiert.

Zur Beleuchtung kann ich dir einen Tipp geben, rotes Licht geht gar nicht, während du beim blauen und grünen Licht teilweise 1/2 mal so lange Belichtungszeiten verwenden kannst wie beim roten.

Aber allgemein kann man sagen, dass Festbrennweiten für Gigs Pfilcht sind... wenn ich da teilweise Leute sehe die mit ihrer Nikon D2X und einem SB800er Blitz rumfuchteln und die gesamte Lichtstimmung versauen krieg ich echt einen zu viel :grr:

@Nukleareswinterkind

Danke dir, ich denke auch das das 50mm 1,7 recht gut geeignet ist.
Es hat zwar keinen Autofocus, aber mit etwas Erfahrung, und einer Sucherlupe (ist bereits bestellt) sollten gute Ergebnisse möglich sein.

Ich habe wohl auch sehr gute Vorraussetzungen zum üben, denn ich bekomm über einen Kumpel der bei einem Online-Magazin immer Interviews mit den verschiedensten Bands macht, seinen Fotopass, und somit hoffe ich auch etwas an Praxis im Bezug auf die Konzertfotografie zu gewinnen.

Flo

keinen AF? Ohhh... naja mit ein wenig Übung wird man da vllt. auch gute Bilder hinbekommen, gerade weil der AF bei der Lichtsituation gerne mal versagt (jedenfalls bei meiner D70s). Dennoch ohne AF wäre ich da ZIEMLICH aufgeschmissen, weil die Bands die ich fotografiere stehen ja nicht eine Sekunde still also da ist echt Schnelligkeit gefragt und bei der geringen Tiefenschärfe der Blende 1,8 ist eine gute Fokussierung Pflicht (wenn du die Ohren fokussierst ist das komplette Gesicht unscharf!).

Also AF ist zwar nicht optimal aber da kann man mal Glück haben das er im richtigen Moment gut fokussiert hat, aber ohne AF grenzt es an Unschaffbarkeit kurze Momente einzufangen. Ich mein ein nur am Mikro stehender, singender Gitarrist stellt ja kein besonders aufregendes Motiv dar. Erst wenn die abgehen und somit Emotionen transportieren wird so ein Bild aufregend und interessant, aber dann stehen die eben nicht still.
Das bedeutet du musst kompositionieren, fokussieren und auf das Bühnenlicht achten in etwa einer Sekunde!
Ich stelle zudem meisten die Belichtung manuell ein, da der AF zu Lange braucht, also die Zeitspanne zwischen ersten Druckpunkt und Fokussierung ist so groß, das die automatisch eingestellte Belichtung, welche ja beim ersten Druckpunkt erfolgt, nicht mehr zu Lichtsituation passt, sobald die Kamera fokusiert hat. Aber das Problem hat du ja nicht bei manueller Fokussierung (ich empfinde aber Belichtung manuell einstellen ist wesentlich einfacher als manuell zu fokussieren).

Nukleareswinterkind schrieb:
Aber allgemein kann man sagen, dass Festbrennweiten für Gigs Pfilcht sind... wenn ich da teilweise Leute sehe die mit ihrer Nikon D2X und einem SB800er Blitz rumfuchteln und die gesamte Lichtstimmung versauen krieg ich echt einen zu viel :grr:

naja, wenn du mit ner längeren Belichtungszeit (1/4-1/8) auf den zweiten Vorhang blitzt, hast du die Stimmung immernoch und ein scharfes Kernbild.

nein eben nicht, da kannst du mir sagen was du willst! Sicher sieht das dann schonmal ne Ecke schöner aus, als mit dem eingebauten, aber auch indirektes Licht versaut die Stimmung (ist meine Meinung die Geschmäcker gehen da auseinander)!
Ich habe jedenfalls lieber ein weicheres warmes Bilder mit vielen Farben, als ein hartes, scharfes mit wenigen...

@Nukleareswinterkind
Sagen wirs mal so.
Ich hab mich vor dem Kauf mal bei einigen Pro´s wenns um Konzertfotos geht umgehört, und die meisten dort haben auch keinen Geldscheißer.
Hab einige Bilder gesehen die mit manuellem Focus geschossen wurden, und ich muss echt sagen sie wurden super.

Das ganze setzt natürlich wirklihc etwas Übung und ein gutes Auge beim Fokusieren vorraus, das ist klar.
Aber ich sags mal so.
Früher, zu Zeiten ohne Autofocus war es auch möglich ;)

Nukleareswinterkind schrieb:
nein eben nicht, da kannst du mir sagen was du willst! Sicher sieht das dann schonmal ne Ecke schöner aus, als mit dem eingebauten, aber auch indirektes Licht versaut die Stimmung (ist meine Meinung die Geschmäcker gehen da auseinander)!
Ich habe jedenfalls lieber ein weicheres warmes Bilder mit vielen Farben, als ein hartes, scharfes mit wenigen...

wenn du mich meinst, verstehe ich dich nicht. Auf den zweiten Verschlussvorhang zu Blitzen hat nix mit indirektem/eingebauten Blitzen zu tun. Und durch die längere Belichtungszeit hast du alle Farben, die du willst.

@F!o

Klar kann man mit MF auch gute Bilder machen. Nur der Ausschuss wird ziemlich hoch sein. Vor allem als Anfänger. Wenn du dann von einem Konzert nur 4 akzeptable Bilder hast, ist das für dich sicher frustrierend.

@Nukleareswinterkind

Deine Aussage stimmt so leider überhaupt nicht. Wenn du nichts vom richtigen Einsatz eines Blitzes weißt würde ich an deiner Stelle nicht pauschal sagen wie scheisse es doch ist und wie es die Stimmung zerstört. Denn das stimmt bei richtigem Einsatz überhaupt nicht.

mfg

Und ich würde sagen, dass ihr das nicht einfach so verallgemeiner könnt. Dass ihr auf gestochen scharfe, geleckte reine Bilder steht ist mir schon klar - Perfektion wird in unserer Gesellschaft nun einmal angestrebt. Ich finde solche Bilder aber zum :kotz: ! Daher verwende ich keinen Blitz.
Da ich keinen Blitz verwende hab ich mit Sicherheit auch keine Erfahrung damit, trotzdem kannst du mir nicht sagen, dass ein Bild mit einem Blitz genauso ausieht, wie ein Bild ohne Blitz!

Ein perfektes Beispiel was ich mit Nichtblitz Bilder meine (wie gesagt die Geschmäcker gehen da auseinander)

zum einen verallgemeinere ich nichts und zum anderen habe ich auch nicht gesagt, daß ich auf "gestochen scharfe, geleckte reine Bilder" stehe.
Ich habe auch nicht gesagt, daß ein ungeblitzes Bild und eines mit dem Blitz auf den zweiten Vorhang gleich aussehen. Es ging hier darum die Stimmung einzufangen und das ist durchaus möglich.
Ich wollte nur aufzeigen, daß es auch Möglichkeiten zwischen Plattblitzen und AL gibt. Da du aber selbst nicht Blitz und damit die technischen Möglichkeiten scheinbar nicht kennst, die ein Blitz bietet, beende ich die Diskussion hier lieber.

Zurück
Oben