NAS

Welches Smartphone, HTC oder Nokia?

schneipe

Lieutenant
Ich stehe vor einem Problem. Ich kann mir sofort ein neues Smartphone aussuchen.
Da ich aber auf Bluetoothkombatilität und USB Möglichkeiten Wert lege, kommt das Iphone nicht in Frage. Bei den Nokias N8 und C7 kann man ja normale USB Speicher oder Eingabegeräte anschließen. Interessant sind auch die HTC Desire HD oder Desire Z.

Welches der 4 Geräte kann man denn empfehlen (und nur die 4)?

Ich würde auf Android setzen -> Desire HD

Die Nokida Betriebssysteme haben wohl keine große Zukunft mehr, daher würde ich auf jeden Fall eines der Android Geräte nehmen. Das Desire Z hat eine ausziehbare Tastatur, wenn dir sowas wichtig ist dann das, ansonsten das HD.

@Cokocool
Ohne Begründung wird das nix. :rolleyes:

Ich würde auf Symbian setzen -> Nokia N8

Das Nokia N8 ist ein tolles Smartphone mit ausgereiftem OS und ner tollen Kamera.
Review: https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-n8-review.823716/

Es gibt nichts, was man mit dem Nokia N8 nicht schon von Anfang an machen kann ohne sich dafür extra viele viele Apps laden zu müssen, wie es beim Android der Fall wäre.

Das Desire Z hat eine ausziehbare Tastatur, wenn dir sowas wichtig ist dann das, ansonsten das HD.
Nokia E7-00 hat auch ne Tastatur und es ist von der Verarbeitung her sicher besser als das Z.

Die Nokida Betriebssysteme haben wohl keine große Zukunft mehr, daher würde ich auf jeden Fall eines der Android Geräte nehmen.
Es wird Symbian noch so lange geben, keine Sorge. ;)
Die ganzen News beziehen sich nicht auf Symbian überhaupt, es wird Symbian noch für LowBudget- und für Business-Geräte, wie dem N8 bzw. dem E7 geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Adam: trotzdem setzt man auf kein totes OS.

Android ist zur Zeit das Nummer 1 System und deshalb wird es immer mehr Unterstützung finden und so noch mehr Apps bekommen.
Der Browser ist ziemlich gut.
Desire HD oder Desire Z?
Willst du eine Tastatur oder nicht?
Was willst du denn überhaupt mit dem Phone machen?
Viel surfen, SMS schreiben...

Das N8 und das C7 sind an sich gut verarbeitete Teile, aber der Hauptgrund warum ich nicht mehr auf Symbian setzen würde, ist die recht lahme UI und natürlich auch das Argument das Nokia sich nicht mehr auf Symbian fokussieren wird, sondern es nur mehr nebenbei ein wenig Supporten will. Aber unterm Strich ist es ein vom Aussterben bedrohtes Betriebssystem. Ich kenn selbst 2 Programmierer die nach dem Outing vom Nokia den kompletten Support von Symbian Software eingestellt haben und sich nur noch auf iOS und Android spezialisieren. Die Hardwareverarbeitung spricht für Nokia aber was die Software angeht -> Vergiss das N8 und das C7...

Ich hatte ein halbes Jahr das HTC Desire und besitze seit Oktober das Desire HD. Ich würde klar auf das Desire HD setzen. Sofern die Hardwaretasten notwendig sind natürlich auch das Desire Z. Das Desire HD hat aber durch den großen Bildschirm den Vorteil dass die Tasten im Quermodus ziemlich gut zu erwischen sind. Auch das Schreiben von Mails klappt ziemlich flüssig und schnell - Hardwaretasten sind also nicht unbedingt nötig.

