• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches RPG für einen Anfänger?

Fang mit alten Klassikern an, damit du lernst die Genre RPG zu respektieren.

Klassiker wie Baldur's Gate 1/2, Icewind Dale 1/2, Arcanum. Wenn du Post-Apokalypse magst, Fallout 1 und 2. Wizardry, Ultima Serien wären noch zu empfehlen.

Hier haste ne Liste von Spielen ab 1974: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_role-playing_video_games .

Warum solltest du alte RPG Spiele spielen? Weil in den alten Spielen noch der "Geist" des RP wirklich präsent war, mit der Zeit als 3D Einzug hielt und 3D immer besser aussah, ignorierten viele Entwickler den RP Aspekt und gingen mehr und mehr Richtung Grafik. Sicher gibt's Aussnahmen.

Aber so "richtige" RPG wie früher gibts heute leider nur noch sehr, sehr selten. Deshalb empfehle ich jedem RPG Einsteiger klassiker zu spielen.
 
Hi xambonx,

Meinst du wirklich, 800x600er Augenkrebsklassiker wären der richtige Einstieg in Rpgs?

Ich weiss noch, wie mich der Schwierigkeitsgrad und die Komplexizität von Ultima 8
- in damals revolutionär guter Optik und isometrischer 3d-Perspektive -
haben verzweifeln lassen.
Dazu heute dann noch das Dos-box-gebastel, dann ist jeder willige Einsteiger maximal abgeschreckt...

Ausserdem gabs schon immer miese Spiele, vielleicht erinnerst du dich an Myst oder DuneI,
in der Erinnerung verklärt man Spielerlebnisse leicht.

Wenn man gewisse Spielprinzipien und -mechaniken in einem Spiel zum ersten Mal erlebt,
wird man dieses wohl immer als eindrucksvoller und revolutionärer in Erinnerung behalten,
als ähnliche, die man später zockt.

Deshalb ist z.b. G3 (gepatcht ;) ), ein mindestens ebensoguter Einstieg wie G2 -
und optisch einfach zeitgemässer.

Wirklich gegen den "Geist" des RP sind für mich nur dämliche Konsolenhüpfereien wie Venetica,
die gemacht sind um linear abgespult zu werden und statt Entscheidungsmöglichkeiten
drei vorgefertigte Pfade bieten.
(von den flimmernden Matsch-Texturen, den den Weg versperrenden Grashalmen und den Bugs bis in die
Pyramiden-Version von V mal ganz abgesehen)

so long
n.
 
Gut das du das ansprichst..habe Venetica vor ca. 3 Monaten installiert, aber noch nie gespielt.^^

Yo Baldurs Gate war damals echt gut, aber heutzutage empfehle ich dann doch lieber DA:Origins. Spielanlage ist ähnlich aber die Grafik doch Zeitgemäßer.

Wie wäre es denn mit Alpha Protocol? Ist das überhapt nen RPG? Finde ich ME sehr ähnlich....also vom Spielprinzip.


Greetings
 
@Schmörkel,
wenn dus dennoch mal probieren willst, pyramid-hotfix installieren, sonst ists spiel nach 10minuten rum.
ich musste ausserdem eine savegame.dat aus dem spiele-ordner von hand nach "eigene dateien"
kopieren+umbenennen, da das spiel sonst speicherversuche mit
"bitte drücken sie die dreieck-taste auf ihrem controller" quittierte - 0ouch
 
Zumindest die Baldur's Gate Reihe kann man mit inoffiziellen Patches und ein klein bisschen Gebastel auch in höheren Auflösungen als 800x600 spielen. Da ist Diablo 2 schon wesentlich grauenhafter :D

Gerade bei Baldur's Gate 1/2 oder - noch schlimmer - Icewind Dale liegt der Schwierigkeitsgrad aber ab Anfang schon enorm hoch... Ob das als Einstieg dient!? Ist wohl nur Leuten, die sich wirklich durch kämpfen wollen, zu empfehlen. Denn grandiose, einmalige Klassiker sind es in jedem Fall!

Und weil oben die Ultima Reihe genannt wurde... Ultima 9 läuft auch auf modernen Rechnern ohne DOS-Box einwandfrei. Und die Grafik geht noch in Ordnung.
 
Also ich sag´s mal so.
Wer in´s Genre einsteigen will, muss sich eh mehr oder weniger Einarbeiten.
Ich habe auch erst vor kurzem das Genre für mich entdeckt.
Habe gleich mal mit dem guten alten Morrowind angefangen.
Natürlich habe ich das ein oder andere mal Frust geschoben.
Und wer das nicht will, muss eben bei Morhuhn oä. bleiben. :D

Allerdings muss ich zugeben das ich Baldurs Gate auch erstmal verschoben habe. Ist mir dann doch ein zu großes Schwergewicht. :)

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Diablo2 kann ich hier mit 1920-1080er Auflösung Zoggen. Der Augenkrebs kommt aber trotzdem.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind ist auch eher ein Leicht-Gewicht... Ich bin damals via Baldur's Gate 1 zu den RPGs gekommen... Quasi nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht" :D
 
Zurück
Oben