Welches OS verbirgt sich hinter dem Laufwerkbuchstaben

letterbox

Banned
Guten Morgen,
ich wollte ein Acronis-image zurückspielen, doch ich erhielt immer folgenden Startbildschirm (Anhang) startbild.jpg
Mit der Option, die Windowsinstallations CD einzulegen, erhalte ich zwar wieder ein funktionierendes System, aber immer nur das W-64 System, obwohl die eingelegte CD zum 32 bit System gehört.
Inzwischen ist mein System bis auf das eine OS zerstört. Ich möchte gerne wissen, welches OS sich hinter dem Laufwerksbuchstaben im Explorer verbirgt. Ich habe nämlich von allen installierten OS (w7-32 bit, w7 - 64bit, W8 und Wxp)ein Acronis Abbild, nur weiß ich nicht auf welcher Partition welches OS installiert ist.

Naja, du weißt doch wohl, welches Image du zurück gespielt hast oder? Hätte ich mehrere Betriebssystem installiert; so wüsste ich jedenfalls anhand der Namensgebung meiner Images; was drin steckt.

Das Problem mit dem nicht erfolgreich wiederhergestellten Image kenne ich übrigens nur zu gut von Acronis - Genau dieses Problem hatte ich schon sehr oft auf vielen verschiedenen Rechnern mit vielen verschiedenen Konfigurationen. (Und verschiedenen Version von Acronis). Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von dem Schrott und bin zu Paragon gewechselt... - In Sachen Festplatten-Verwaltung die beste Entscheidung meines Lebens.

Nur als Tipp für dich für die Zukunft ^

Guten Morgen,

Wie ist deine Platte partitioniert ?
Mach bitte ein Screenshot von deinem Datenträgerverwaltung.

MfG
nowel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Acronis leider auch nicht sonderlich gut, deshalb verstehe ich die Frage nicht. Du mußt doch wissen, was Du auf welcher Partition zurücksicherst? Wenn man mehrere OS-Partitionen auf einer HDD installiert gibt man denen doch auch sinnvollerweise einen Volumenamen?

Mit Paragon bin auch ich sehr zufrieden, auch wenn der Boot-Corrector selten hilfreich und verbesserungwürdig ist.

Die vertrackte Art und Weise, wie seit Vista ein Windows gebootet wird, machen solche Installationen undurchschaubar, aber nicht unmöglich. Für die Reparatur dieses Mechanismus ist es unerheblich, welche CD man verwendet.

Normalerweise nutzt Windows seit Vista 2 Partitionen: eine 100MB Boot-Partition, die nur die Software zum Entschlüsseln enthält, aber auch den BCD-Eintrag, WO das eigentliche Windows zu finden ist. Diese Information ist aber nich als Laufwerksbuchstabe verankert, sondern als Controller-Nummer, Plattennummer, Partitionsnummer, wie bei WinXP in der boot.ini. Das liegt daran, daß Laufwerksbuchstaben eine MS-DOS/Windows-Eingenheit sind und bei Windows erst vergeben werden, wenn die Registry gelesen werden kann, Windows also schon mitten im Startvorgang ist.

Die Fehlermeldung oben besagt meiner Meinung, daß von der 100MB-Bootpartition gestartet wird, aber der BCD-Eintrag nicht auf die richtige Partition zeigt.

Ich würde jetzt Folgendes tun:
Das W7-64bit instandsetzen, daß es tadellos läuft, dies sollte mit bcdedit machbar sein. Ggf. kann man hier auch ein Multiboot einstellen, aber bcdedit ist da etwas undurchsichtig.

Die anderen OS, speziell W7-32 und WXP in VMware als virtuelle Maschine aufbauen, damit kannst Du die auch gleichzeitig nutzen.

