Welches Smartphone, HTC oder Nokia?

Sorry, mein Fehler! Sobald man unten den Pfeil doppelt berührt, kommt dein Menü (nur in Englisch)!
Man kann auch alles anwählen und verändern.

Aber warum in Englisch?????? Das Programm ist eigentlich in Deutsch.....Kann das an der Seite liegen, die das jad in apk wandelt?
Ergänzung ()

Schau bitte mal bei Diverses, ob du da die Sprache einstellen kannst. Mach mir bitte paar Screenshots.......Wenns so ist, hast du dir den QTek verdient.

Achja, kannst du mir die androiddatei schicken? Näheres per pn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich einfach unglaublich was manche Leute hier so von sich geben. Symbian tot, UI ist Schrott usw...

Glaube mir, Symbian ist einer der Besten OS auf dem Markt. Ich kann dir wirklich ein Nokia mit dem neuen Symbian empfehlen. Du machst nichts falsch wenn du auf Nokia umsteigst. Nokia wird Symbian erstmal die nächsten Jahre weiter mit Updates versorgen. Die wären selber dumm wenn Sie das nicht machen würden und einen zweiten Fehler wird Nokia nicht damit machen, das die jetzt mit Updates plötzlich aufhören und Kunden ärgern. Wenn du mit DesireHD (akku soll ja noch schlimmer sein als das alte) nicht unbedingt jeden Abend an diese Dose willst und Anschluss Möglichkeiten für dich wichtig sind, dann ist Nokia N8 optimal für dich.

Denn Rest mache ich mal copy&paste, habe meine Meinung dazu gepostet.

Es ist nur noch einfach erbärmlich sich über Symbian her zuziehen. Diese Leute wollen oder können es einfach nicht verstehen. Sie müssen es nur schlecht reden, das ist ihre Hauptaufgabe. Das ein System auch mal Vorteile und Nachteile mit sich bringt ist wohl für einige nicht nachvollziehbar.

Symbian ist ein sehr gutes OS, auch wenn einige vor Neid erblassen sollten, es ist nunmal FAKT. Fakt ist auch, das Android noch sehr viel verbesserungsbedürftig ist, auch wenn jemand mit seinen 100...... und was weiss ich Apps kommt. Schlecht ist es nicht aber auch nicht besser als Symbian, definitiv nicht. Hatte lange genug Samsung GalaxyS zum testen.

Es ist aber auch richtig, das Nokia Symbian eher viel früher anpassen müsste, aber es ist noch nicht spät. Anscheinend arbeitet Nokia schon lange an dem neuen UI, das die es jetzt präsentieren können.

Ich jedenfalls, habe mir nach 5 Jahren ein Nokia N8 gekauft und bin sehr zufrieden. Es hat alles was ich brauche, ist einfach verständlich, Schnell, Stabil und übersichtlich nach eine kurze Einarbeitung. Akku hält auch wirklich lange genug und hängt nicht wie GalaxyS jeden Abend an der Dose.

Ich kann bei dieser nörgelei einfach nur noch den Kopfschütteln. Sorry, aber das ist einfach nur noch peinlich was einige hier von sich geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie siehts mit dem E7 aus? Erfahrung?

Nabend!
Naja, die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein. Nichtsdestotrotz möchte ich einfach mal sagen, dass mir das ach so besch...eidene Symbian^3 mit seiner ach so lahmen und altbackenen UI bestens gefällt. Mein N8 kann out of the box alles, was ich davon erwarte und mehr, und das alles ohne irgendwelche Apps! Wenn ich mir so überlege, dass z.B. das N8 nur mit gut 60% der Taktrate eines Androiden läuft, dann ist S^3 alles, aber nicht lahm. Einzig der Browser ist in meinen Augen NOCH ein echter Kritikpunkt. Ich warte aber mal die PR 2.0 ab, dann sollte das auch behoben sein. Wenn nicht, dann gibt es ja immer noch Opera.
Wie dem auch sei, jedes OS wird seine Vor- und Nachteile haben. Aber nur weil ich mit S^3 rundum zufrieden bin rede ich andere Systeme nicht schlecht.
Ich denke jedenfalls, dass S^3 nach wie vor eine echte Alternative ist...

Gruß, Andy

Hier was zum E7: link

Einen vollständingen Test gibts am 1.3.