Ich schreib das jetzt nicht als Android FanBoy - sondern aus Erfahrung. Ich habe selbst 10 Jahre nur auf Symbian und Nokia gesetzt. Nach dem E75 hab ichs dann aufgegeben. Ich kenne auch sämtliche Systeme am Markt ziemlich gut, da ich beruflich das iPhone4 verwende und meine Freundin das C6 besitzt. Und wenn’s nach ihr ginge würde sie das C6 am liebsten gegen das weiße Desire eintauschen. In der Praxis sieht’s so aus das ihr Nokia nur in der Ecke liegt und sie mein DHD meistens in den Fingern hat, sei um Angry Birds oder Alchemie zu spielen oder einfach nur herumzusurfen und um Face-zu-booken… Und Frauen soll man ja nicht widersprechen :rolleyes:

Es sieht ja so aus als ob Nokia Wort hält und trotz Umschwung auf WP7, Symbian nur sehr langsam aussterben lässt. Genug Updates wirds eventuell geben.

Trotzdem ist Symbian immer noch so ne Sache.
Nur weil Nokia noch Ressourcen für Symbian aufwendet, heißt das nicht, dass die Appentwickler noch auf Symbian setzen werden.

@Tronix Oh mann. Das ist doch kein Vergleich.. Ist doch klar dass deiner Freundin das DHD besser als das C6 gefällt. Nen Highend Smartphone gegen so nen mieses Ding.
Das C6 hat sogar noch nen resistiven Bildschirm. Auf nem N8 spielt sich Angry Birds auch nicht wirklich schlechter als auf nem DHD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.....Werde mich dann doch für einen HTC entscheiden. weiß nur noch nicht welcher? Geschäftlich nutze ich den HTC Touch 2pro, und da gefällt mir die Tastatur schon recht gut. hab aber noch kein Bild gefunden, bei dem man die eingeschaltete Displaytastatur des HTC Desire HD sieht. Wäre interessant........Kann man bei den HTC auch zb. ein USB Stick an die Mini-USB Buchse anschliessen? So wie bei den Nokia?

USB on the GO können nur Nokias.

Aber man muss sich auch ernsthaft mal Gedanken machen ob man das braucht.
Für mich käme es z.B. nur in Frage, wenn ich das N8 an einen Fernseher anschließe und nen Film vonnem USB Stick abspielen möchte.
Aber die meisten Fernseher können ja selber schon von Stick abspielen, also ist das nen nettes Extra, mehr auch nicht.

Was mich etwas an den Displaytastaturen abschreckt, ist das das Bild dadurch ziemlich verdeckt ist. Gerade beim Surfen, oder Mail schreiben etwas hinderlich, oder?
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Desire HD und dem Desire Z entscheiden......
Wenn ich es doch schon nur getan hätte.....:freak:

Dürfte ich wissen, warum du lieber ein HTC anstatt einem Nokia kaufst?

BTW lieber das Desire Z anstatt dem Desire HD, allein schon wegen der Tastatur.

Probier doch beide in iwelchen Läden aus.

Ich persönlich habe das Desire Z und will nie wieder ein Handy ohne Tastatur (hatte vorher das Desire). Schade ist, dass es das Desire Z nicht in schwarz gibt. So schön finde ich das gummi-grau (da wo kein Alu ist) nicht ;)

Ich habe eben schnell ein paar Bilder der Tastatur von meinem Desire HD gemacht!
Mit der Tastatur kann ich sehr gut schreiben und wenn man sich mal vertippt, greift sofort die Autokorrektur und berichtigt das falsche Wort. :)

Anhänge

• Hoch.JPG
    Hoch.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 358
  • Quer.jpg
    Quer.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 355
Oh Mann, jetzt war ich kurz davor.....Das Desire HD gefällt mir auch sehr gut.
weiß jemand, ob Java auf Android läuft? Hab hier eine .jar Anwendung für Mobile. Auf meim N86 läuft es, aber auf win mobile 6.5 nicht.

Könnte einer der Desire Nutzer mal testen ob die Anwendung bei ihm läuft? Ist eigentlich nur ein kleines Tool, zum einstellen meines RC Helis vor Ort, ohne PC.
Ergänzung ()

Wer es hinbekommt, das es läuft, bekommt meinen alten Qtek9000 zur Belohnung, grins

Anhänge

Sieht aber komisch aus....Der Bildschirm sollte (auch ohne Bluetooth) so aussehen.

Anhänge

• vstabi1.jpg
    vstabi1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben