• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches RPG für einen Anfänger?

Wenn es in Richtung Browsergames gehen darf, kann ich Antamar empfehlen. Das Ganze baute ursprünglich auf DSA (Das Schwarze Auge, oder für diejenigen, denen das nichts sagt, sagt vielleicht "Drakensang" etwas) auf, bis es Lizenzprobleme mit Chromatix gab und Antamar ein eigenes, neues Regelwerk entwickelte (DSA-Bezüge kann der geübte DSA-Spieler noch erkennen). Mittlerweile ist Antamar inhaltlich sehr ausgereift.

Man darf kein Klicki-Bunti-Spiel erwarten, aber dafür sehr viel Liebe zum Detail. Ein starkes Plus ist dort sicher die aktive, sich einbringende Community, z.B. können Spieler ihre eigene Questen bauen oder an der Gestaltung von neuen Regionen mitwirken.

Wenn es kein Browsergame sein soll:
Drakensang und Dragon Age fand ich top. Auch wenn DAO2 ja eher enttäuschend sein soll (selber noch nicht gespielt). Ich bin dafür auf Demonicon gespannt.

KL0k schrieb:
hab mich nun auch mal rangesetzt an witcher.. ganz ehrlich.. ich finds zwar beeindruckend was die noch aus der alten engine rausgeholt haben -

Erstens ist The Witcher selbst schon wieder einige Jahre draussen. Zweitens sah/sieht das immer noch ganz OK aus...

Guten Abend zusammen ;)

Ich habe hier alles aufmerksam durgelesen und habe mir den Titel "Mass Effect" (1+2) mal genauer angesehen. Die Titel sagen mir ziemlich stark zu, weil mir das Setting sehr gut gefällt. Das Einzige Problem, das ich mit dem Spiel habe, ist der Kopierschutz... 3maliges Aktivieren ist ein NoGo für mich. Auf der EA Homepage gibt es so ein Tool (http://activate.ea.com/deauthorize/), kann man mit dem dann diese Aktivierungen rückgängig machen?

Die Mass Effect Titel finde ich sehr ansprechend, wenn der Kopierschutz nicht wäre..

Nunja, mit Rollenspielen haben die Mass Effect Teile nicht mehr viel gemein, sind aber definitiv schöne Spiele und vielleicht als Einstieg nicht ungeeignet... Also hau rein ;)

Och Mass Effect 1 kann man durchaus noch in diesen bereich reinsetzen da es sehr starke RPG Elemente hat und die Shootermechanik sehr schwammig ist (was so sein soll, erst im high levelbereich also 50+ legt sich das)

Ansonsten wie gehabt KotoR,Risen usw

Kann man denn mit dem Tool die Aktivierungen zurücksetzen?

Dann würden es die beiden Teile nämlich werden:)

das coole an mass effect is, das du die charaktere importieren kannst in den zweiten teil (und beim kommenden dritten wirds wohl genauso sein), sprich, die entscheidungen die du im ersten teil triffts ziehen sich auch mit in den zweiten. das is bei dragon age ja auch der fall und sowas find ich immer ziemlich cool.

und ja, mit dem deauthorizer kannste die aktivierungen wieder rückgängig machen, musst währenddessen dann halt online sein, aber das geht.
hol dir aber nich die DLCs, das lohnt einfach nich vom umfang her. da bezahlste quasi n 10er für eine stunde spielen und den rest der zeit sind die charaktere mehr oder weniger ruhig und stehen doof im schiff rum.

Benoit schrieb:
Och Mass Effect 1 ... da es sehr starke RPG Elemente hat ...

Hahaha, das ist wohl eher als Witz zu verstehen :D

Naja sogar der einfältige Schlauchlevelablatschershooter ME2 wird ja überall noch als "Rollenspiel" geführt, dagegen ist ME1 das reinste Hardcore RPG. :cool_alt:

Wie sieht es bei der Import Version aus, ist da auch SecuRom drauf? In den Bewertungen steht es sei nicht vorhanden...
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Ergänzung ()

Okay ich habe nun herausgefunden das es mit dem tool funktioniert. (habe es bei Mirrors Edge asuprobiert)

Somit steht fest, das es Mass Effect 1+2 Werden, später evt. the Witcher..

