• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches RPG für einen Anfänger?

Ja aber was ich so gelesen habe, ist das so, dass man nur auf 3 verschiedenen systemen istallen kann, dann muss man da anrufen und alles zurücksetzen lassen. Ich bastel öfter mal am Pc herum, da sind 3 mal schnell weg...
 
Angefangen hab ich mit Gothic I.
Bestes RPG überhaupt, wenns nach mir geht.
Zudem hast du noch:
Gothic II
Gothic II Die Nacht des Raben

Dieses Spiel hat eine Magie welche
dich sofort in Bann zieht. Ich finde
es muss einfach gespielt werden.
Bei uns hat es jeder gespielt,
auch jeder Shooter fan oder nicht
Gamer. Es ist einfach Klasse.

Ansonsten gibts:
Mount and Blade
Oblivion
Two Worlds
Final Fantasy
...

PS: Die meisten Spiele davon
haben ne schlechte Grafik wenn
dich das stört, würd ich es lassen.

PSS: Alle anderen Gothic Teile sind
meiner Meinung nach Müll.
 
Angefangen hab ich mit Gothic I.
Bestes RPG überhaupt, wenns nach mir geht.
Zudem hast du noch:
Gothic II
Gothic II Die Nacht des Raben

Dieses Spiel hat eine Magie welche
dich sofort in Bann zieht. Ich finde
es muss einfach gespielt werden.

...

PSS: Alle anderen Gothic Teile sind
meiner Meinung nach Müll.
einfach nur total agree!!
 
Gothic I & II muss man wirklich gespielt haben.

Aber ich finde Gothic 3 und 4 auch nicht schlecht;man kann sie einfach nicht mit den anderen Teilen vergleichen, haben nciht mehr viel mit ihnen zu tun. Der Name ist daher falsch gewählt und verwirrend. Dennoch finde ich sie nicht totaler Müll und habe sie durchgespielt.


Gruß,
Rager
 
Für nen Anfänger würde ich ganz klar Obvlivion empfehlen. Da wird man an die Hand genommen und weiss immer was zu tun ist. Das war beim Vorgänger Morrowind noch ganz anders. :D
Du solltest Dich aber in die Modscene Einarbeiten, da man mit selbigen das Game reichlich Aufwerten kann.

Gothic 1-3 sind natürlich auch tolle Rollenspiele, aber als Anfänger wirst Du wohl den einen oder anderen Frustmoment durchstehen müssen. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Oblivion als Anfänger? Wenn du ausschließlich der Hauptquest folgst vll... Die 564257 Nebenquests würden 'nen Anfänger überfordern
Ist jedenfalls ein sehr cooles Spiel.
 
Okay, welchen Mod sollte man denn für Oblivion nehmen? oder welche Mod?

Ist das mit dem Two Worlds 2 Kopierschutz richtig, das man nur auf 3 systemen installen kann?

LG un vielen dank schoneinmal für eure zahlreichen Antworten :)
 
Erstmal keinen - außer die grafischen Aufwertungen. Spiel einfach, klick dich nebenher durch die mod-foren oder schau, was dir nicht gefällt. Die neuen Distanz-Texturen werten die Grafik zB sehr auf, es gibt auch gute Sammlungen. Spiel einfach mal drauf los, das macht am meisten Spaß. Falls dir was fehlt, gibts eine Mod dafür, ziemlich sicher.

Hier findest du haufenweise Inspiration:
http://www.tesnexus.com/

Wenn du dich an Oblivion tot gespielt hast und shivering isles auch schon erledigt ist, dann geht´s weiter zu Nehrim. http://nehrim.de/
um die 50+ Stunden Spaß, komplett neu synchronsiert. Da hat es mal nen Vorteil, aus D zu sein. ;)
 
Nen LOD-Mod um die Matsch-Texturen in der Distanz aufzuwerten brauchts auf jeden Fall, sonst macht das keinen Spaß :D
Wenn der Rechner potent genug ist (Also mindestens 1GB VRAM auf der Grafikkarte), kann man auch die High-Res Texture Packs probieren.

Guckst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ayport-und-1024-mb.388678/page-2#post-3905367

Ansonsten... Ja, hol Dir erstmal Oblivion + DLCs (Gibts auch als Sammlung unter dem Namen "Knights of the Nine" (der letzte DLC heisst so)) + Shivering Isles und Du hast genug zu tun.