Danke Euch beiden.
Ich weiß mit Sicherheit, dass es das Image des 32bit Systems war, die sind nämlich - außer der eindeutigen Namensgebung - in einem eigenen Ordner gespeichert. Danke für die Tipp miit Paragon. Ich hatte früher auch schon Probleme mit Acronis, das letze Mal funktionierte es aber einwandfrei.
Und hier noch der Screemshot der Dateinträgerverwaltung:

Anhänge

• datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 233
Bei dem Chaos in der Datenträger Verwaltung würde ich mich auch nicht mehr auskennen... Du solltest aussagekräftige Namen verwenden.

ziehe mal das Fenster richtig auf, damit man die Verteilung der Partition auf den Datenträgern sieht.

So besser?
Anhang anzeigen 423022Anhang anzeigen 423022Anhang anzeigen 423022
Ergänzung ()

datenträgerverwaltung.jpgSo besser?

Anhänge

• datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 113
schaut schon besser aus ;)

2 Festplatten, jede hat ein aktives Bootflag. Wo ist jetzt der richtige Bootloader versteckt?

Ja so ist besser,

Es ist problem mit 2 Aktive Patitionen : HD1B ( D) und HD1B (G)
kan nur eina Activ sein, Datenträger 0 hat höhere priorität wird auch sichtbar und Bootfähig Laufwerksbuchstabe D auf C ändern.
Zweite Platte mit Patition HD1B (G) als nicht Aktive Patitionen ändern.

Am besten were alle Betrieb Systeme auf Datenträger 0 ( Erste Platte in System zu Instalieren. )
Siehe Meine Internet PC_Dateinträgerverwaltung_Bild, und mit zb Win7_64, Win7_32, Win8, Win8.1
damit man sie unterscheiden kann.

MfG
nowel :)
Dateinträgerverwaltung.JPG

Da habt Ihr schon recht, es ist ein ziemliches Durcheinander, da im Laufe der Zeit immer wieder ein neues OS installiert wurde und ich auch nicht so der Fachmann bin.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich Easy BCD installiert habe. Vielleicht kann ich da was machen, aber wie gesagt, meine Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Da mir in Zukunft wohl niichts anderes übrig bleibt, als alles neu zu installieren, werde ich Eure Vorschläge berücksichtigen.

Ein praktisches Beispiel für SSD PLatte von 128GB:

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager Acronis Disk Director, Ein Backup Programm Acronis True Image Home und ein Bootmanager BootUS

1. Mit Acronis Disk Director 3 Primäre Partition erstellt auf ( SSD Samsung 830 128GB )
Rest als Erweiterte Partition angelegen mit Lauferk buchstaben E.
Erste 22GB für Win XP oder Win 7 ( Primär Aktiv Sichtbar )
Zweite 28GB für Win 7 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )
und Dritte 28GB für Win 8 ( Primär Nicht Aktiv Versteckt )

2. Win XP oder Win 7 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition E (SSD)
verschieben ( Gr.4000 MB )

3. Mit Acronis Disk Director XP Partition oder Win 7 ( Nicht Aktiv Versteckt machen ) dann zweite
Partition für Win 7 ( Aktiv Sichtbar machen ) Install Win7_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Win 7 Installieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition E(SSD) verschieben ( Gr.4000 MB )

4. Mit Acronis Disk Director Win7 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dan drite
Partition für Win 8 ( Activ Sichtbar machen ) Install Win8_DVD in DVD Rom anlegen
neue Booten und Win 8 Insallieren, nach vollständige Installation Auslagerngsdatei nach Partition E(SSD)verschieben ( Gr.4000 MB )

5. Mit Acronis Disk Director Win 8 Partition ( Nicht Activ Versteckt machen ) dan
erste Partition Win XP ( Activ Sichtbar machen ) und PC neue Booten.

6. Programm Boot-US Installieren und so eistellen das alle Primäre Partition Eht Versteckt sind und zuletzt angewelte Partition sarten.

