Welches Programm zum Shrinken von .avi ?

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich habe auf meinem Rechner ein paar .avi, die mir ein wenig groß sind.
Wenn man bei google nach Programmen sucht findet man zwar eine riesige Anzahl, aber ich habe keine Erfahrungswerte wie hoch der Qualitätsverlust bei den unterschiedlichen Programmen ist und wie gut sie sich bedienen lassen.
Könnt ihr mir irgenwelche (kostenlosen) Programme empfehlen?

Danke schon einmal im Vorraus.

Fällt mir spontan VirtualDub ein. Gibt's zwar schon ewig, damit lassen sich aber prima und einfach avi-dateien verkleinern. Musst nur die passenden Codecs installiert haben und dann einfach die Bitrate nen bisschen runterschrauben und neu abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Qualitätsverlust ist nicht so sehr vom Programm abhängig, sondern hauptsächlich von den Codec Einstellungen, die du wählst. Es ist ein .avi, daher vermute ich, es geht um DivX?
Virtual Dub (http://www.virtualdub.org/) ist Freeware und extrem gut. Ist in seiner Gesamtheit etwas komplexer zu bedienen, wenn du aber nur ein Avi runterrechnen willst, geht das damit recht einfach von der Hand (Avi öffnen, Video -> Compression, in der Liste den gewünschten Codec auswählen, über den Button "Configure" kannst du noch Codec Einstellungen vornehmen, DivX kommt mit einem Bitratenrechner daher, der es dir einfacher machen sollte).
Dann nur noch File -> Save as AVI, den Ort angeben und warten bis deine CPU das Ganze fertig gerechnet hat.

Hi,

sicherlich ist die Handhabung mit VirtualDub recht einfach, vorausgesetzt man weiß welche Codec-Einstellungen zu welchem Ergebnis führen.

Ohne die Video-Eigenschaften des Quellvideos zu kennen, kann keiner, auch nur Ansatzweise, eine Empfehlung der Codec-Einstellungen geben.

Mit MediaInfo kann man die Video-Eigenschaften auslesen und mittels dieser Daten ist man dann in der Lage eine sinnvolle Codec-Einstellung vorzunehmen.

Alleine die Empfehlung die Video-Bitrate zu senken, ohne Kenntnis der Video-Eigenschaften oder um wieviel kleiner die Datei werden soll, ist natürlich Unsinn. Diese Vorgehensweise läuft nur auf eine drastische Verschlechterung der Qualität raus und genau das will wohl jeder vermeiden.

@herja:
Eigentlich kein Problem. Das es auf Kosten der Qualität geht ist dem TE wohl klar. Mit dem Bitratenrechner gibt man einfach vor, wie groß die Datei werden soll, i.e. wieviel man einsparen will. Der ganze technische Schmuh, mit dem sich zugegeben nicht jeder auskennt, wird automatisch aus der gewünschten Größe und der Länge des Films berechnet. Die Verschlechterung der Qualität zu vermeiden ist dabei garnicht möglich, daher muss man sich da auch keine Gedanken drüber machen. Wenn man am Ende dann unzufrieden ist mit der Qualität, hat man was gelernt und weiß, dass man so nicht weitermachen sollte.

Zurück
Oben