Content-Mods kann man nachher immer noch probieren.
 
@Benoit:
Ich finde Risen ist nicht für Anfänger. Bei dem Spiel muss man schon Ahnung von Rollenspielen haben, vorallem beim Beschaffen von Gegenständen oder beim Questlösen. Ist ein geniales Spiel.
 
Hm, die meisten schreiben hier 'drauf los, ohne überhaupt richtig zu lesen, was der Threadersteller gerne hätte.

Da empfiehlt jemand Risen, obwohl der TE es schon abgelehnt hat.
Da werden die komplexesten Spiele empfohlen, obwohl er doch ein Anfänger-RPG will.

The Witcher scheint mir eine gute Empfehlung zu sein, Dragon Age 1 kannst du auch nochmal eine zweite Chance geben, wenn du bisher nur Videos dazu gesehen hast, es spielt sich sehr leicht und begeistert schnell.
Mit der Elderscrolls-Reihe würde ich nicht anfangen, ebenso nicht Gothic. Das sind zwar gute Spiele, aber zu komplex für jemanden, der erstmal in RPGs schnuppern will.

Edit: Ich war mal so frei, dir Rezensionen nach Wertung zu sortieren (aber auf's Datum achten, einige sind schon arg outdated): http://www.4players.de/4players.php/tests/PC-CDROM/Rollenspiel/Alle/wertung/0/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch gar keiner erwähnt O.o (oder ich hab mich verlesen)

KOTOR (Star Wars Knights of the old Republic)
Meiner Meinung nach sehr nettes RPG ^^
Verblasst mittlerweile aber neben Sci-Fi RPGs wie ME1/2 (bestes Spiel aller zeiten ;D)

Alpha Protocol: Agenten/Shooter/RPG :)
 
Abe81 schrieb:
The Witcher scheint mir eine gute Empfehlung zu sein, Dragon Age 1 kannst du auch nochmal eine zweite Chance geben, wenn du bisher nur Videos dazu gesehen hast, es spielt sich sehr leicht und begeistert schnell.
Mit der Elderscrolls-Reihe würde ich nicht anfangen, ebenso nicht Gothic. Das sind zwar gute Spiele, aber zu komplex für jemanden, der erstmal in RPGs schnuppern will.

Also Dragon Age ist ganz sicherlich nicht für einen RPG Einstieg geeignet. Gruppen-Management, Skillung, Taktik erforderlich, häufiges Pausieren... Man kann damit einsteigen, aber ich glaube, jemanden der noch nie RPGs gespielt hab, schreckt das eher ab erst einmal.

Auch The Witcher hat mit dem komplizierteren Kampfsystem und dem doch recht komplexen Skill-System einiges an Anspruch. Spielt man zudem auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man ohne Gebrauch von Alchemie und den massiven Einsatz der Hexer-Tränke nicht voran.

Gothic und die Elder Scrolls Reihe halte ich dagegen für sehr gut geeignet. Kampfsystem in Echtzeit, Skillsystem einfach bis Automatisch (Elder Scrolls Reihe... Skillung durch Benutzen!) etc.
Gothic/Risen gefiel ihm aber nicht, daher die Empfehlung zur Elder Scrolls Reihe. Einzige Hürde für Anfänger ist das "in die Welt reingeworfen werden", da die Elder Scrolls Reihe stark auf das Sandkastenprinzip setzt. Aber das sollte noch zu schaffen sein ;)

Noch einfacher geht es mit Action-RPGs wie der Diablo-Reihe. (Titan Quest, Dungeon Siege, Sacred etc.)
Ergänzung ()

DarthSpot schrieb:
Verblasst mittlerweile aber neben Sci-Fi RPGs wie ME1/2 (bestes Spiel aller zeiten ;D)

Mass Effect ist kein RPG.

Alpha Protocol hatte wohl gerade nach Release einige Probleme mit Bugs und Balancing. Keine Ahnung wie das mittlerweile mit Patches aussieht.
 
Das war natürlich zu Erwarten, dass die Meinungen auseinander gehen, was denn nun für nen Anfänger geeignet ist.
Mein erstes Rollenspiel war damals Kotor1. Da man da den Schwierigkeitsgrad jederzeit runterschrauben kann, würde ich das schon für nen Anfänger Empfehlen.

Aber letztendlich musst Du wohl Deine eigenen Etrfahrungen machen. :)
Solltest Du ein Mensch sein der etwas Gedult hat und sich in das Genre Einarbeiten will, dann kannst Du mit jedem Rollenspiel beginnen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Auch The Witcher hat mit dem komplizierteren Kampfsystem und dem doch recht komplexen Skill-System einiges an Anspruch. Spielt man zudem auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man ohne Gebrauch von Alchemie und den massiven Einsatz der Hexer-Tränke nicht voran.
Da muss ich widersprechen. Deine Ausführungen mögen vielleicht für den schweren Modus gelten. Als Einsteiger wird man nicht auf schwer spielen, dadurch reichen zur Not ein paar Heiltränke. Auch auf Magie kann man großteils verzichten. Da man von den 6 Kampfstilen auf die beiden Gruppenstile leicht verzichten kann, bleibt also das Wählen aus vier Kampfstilen und das gnädige und mit visueller Anzeige versehene getimte Klicken. Ich sehe kein Hindernis für einen Einsteiger.

Falcon schrieb:
Alpha Protocol hatte wohl gerade nach Release einige Probleme mit Bugs und Balancing. Keine Ahnung wie das mittlerweile mit Patches aussieht.
Es ist sehr gut gepatcht und das weitreichende Dialogsystem begeistert. Weils es trotz allem Macken hat, würde ich es aber keinem Einsteiger empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!
The Witcher ist eines der besten Spiele für RPG-Einsteiger überhaupt!
Spannende Geschichte, leichte Steuerung, nicht zu viele Features und Einzelheiten, super hammer Grafik, klasse Sound - alles gute Argumente für einen Test.

Abgesehen davon ist das Skillsystem nicht annähernd so wichtig, wie man immer denkt, jedenfalls nicht bei The Witcher. Blind Punkte verteilen führt zu dem gleichen Ergebnis.
 
Sehr einsteigerfreundlich wäre noch "Venetica". Damit hab ich die ersten Schritte im RPG-Genre getan. ;)
Ansonsten würde ich dir auch Mass Effect 1 und 2 empfehlen, das kannst du im Prinzip auch wie einen guten Shooter spielen, hat aber ein gutes Dialogsystem, interessante Charaktere, gute Geschichte und ist ein faszinierendes Science-Fiction eingebettet.

Oblivion und FO3 würde ich eher weniger als geeignet für Einsteiger einsehen, da man sich dort auch mal schnell in den offenen Landschaften verlieren kann.

Hack&Slay-RPGs sind zwar von der Gameplay-Mechanik einfach gestrickt, aber imho trotzdem auch recht diffizil und nicht uneingeschränk einsteigerfreundlich.
Ich zocke selbst gerne Titan Quest, und da ist es ja nach Charakterklasse durchaus möglich, sich schon auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe zu verskillen. Vor allem im Add-On Immortal Throne gehr man dann gnadenlos unter.
Auf den höheren Stufen spielen dann v.a. die Schadens-Widerstände ein enorm wichtige Rolle.
 
Falcon schrieb:
Also Dragon Age ist ganz sicherlich nicht für einen RPG Einstieg geeignet. Gruppen-Management, Skillung, Taktik erforderlich, häufiges Pausieren... Man kann damit einsteigen, aber ich glaube, jemanden der noch nie RPGs gespielt hab, schreckt das eher ab erst einmal.

Ja, das stimmt schon, aber die Eigenschaften, die ein RPG generell komplex machen (Gruppen-Management, Skillung, Taktik) sind in diesem Spiel m.E. in sich sehr einfach gelöst. Es gibt im Vergleich zu z.B. der Elderscrollsreihe einen wenig komplexen Fähigkeitenbaum. Das Gruppenmanagement wird durch die Pausenfunktion sehr erleichtert (fast schon rundenbasiert) und die Taktik funktioniert ja schon alleine dadurch, daß man die Gruppe automatisch formieren lässt. Das grandiose an Dragon Age ist, finde ich, daß man gar nicht so sehr auf maximalen Kampferfolg spielen muss, sondern sich einfach in die Story und die zwischenmenschlichen Beziehungen hineinwerfen lassen kann. Also einfach nach Intuiton und Sympathie spielen - in diesem Spiel hat es endlich mal raffinierte Auswirkungen.
 
Zurück
Oben