LG und vielen dank an eure Bemühungen !

Falcon schrieb:
Hahaha, das ist wohl eher als Witz zu verstehen :D

Hmm hast du Mass Effect 1 überhaupt gespielt ? xD

ME1: Gegnerkill bringt Exp, Questen bringt Exp. Rüstungen haben unterschiedliche Eigenschafften genauso alle Waffen und Equipteile für jede Klasse/Rasse usw.
Mit Lv1 hat man garnix drauf, ist nicht zielsicher, hält kaum was aus.
Man hat tonnenweise Skills die man skillen kann die auch richtig auswirkung haben.

ME2: Exp nur nach Missionsende, egal ob man Lv1 oder 30 ist das spielt keine Rolle da man außer mehr HP keine veränderung hat. Rüstungen gibts auch keine außer paar Upgrades die mal garnix bringen. Shootermechanik von Anfang bis Ende gleich (in teil 1 merkt man den unterschied zwischen 1 und ~30 enorm) da verbessert sich garnix. Waffenauswahl ist minimal (fand bei drei durchläufen nie was wirklich besseres als das was man eh schon von anfang an hat) dagegen hat man in ME1 allein im ersten Shop den man benutzen kann schon 10x mehr als in 2.
Skills in ME2 sind für mich nutzlos da ich sie nie gebraucht habe.

Ja Mass Effect 1 ist im vergleich zum zweiten ein richtiges RPG. Die Steuerung ist genauso wie zB Risen nur das man eben anstelle eines Bogens eine MP/Shotty usw hat. Erkläre mir nun den unterschied zwischen ME1 und anderen RPGs ^^

ME2 ist ein Shooter mit einem Talentbaum das wars auch.

ich denk es kommt stark drauf an mit welchem anspruch man da ran geht und auf die spielweise. man kann die beiden mass effect teile durchaus wie n third person shooter spielen aber auch wie n rpg aus der perspektive. sprich durchrennen und alles abknallen oder eben pausieren und genau überlegen was man tut und talente aus dem baum nutzen.
genau genommen fand ich das auch mit das coolste an beiden teilen, neben der übertragung des hauptcharakters.

und der erste shop in mass effect 1.. das erinnert mich daran, das man dort schon einen ausblick auf die spectre rüstung hatte, die ich nie vollständig hatte, weil ich nie genug credits zusammen bekam, weil ich auch nur den hauptstrang der story gespielt hab ohne randquests oder planeten komplett absuchen usw.

uhhh, das hört sich doch sehr vielversprechend an:) Da ich ein Tool von EA gefunden habe(welches die Aktivierunegn zurücksetzt) , werden es beide Teile werden..
Ergänzung ()

Frohe Ostern erstmal ;P

Ich wollte nur eben fragen, ob die beiden Mass Effect Titel auch auf Deutsch spielbar sind, oder ob ich lieber direkt zur EA-classics bzw. value Edition greifen soll...

Entweder die:

http://www.amazon.de/Mass-Effect-EA...L0RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303643601&sr=8-1

und Mass Effect 2 als value edition aus MM fürn 20er

oder eben:

http://www.amazon.de/Electronic-Art..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1303643706&sr=1-1

http://www.amazon.de/EA-Mass-Effect..._4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1303643626&sr=1-4
Eigentlich mag ich die Orig DvD Hüllen lieber. Wollte das SPiel aber auf Deutsch spielen, deswegen die Frage

LG und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Deutsche wenn du sie auf Deutsch willst, sind bis auf Sprache identisch.

Benoit schrieb:
Hmm hast du Mass Effect 1 überhaupt gespielt ? xD

Ja. Und recht bald wieder weg gelegt, weil ich maßlos enttäuscht war, dass es ein Shooter und kein RPG ist.