EDIT

USB on the GO können nur Nokias.

Aber man muss sich auch ernsthaft mal Gedanken machen ob man das braucht.

Ich stells mir schon praktisch vor. PP-Präsentation vom USB-Stick aufs Handy kopieren->Handy über HDMI an Beamer anschließen und die Präsentation mit ner Maus bedienen.
Spart man sich den Laptop mitzuschleppen;)

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Ich stells mir schon praktisch vor. PP-Präsentation vom USB-Stick aufs Handy kopieren->Handy über HDMI an Beamer anschließen und die Präsentation mit ner Maus bedienen.
Spart man sich den Laptop mitzuschleppen;)

Theoretisch gibts viele Situationen, wo es einem was bringt.

In der Praxis eben doch wieder nicht.

Nicht alle Beamer haben HDMI Anschlüsse.
Darauf kannste dich also nicht verlassen. Den Laptop musste trotzdem mitnehmen. Und meistens steht eh schon einer bereit..

Das praktischste was mir da noch einfällt ist einfach der reine Datentransfer von Stick auf Handy.

Ich teile meine Meinung mit Inamori, von wegen Symbian tot xD , dieses Statement ist der iOS und Android verseuchten Umwelt zu verdanken.

Das kann man zum e7 sagen.

Pro:
-Neues Interface geplant:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/nokia-zeigt-neues-symbian-interface.30619/
Orientiert sich an Android, kommt als Update für's E7. Beispielhafter Support.
-HDMI-Ausgang mit 720p und 5.1 Sound. Dadurch portabler Mediaplayer um bei Freunden einen Film anzuschauen.
-Bluetooth Maus (sogar mit Mauszeiger auf dem Display^^) und Tastatur. -> Surfstation am Fernseher.
-Brauchbare Bezahlservices im Ovi Store.
-USB on the go: Sticks, Festplatten, Tastaturen ans Handy anstöpseln
-hervorragendes Gratis-Navi für die ganze Welt. Offline nutzbar, z.B. im Funkloch.
-Von Werk aus sehr gut ausgestattetes OS. Vieles was bei Android eine App benötigt geht "out of the box".
-PictBridge-Unterstützung: Kann mit Druckern kommunizieren und Bilder ohne PC ausdrucken.

Contra:
-Kein Autofokus O_o
-ein paar Apps weniger. Stört aber nur dann, wenn wichtige Apps mal wieder zuerst für's iPhone kommen.

@ Adam bin auf dein Handy neidisch ;-)

Nokia ist für alte omis!!! xD

ne ich würd sagen wenn du ein handy brauchst zum telefonieren sms und nicht viel mehr damit machst Nokia

Möchtest du 24h unterhalten werden und die neusten apps,games etc ausprobieren oder deine komplette ui individuell anpassen
Hol die nen android handy ! (HTC desire Serie oder Galaxy S)

Ich weiß auch net wieso hier alle symbian geil sind?
Nokia passt ihr system einfach zu langsam der zukunft an sind halt selber schuld und jetzt versuchen sie sich mit microsoft zu retten.

Nokia bestimmt schon lange nicht mehr das Geschehen auf dem Handymarkt

Die Zahlen sind ein weiterer Rückschlag für Nokia. Der weltgrößte Handyhersteller bestimmt schon lange nicht mehr das Geschehen auf dem Handymarkt. Die Finnen haben es verpasst - nach dem Erfolg des nun veralteten N95 - Nachfolgemodelle zu entwickeln. Apple zog mit seinem iPhone und Samsung mit dem Galaxy S an den Europäern vorbei.

Also ich will ja Symbian nicht schlecht reden - einige reagieren da ja anscheinend sehr allergisch drauf - aber dennoch ist Android das vielversprechendere OS. Zum einen natürlich durch die Bedienung, Stichwort Homescreens mit den recht praktischen Widgets - vorallem mit denen von HTC Sense. Symbian hat zwar auch so eine Art Homescreensystem, aber hat bei weitem nicht die Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten wie Android. Dann ist da natürlich noch die Appentwicklung. Mich würde mal interessieren, was man bei Android nachinstallieren muss, damit es so läuft, wie die Symbianverfechter es wollen. Mir würde da spontan nichts einfallen.

Ich teile meine Meinung mit Inamori, von wegen Symbian tot xD , dieses Statement ist der iOS und Android verseuchten Umwelt zu verdanken.

Ich würde auch nicht sagen, dass Symbian ein totes OS ist, aber ein aussterbendes ist es auf jeden Fall! Android und iOS sind halt die Marktführer zur Zeit in diesem Segment. Symbian wird nicht ohne Grund abgeschlagen sein. Den Usern fällt das vielelicht nicht auf, wenn sie ihr Gerät bedienen aber es steckt mehr dahinter. So müssen z.B. Programmierumgebungen geschaffen werden, damit Entwickler Apps fürs jeweilige System bauen können. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Symbian um einiges schwieriger wäre dies auf das Niveau von iOS und Android zu bringen, da es einfach ein HandyOS war und sich so ein großer Umbau einfach nicht lohnt. Was meint ihr, warum Microsoft Windows Mobile aufgegeben hat oder warum PalmOS schon lange geschichte ist? Es ist nunmal fakt, dass man ein System nicht so weit umbauen kann, das zeigen die gerade genannten Beispiele sehr deutlich.

Nokia hat die leider etwas zu spät erkannt und sich verkalkuliert, daher springen se jetzt auf Windows Phone 7 auf. Palm hatte es damals ähnlich gemacht, aber leider nicht geschafft. Mal schauen was Nokia draus macht.

Fakt ist und bleibt, Symbian läuft aus und kann der Android (und iOS) Bewegnung nichts wirkliches entgegensetzten. USB on the go find ich jetzt auch nicht so interessant muss ich sagen. Und unsere Beamer in der Uni laufen alle über VGA ;-) nur als Hinweis von wegen PP mit dem Handy.

Ich kann auch nur das Desire HD empfehlen im übrigen (wer hätte es gedacht) ^^ Ist echt nen top Gerät und kann out of the Box alles was man braucht. Vom PDF Viewer über die Taschenlampe bis hin zum Taschenrechner ist alles dabei. Würde auch empfehlen Desire Z und Desire HD mal im Laden anschauen und dann online(!) irgendwo kaufen und nicht im laden aufschwatzen lassen, da sind die dinger einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was man bei Android nachinstallieren muss, damit es so läuft, wie die Symbianverfechter es wollen.

SMS-App:D (zugeben kam nur sehr selten vor, aber man kann/konnte nicht wissen ob man auch vom Bug betroffen ist/war)

Weiß jetzt nicht obs Android auch hat, auf jeden Fall bietet Nokia mittlerweile Quickoffice kostenlos in der Vollversion an (Betrachten und bearbeiten von Texten/Tabellen und PP)

Weltweite kostenlose offline Navigation

Hat zwar jetzt nichts mit Apps zu tun, aber Nokia hat eine viel bessere Updatepolitik als es bei Android der Fall ist.

Deutlich bessere Akkulaufzeit

EDIT

Hier noch ein kleiner Ausblick in die (nähere) Zukunft: PR 2.0 Beta

Zuletzt bearbeitet:
@Bart: HTC hat eigene - wie ich finde bessere - SMS Apps und auch Qickoffice ist bei HTC mit an Board. Navigation, auch offline haben die neuen HTCs auch, allerdings ist die "turn by turn" navigation nur im ersten monat kostenlos. das kartenmaterial ist aber für die ganze zeit frei und man kann sich routen berechnen lassen.

btw. die browserbedienung bei symbian ist ja schrecklich ^^

btw. die browserbedienung bei symbian ist ja schrecklich ^^
Einfach Opera Mini installieren, dann kann man zwar nicht mehr per Multi-Touch zoomen jedoch ist der Browser dennoch spitze.

USB on the go find ich jetzt auch nicht so interessant muss ich sagen.
Also ich nutze es und es ist verdammt nützlich.
In der Schule lernen wir PHP, die Daten speicher ich immer aufm USB-Stick, HD-Guard sei Dank, meistens schau ich mir sie unterwegs mit meinem Nokia E7-00 <3 an und lade sie dann auf meinen FTP-Server hoch.

Und unsere Beamer in der Uni laufen alle über VGA ;-) nur als Hinweis von wegen PP mit dem Handy.
Mit dem Argument sprichst du sicher für alle Schulen, die Beamer nutzen, ne?
Unsere Beamer haben HDMI, so, jetzt ist dein Argument entkräftet. o.O
Es geht ja nicht nur darum per HDMI PP-Präsentation zu schauen sondern Filme, Bilder, Musik, etc am TV o. Monitor zu schauen.
Das Smartphone ersetzt schon fast ein Notebook.

-Kein Autofokus O_o
Natürlich ärgerlich, aber die Bilder sind dennoch sehr gut.
Und erst die Videos, ein Genuss. :D

-ein paar Apps weniger. Stört aber nur dann, wenn wichtige Apps mal wieder zuerst für's iPhone kommen.
Alle wichtigen Apps gibts auf für Symbian, FTP-Zugriff, Facebook, Youtube, Opera, NimBuzz, Skype.
Alles wichtige ist meist schon aufm Smartphone vorhanden, die QuickOffice, ein Wörterbuch, Zip, Adobe PDF, Videos und Bilder sehr gut bearbeiten(Anhang), und noch ein paar mehr...

Anhang anzeigen 223595Anhang anzeigen 223596Anhang anzeigen 223597Anhang anzeigen 223598Anhang anzeigen 223599Anhang anzeigen 223600
Anhang anzeigen 223601Anhang anzeigen 223602Anhang anzeigen 223603Anhang anzeigen 223604Anhang anzeigen 223605Anhang anzeigen 223606
Anhang anzeigen 223607Anhang anzeigen 223608

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Opera Mini installieren, dann kann man zwar nicht mehr per Multi-Touch zoomen jedoch ist der Browser dennoch spitze.

dann haste aber noch nie nen androidbrowser genutzt. der liefert 100 mal schönere webseiten als das operadingen.

Also ich nutze es und es ist verdammt nützlich.
In der Schule lernen wir PHP, die Daten speicher ich immer aufm USB-Stick, HD-Guard sei Dank, meistens schau ich mir sie unterwegs mit meinem Nokia E7-00 <3 an und lade sie dann auf meinen FTP-Server hoch.

also ich hab früher meinen usbstick mit nachhause genommen, und an den computer geklämmt und hab es dann auf den pc gezogen. und auf dem kleinen dingen programmieren oder sich etwas durchlesen ^^ viel spaß. ich würd mir für sowas nen netbook besorgen, wenn ich unterwegs mir öfters nochmal etwas anschauen möchte. ist wohl angenehmer als auf so nem kleinen display.

Das Smartphone ersetzt schon fast ein Notebook.
mit sicherheit nicht. display zu klein. keine vernünftigen tastaturen. klar, kann man fix mal auf ne email antworten, aber haste schonmal versucht ne PP mit nem Smartphone zu korrigieren kurz vor ner präsentation, viel spaß dabei, wenn es überhaupt geht. für solche fälle, wenn man richtige präsentationen halten muss, dann ist ein notebook nicht durch ein handy zu ersetzen. und auch wenn ich mir größere dokumente anschauen will, dann ist das mit nem smartphone ehr schlecht als recht machbar. Ich verstehe, dass du von dieser Geräteklasse so überzeugt bist (das bin ich auch) aber dennoch musst es realistisch sehen.

Btw. haben die Nokias auch nicht die beste Auflösung mit ihren 640x360, wenn ich mich nicht irre. da sind aktuelle androidgeräte auch schon weiter und besser aufgestellt.

Hast Du Quickoffice registriert und nach der Registrierung war's die Full?
Ich musste mich nirgends registrieren, ich konnte alles sofort nutzen.

dann haste aber noch nie nen androidbrowser genutzt. der liefert 100 mal schönere webseiten als das operadingen.
Ahja, Webseiten sehen mit nem Android-Browser schöner aus? Ergibt das Sinn?
Webseiten sehen überall gleich aus.

und auf dem kleinen dingen programmieren oder sich etwas durchlesen ^^ viel spaß.
Noch nie ne SMS geschrieben, noch nie mit einem Smartphone eine News auf Computerbase gelesen?
Da ist alles auch "so klein".
Und natürlich kann man per Multi-Touch zommen, falls es dir doch zu klein ist.

Btw. haben die Nokias auch nicht die beste Auflösung mit ihren 640x360, wenn ich mich nicht irre. da sind aktuelle androidgeräte auch schon weiter und besser aufgestellt.
Schon mal ein Nokia E7 mit einer Auflösung von 640x360 in der Hand gehabt und mit einem anderen Display verglichen?
Ich schon, E7 vs iPhone 4, man erkennt den Unterschied, Nokia -> besserer Kontrast, iPhone -> höhere Auflösung, jedoch stört die kleinere Auflösung kein bisschen beim surfen o. arbeiten, du siehst ja die Screens im Post über dir.

Adam Gontier schrieb:
Ich musste mich nirgends registrieren, ich konnte alles sofort nutzen.

[...]

Schon mal ein Nokia E7 mit einer Auflösung von 640x360 in der Hand gehabt und mit einem anderen Display verglichen?
Ich schon, E7 vs iPhone 4, man erkennt den Unterschied, Nokia -> besserer Kontrast, iPhone -> höhere Auflösung, jedoch stört die kleinere Auflösung kein bisschen beim surfen o. arbeiten, du siehst ja die Screens im Post über dir.

Oh, Du hast recht, geht auch mit dem N8. Ich wurde bei erstmaliger Benutzung erst nach Registrierung gefragt und habe deshalb abgebrochen.

BTW: Ich habe vor ca. 2-3 Wochen einen sehr interessanten Vergleich der Displays gesehen, bei dem rauskam, dass bei manchen besonders hoch aufgelösten Dislays die Farben wie "auslaufen". Dummerweise finde ich den Link nicht mehr.

Ahja, Webseiten sehen mit nem Android-Browser schöner aus? Ergibt das Sinn?
Webseiten sehen überall gleich aus.

mit sicherheit nicht ;-) den opera mini gibts auch für android und dieser baut die seiten nicht schön auf die der androidbrowser. bilder oder texte sind manchmal verschoben. Zudem ist das hin und her scrollen nicht so schön angenehm.

Noch nie ne SMS geschrieben, noch nie mit einem Smartphone eine News auf Computerbase gelesen?
Da ist alles auch "so klein".
Und natürlich kann man per Multi-Touch zommen, falls es dir doch zu klein ist.
also wenn programmieren bei dir so aussieht wie sms schreiben, dann ist es mit sicherheit nicht programmieren ;-) Und mal nen kleinen Newstext lesen ist auch was anderes als nen programmcode. lol

Mit ner höheren auflsöung kann man einfach etwas mehr noch aus der seite herauszoomen und hat somit nen größeren überblick. um texte dann auch noch lesen zu können benötigt man halt ne gewisse auflösung. 800x480 pixel sind da bei meinen 4,3" noch ganz akzeptabel, freue mich aber schon auf die qHD auflösungen. zu 640x360 würde ich keinem mehr raten. schön ist was anderes.

@rueckspiegel

das sind alles Kleinkramm Argumente. Hier sollen die meisten unbedingt von Symbian ein negatives Bild bekommen. Du redest so, als würde mann mit Nokia nichts mehr anfangen können. Es ist richtig, das Nokia nicht schnell genug auf die Änderungen reagiert und die Oberfläche auch dementsprechend geändert hat. Sonst ist Symbian^3 aber eine grundsolide Stabile OS. Nur, die meisten meckern sinnlos über die Menüs von vor 5 Jahren. Das neue Symbian^3 ist Optisch vielleicht fast identisch wie das alte Symbian, aber die Bedienung wurde sehr vereinfacht und vieles unter der Oberfläche wurde berbessert.

Das PR 2.0 wird noch viel mehr verbessern und änderungen mitbringen. Und wenn das neue PR 3.0 mit der neuen Oberfläche erscheint, ändert sich vielleicht vieles und Nokia muss vielleicht doch nicht auf WP7 Erfolg hoffen. Das es Symbian länger als IOS oder Android gibt, heisst nicht, das es veraltet oder schlechter geworden ist. Ganz im gegenteil. Hätte Nokia eine neue Oberfläche verpasst würden viele nicht soviel meckern. Sollen jetzt alle anderen nach zwei jahren anfangen, Android tot zu reden, nur weil es ihn fast 10jahren gibt? Nach einer gewissen Zeit wird Google auch nichts mehr einfallen was er noch verbesseren könnte und die werden nur noch Systempflege betreiben. Was dann? Es ist einfach eine sinnlose geflame. Mehr nicht.

Das mit dem Displaytest habe ich auch gelesen und dabei war wenn ich mich recht erinnere, Nokia N8 das zweit beste nach GalaxyS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben