Welches System welche GK?

yesuar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Hi,

hab mir mal 2 System zusammengebaut jetzt weiss ich jedoch nicht welche GK ich nehmen soll bzw. bin mir irgentwie unsicher.
Was findet ihr welches System ist besser bzw. könnt ihr mir nen tipp bei der GK Auswahl geben?

AMD System
Board: ASUS M3A32-MVP Deluxe, ATX AM2 (AMD790FX/SB600)
CPU: AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 2,5GHz(65nm)
RAM: Corsair XMS2 Dominator Kit 4GB CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 2x2048
HDD: WD VelociRaptor 300GB HDD 10000rpm SATA 3Gb/s 16MB
NT: High Power 1000W Netzteil Kabelmanagement System (Simple Feature)
LCD: ASUS VK222H 22Zoll LCD Wide 1680x1050 350cd/m2 2ms analog digital

GK (CF1) SAPPHIRE Radeon HD 3870 X2, 1024MB
GK (CF2) SAPPHIRE Radeon HD 3870 X2, 1024MB

Bin mir nicht sicher ob ich als CF2 nicht nur ne normale HD 3870 nehmen soll, glaub nicht das die CPU genug Power hat ne 4 Core CF Konstellation zu nutzen.
(Vielleicht wart ich auch noch auf die HD 4870 X2 oder nur ne 4870 CF lösung? Was sagt Ihr?)

Intel System
Board: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core2 Quad Q9550+BOX 4x2,83Ghz 2x6MB 1333FSB (45nm)
DDR: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit OCZ3P16004GK 4096 MB CL7 7-7-2
HDD: WD VelociRaptor 300GB HDD 10000rpm SATA 3Gb/s 16MB
NT: High Power 1000W Netzteil Kabelmanagement System (Simple Feature)
LCD: ASUS VK222H 22Zoll LCD Wide 1680x1050 350cd/m2 2ms analog digital

GK (SLI1) MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
GK (SLI2) MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
oder wär eine 9800 X2 besser statt 2 8800GTS?

Mal abgesehn vom Preis(gehn sich beide Systeme schön aus) was sagt ihr ist besser?
Oder fällt jemand ne bessere Lösung zu den Grafikkarten ein?

Freu mich über jede Hilfe/Auskunft :)

PS: Achso falls es nicht aufgefallen ist der Computer wird hauptsächlich fürs Zocken/Gamen benützt.:D

danke euch
lg yesuar
 
SLI oder CRossfire machen erst ab einem 24 zoll bildschirm sin , sonst würde ich dir Raten einfach auf den Release der GTX 260 karten zu warten. Ach ja und ich finde das Intel System besser.
 
Warte erst mal ab bis die neuen PGUs drausen sind, und dann Poste nochmal dein System :)

NUR MIST GESCHRIEBEN: SLI = SChlecht, da du nur einen 22" hohlen willst


"EDIT"

So wie ich das sehe holst du dir nen 22", da reicht 1x 8800GTS /GTX :)


"EDIT 22222"

Fals du einen 24" willst:

Samsung SyncMaster 2493HM

MUSSTE ABER SCHNELL SEIN ;) SEHR SEHR SCHNELL :)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT""")
BartS sli nachrüsten ist mist !

wie ich selbst in andern thrads erfahren habe!
 
Gerade bei Intel is es eigentlich von Vorteil auf CF zu setzen und nicht auf SLI.
Dann kannst nen guten Intel Chipsatz nehmen. Das mal nur am Rand.

Desweiteren finde ich DualGPUs nicht soooo toll. Warte lieber auf die neuen. Die kommen ja in den nächsten 4 Wochen. Bei Sli und CF gibts halt die bekannten Probleme (Microruckler, Mauslags etc.)

Alles in allem finde ich das Intel System besser.

Das NT finde ich überdimensioninert.
Nimm das das 525W Modu82+ oder wenns sein muss das 625W - mehr brauchst aber nicht. Außer du nimmst nen 280 GTX SLI System - dann könnts vielleicht eng werden.

Ich würde es in etwa so machen:
CPU: e8400 / q9550 (Quad brauchts - gerade zum zocken - noch nicht)
Mobo: P45 Chipsatz als Gigabyte DS4 oder MSI P45 Platinum - oder nen X38/x48 Board (wobei die P45 Boards auch mit 2x8 Lanes angebunden sind.
Graka: 2x HD 4870 oder 1x 280 GTX (eher eine Graka)
Der rest wie oben bzw. aus deinem Vorschlag.

Ach ja welchen Tower und welchen CPU Kühler?
Willst du Ocen?

EDIT:
Stimmt, SLI nachrüsten bringts nicht - wenn die Gerüchte stimmen soll eine 280 GTX schneller sein als ne 8800er GX2!
 
die neuen kommen in 1-2 wochen da kann man mehr sagen, am besten dann noch die tests abwarten ob sich die aufpreise loihnen usw.
 
Die Grakas machen alle keinen Sinn mehr da jetzt die neuen kommen :), und ne 8800GTS ist fast genauso schnell wie eine 9800GTX, welche P\L schlechter ist.
 
Hi,

schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ok naja so schlecht ist die Auflösung von nen 22 zoll auch nicht und wennst mit nen aktuellen Shooter in der Auflösung(1650x1050) noch AA und AF aktivierst, kommt man halt mit 1 Karte auch nichtmehr so weit oder?

Ja ich neige ja auch mehr zu dem Intel System und wenn die GTX 280 (gibts da schon nen Preis?) e ende Juni kommt das kann ich auch noch abwarten.

Wobei sich beim Intel System noch paar Fragen aufstellen.
1. Nur fürs Gamen nen QuadCore? (wollte da auch Zukunfts sicher rann gehn)
2. DDR3 1600 Kit werd ich vielleicht mit nen 1333 Kit austauschen muss auch reichen oder?
3. Sollte ich wirklich auf nen 24 zoll umsteigen komm ich mit nur 1ner GTX 280 aus? (3DGeilerShooterFreak nicht vergessen :D)

danke
lg yesuar

[EDIT] oh mann seit ihr schnell da wurden ja schon paar sachen untern schreiben meines Textes beantwortet :-D
[EDIT@palaber] Tower weiss ich noch nicht dachte an nen Thermaltake. ähm Kühlung... hmm... dachte die standart air wird schon reichen oder nicht? was hältst von dem Netzteil Link
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab das System jetzt nochmal optimiert.

Code:
Bord:    MSI P45 Diamond, P45 (dual PC3-10667U DDR3) (7516-010R)
CPU:     Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB,Boxed
DDR3:   OCZ 4GB (2x2GB KIT) DDR-1333 CL6
HDD:     WD VelociRaptor 300GB HDD 10000rpm sATA 3Gb/s 16MB cache 3,5Zoll 
DVD:     SONY NEC OPTIARC AD-7200S 
ATX:      Midi THERMALTAKE Bach VX, schwarz, Alufront (Lüfter 1x14cm 1x12cm)
NT:        Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 
TFT:       Samsung SyncMaster 2493HM 24Zoll
OS:       Microsoft Windows Vista Home Premium (inkl. SP1) 32Bit DVD

coming soon...
GK: 2x ATI HD 4870 in CF oder NV 1x 280 GTX

So hab natürlich jetzt auch noch paar Fragen dazu :)

Lüftung:
Hab nicht vor zu übertakten komm ich da mit dem boxed Lüfter aus, bei dem Gehäuse?

RAM:
Der OCZ ist Standart CL9, nützt es bei nem FBS von 333 überhaupt was den etwas teuren CL6 zu nehmen?

GK:
Hab mich ja jetzt wegen der HD Auflösung doch für nen 24 zoll entschieden. Nachdem da jedoch die nativ Auflösung schon ziemlich hoch ist, komm ich da mit 1x280 GTX überhaupt aus, wenn ich aktuelle 3D Shooter wie Crytek mit AA und AF zocken will?

danke
lg yesuar
 
Zurück
Oben