Mass Effect 2 spiele ich gerade. Wenn man sich bewusst ist, dass es ein Shooter ist, ist es ganz OK.

Keines der beiden Teile ist als RPG zu bezeichnen. Dennoch sind es gute Spiele. Ich würde ja auch Stalker nicht als RPG bezeichnen und das hat definitiv mehr RPG Elemente als Mass Effect 1 und 2 zusammen!

Schmörkel schrieb:
Nennt man Shooter mit Talentbaum nicht Action - RPG's?

Nein. Sowas wie Diablo oder im Entfernteren würde ich sogar so etwas wie Gothic noch als Action RPG bezeichnen.

Benoit schrieb:
Man hat tonnenweise Skills die man skillen kann die auch richtig auswirkung haben.

Von denen man genau einen einzigen braucht um das ganze Spiel durch zu spielen.

Die Mass Effect Reihe ist ein netter Film zum mitspielen, meiner Meinung nach hätten sie das halbherzig reingepresste RPG Gedöns weglassen sollen und entweder ein Adventure oder einen Shooter im Stil von Deus Ex 2 daraus machen sollen. Wäre das bessere Game geworden. Als Einstieg aber vielleicht gut passend, da die Stat/Skill-Entscheidungen eh kaum Einfluss haben - am Ende ist (fast) alles maxed. Man bekommt einen Einblick, wie komplexere Systeme funktionieren könnten.

Also viel Spaß mit den beiden Games, sie lohnen sich allein schon von der Story/Inszenierung her.

naja, es kommt wohl stark drauf an, wie man den begriff RPG für sich definiert. wenn man es runterbricht auf kernelemente, gehts im grunde nur darum in eine rolle zu schlüpfen und entscheidungen zu fällen die den spielverlauf beeinflussen. und in dieser hinsicht passt die bezeichnung dann wieder.
wenn man damit allerdings n hauch komplexerer elemente verbindet, wie sie in etlichen rpg-klassikern vorkommen, ist das schon wieder essig und ich glaube auch, das es eher eine hybrid bezeichnung verdient hätte, weil es einfach nichts mit rpgs im klassischen zu tun hat.

auf der anderen seiten.. wenn man mal an die ganz alten rpgs zurückdenkt, die noch aus der ego-perspektive daherkamen und bei denen man sich per pfeiltasten auf dem screen fortbewegte - da gabs auch etliche ableger die im grunde nur darauf ausgelegt waren, rumzulaufen, die gelernten talente einzusetzen und sachen zu suchen wie innem adventure - also ohne skilltree und co.

das is also wirklich definitionssache. wo wir uns aber denke ich wohl alle einig sein werden ist, das bioware mit den ME teilen in punkto inszenierung was oscar-reifes abgeliefert hat.

KL0k schrieb:
naja, es kommt wohl stark drauf an, wie man den begriff RPG für sich definiert. wenn man es runterbricht auf kernelemente, gehts im grunde nur darum in eine rolle zu schlüpfen und entscheidungen zu fällen die den spielverlauf beeinflussen.

So weit runtergebrochen ist auch ein Shooter ein RPG. Ich treffe Entscheidungen und beeinflusse den Spielverlauf. Das ist ein Spiel generell. Die Masse denkt bei dem Stichwort Rollenspiel wahrscheinlich zuerst an Elfen und andere Fabelwesen, danach an Attribute, Skills, etc. ... das ist natürlich kein Fakt, sondern "Wintermute meinte, dass...". ;)
Mass Effect ist ein RPG, das spreche ich dem Game nicht ab. Nur sind die Elemente, die es nach obiger Definition zum RPG machen, nicht sehr dominant und meiner Meinung nach nur halbherzig durchdacht. Verschiedene "builds" gibts ja zB fast nicht. Als reines Action-Adventure wäre der Spielfluss wohl besser geworden. Aber so ist es ja im Grunde auch eines - nur eben mit RPG-Light Ballast an Bord.

Zurück
Oben