So hat man 3 verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei ( Partition E(SSD) )
Es ist immer nur gebooteten Betriebssystem sichtbar und hat Partition Buchstabe C:
Wen noch eine Platte angeschlossen wird bekommt automatisch Buchstabe D. andere Partitionen F, G, H DVD Rom oder DVD Brenner K

Mit Acronis True Image Home Erstellt Mann Backup von jeden Installierten Betriebssystem.

Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll. Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Ich mache Backup immer als gesammte Partition, ohne Auslagerngsdatei "entschlackt" die Systempartition noch weiter.
Deshalb ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei zu belassen und sie nur auf eine andere Partition ( SSD ) . So werden solche Zugriffe ebenfalls auf ein anderes Laufwerk ausgelagert und Windows auf der Systemfestplatte deutlich mehr Raum für seine eigenen Operationen lässt.

MfG
nowel

Zuletzt bearbeitet:
letterbox schrieb:
.....
Und hier noch der Screemshot der Dateinträgerverwaltung....

Oh man, so was habe ich noch nie gesehen. da wundert mich nix. Schlimmer gehts nimmer :rolleyes:

Du solltest echt mal Deine Nomenklatur für die Zukunft überdenken.

Achja, keine Ahnung was ihr für Probleme mit Acronis habt. Acronis True Image Home 2011 läuft bei mir seit Jahren fehlerfrei ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon mal die Anleitung von nowel ausgedruckt. Am Montag gehts los mit der Neuinstallation. Was Acronis anbelangt, halte ich mich lieber zurück. Ich verwende es jedenfalls nicht mehr. Ich hoffe, es klappt mit der Anleiteung - wenn nicht, dann wieder hier.
Ergänzung ()

Mir ist nicht ganz klar, wie Du vom Disk Direktor aus neue Partitionen erstellen willst und dann auch noch neue OS installeren kannst. Auf welcher Partition ist dann der Disk Direktor installiert? Oder kann man den auch von einer CD aus betreiben wie es mit TrueImage der Fall ist?

Acronis Disk Direktor ist als Boot CD genauso wie Acronis True Image Home.

Nach Insallation ( Acronis Disk Direktor ) auf PC Acronis Disk Direktor stearten und unter Reiter Extras: Acronis Bootable Media Builder CD erstellen.

MfG
nowel

Heute Nachmittag geht es los mit der Neuinstallation.
Wie finde ich übrigens meine eigenen Einträge in diesem Forum wieder, falls ich noch Fragen habe und ich mit dem Laptop im Netz bin?
Ergänzung ()

letterbox schrieb:
Heute Nachmittag geht es los mit der Neuinstallation.
Wie finde ich übrigens meine eigenen Einträge in diesem Forum wieder, falls ich noch Fragen habe und ich mit dem Laptop im Netz bin?
Dann stelle ich eben die Frage nochmal:
Wie finde ich meine Beiträge im Forum?

Habe gefunden, wie man seine Beiträge findet.

Noch eine Frage zur Neuinstallation: Sollte man die Partitionen vor der Neuinstallation nicht besser formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren macht Windows schon selbst bei der Installation.

Formatieren macht Windows schon selbst bei der Installation.
Ja und? Wie kannst du es nur wagen, seine vollkommen "unauffällig" dagestellte Frage *hust* (Die er sich ja auch kaum selber beantworten kann) zu ignorieren? :-O

Ehrlich mal @ Letterbox: FORENSUCHE!?!?

Habe gefunden, wie man seine Beiträge findet.
Gratulliere.

Der TON macht die Musik; Kollege ^

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Der TON macht die Musik; Kollege ^

Das gilt aber auch für Dich!
Ergänzung ()

So, laßt uns bitte wieder zur Sache kommen.
Ich lese da für eine Win7/Win8 Partition '28GB'. Das scheint mir aber zu klein. Ich kam ja mit 50GB kaum aus.

Nimm für Win 7 50 GB. Das müllt sich mit der Zeit selber zu. Ab und zu mal Aufräumen. (Sicherungspunkte, die werden auch bei Updates angelegt, Temp-Ordner, Browsercaches usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben