Welches Ultrabook bis 1100 EUR?

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Holde. Da sie das Teil oft mit rumschleppt (Lehrer) halte ich Ausschau nach einem geeignetem Ultrabook.
Jetzt habe ich schon viele Tests und Reviews durchgeforstet, aber umsomehr ich lese umso unschlüssiger werde ich, ob Ultrabooks wirklich schon "marktreif" sind. Irgendwie findet man bei jedem Gerät gewisse Nachteile, die ich bisher bei einem herkömmlichen Notebook wahrscheinlich nicht akzeptieren würde. Displayqualität, Eingabegeräte, schlecht erweiterbar...

In die engere Auswahl fallen bisher das Dell XPS13 mit i7 (Sandy) CPU und 256GB SSD sowie ein Asus UX31 (wahrscheinlich mit i5 und 128GB SSD).
Alternativen wären evtl. noch die Samsung 5er Serie oder ein Toshiba U940. Da ich mit dem Asus Service schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich derzeit zum Dell.

Die Anforderungen an ein mobiles Notebook sind für die angedachte Anwendung die folgenden:
- geringes Gewicht
- mind. i5 CPU
- mind. 4 GB RAM (evtl. erweiterbar)
- mind. 128GB SSD, lieber 256GB
- gute Verarbeitung

Zu Hause wird das Gerät an einem ext. Monitor betrieben. Daher wäre natürlich eine Dockinglösung sinnvoll. Aber nach meinen Recherchen gibt es sowas für Ultrabooks noch gar nicht.

Vielleicht hat hier ja im Forum jemand eines der Geräte zu Hause und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Dann kann ich evtl. zwischen den Jahren noch zuschlagen...und das Ding gleich selber ausführlich testen :p

Dell XPS ist stark.

13" oder max. 15" sollten aber hier genügen.

Habe selbst ein XPS 17".

Das gibts jetzt aber nur noch als 17" Inspiron Special Edition.

Der i7 als Quad mit SSD und HDD - 8GB RAM - das geht richtig ab.

hatte vor kurzem eine ähnliche entscheidung zu treffen und mir diesbezüglich macbook air und asus ux31 nach hause geordert. nach bisschen rumgespielen habe ich mich zum macbook entschieden, obwohl ich bisher noch nie wirklich was mit apple am hut hatte. macbook hat die schnellere SSD, bessere verarbeitung und längere laufzeit. asus hat ein etwas besseres display aber fullHd auf 13" ist für mich fast overkill. finde schon die 1440x900 auf dem macbook teilweise zu klein.

nachteil von macbook air ist natürlich, dass quasi keine erweiterbarkeit vorliegt. aber was man beim kauf eines apple notebooks immer beachten sollte, ist die extreme wertstabilität. denke ich kann das in 2 jahren noch für 600€ oder so verkaufen.

was mir an Mac OS X besser als windows gefällt, ist die touchpad kompatibilität. scrollen und multitouch gesten funktionieren auf windows einfach nicht so gut wie bei apple! habe auch das gefühl dass mac os x ressourcenschonender für mobile geräte ist. software, die ich benötige is für beide OS verfügbar (matlab, latex, win office, adobe).

dockingstation gibts auch von matrox und belkin, sind aber mit über 200€ apple-typisch unverschämt teuer. habe selbst keine verwendung dafür, deshalb kann mir das egal sein. also ich bin froh über den windows-tellerrand herausgeschaut zu haben, da bei ultrabooks der preisunterschied zwischen apple und konkurrenz gar nicht so groß ist (abgesehen vom zubehör!)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo S430 mit 500gb Platte kaufen für 850 € und dann noch n mSata SSD mit 128 einbauen für 125€

lenovo S430

Hiho, wir wäre es mit einem Thinkpad T430u. In dieser Konfiguration mit i5, 500GB HDD & 256GB SSD, sowie 8 GB RAM und einer GeForce GT620M. Betriebssystem extra.

Kostet nur 899,00 €

Frohe Weihnachten :)

Daniel

*edit*

Oder als Alternative noch einen Dell Vostro 3360 für rund 780,00 €
Bietet alle gängigen Anschlüsse.
Des Weiteren ist mir noch ein Sony Vaio SB eingefallen.
Könnte man auch noch eine SSD einbauen. Dieses bietet eine Dockingport.

Zuletzt bearbeitet: (Alternative hinzugefügt)
Warum empfehlen alle die Thinkpads? Die sind fett, hässlich und aus Plastik.
Für Preise um die 1000€ erwartet man doch mehr...

Die oben verlinkten haben sogar nur eine Auflösung von 1366 und stehen damit auf dem Netbook Niveau erster Generation die es für 200€ gab.

Zenbook Alternative könnte noch das Lenovo Yoga sein, aber das kommt erst im Januar.
Wer warten kann der gewinnt allerdings, da die Haswell CPUs ab Mai erwartet werden sowie der damit einhergehende neue Ultrabook Standard. Vorgaben dafür sind von Intel: FullHD touch Displays und mind. 6 Stunden Office Betrieb und Preise um die 1000$.

Zuletzt bearbeitet:
Vaio Duo 11
Ergänzung ()

Vaio Duo 11 oder irgendeinen mit Touch Bildschirm wegen WWindows 8 das mit Touchbildschirm einfach wesentlich besser zu bedienen ist.

Rob83 schrieb:
Warum empfehlen alle die Thinkpads? Die sind fett, hässlich und aus Plastik.
Für Preise um die 1000€ erwartet man doch mehr...

Die oben verlinkten haben sogar nur eine Auflösung von 1366 und stehen damit auf dem Netbook Niveau erster Generation die es für 200€ gab*.

Naja, nutze auf der Arbeit auch ein T410 und muss sagen für professionelles Office ist das schon kein schlechtes Gerät.
Meine Frau findet aber das Design wirklich hässlich...
Ergänzung ()

Mit den genannten Ultrabooks hat wohl keiner Erfahrung...da nur Empfehlungen für andere Geräte kommen?

@vzwo

Mal über ein MacBook Air nachgedacht? Meine Freundin ist auch Lehrerin und kommt damit sehr gut zurecht. Man benötigt keine speziellen Softwareangebote sondern meist nur Office. Office gibt es direkt von MS, also Original Word Excel, ...

Das Angebot unten liegt ziemlich gut in deinen Anforderungen, kostet 1150€. Es ist leicht, sieht gut aus (in einer Schule leider nicht zu vernachlässigen), hat eine sehr gute Verarbeitung, ...! Ich würde es mir als Alternative mal angucken. Mein Favorit ist der zweite Link (nur 128 GB anstelle 256 GB SSD).

http://store.apple.com/de/product/F...cbook air-mit-1,7-ghz-dual-core-intel-core i5

Oder Nummer 2:

http://store.apple.com/de/product/G...cbook air-mit-2,0 ghz-dual-core-intel-core i5

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem Dell Vostro 3560? Der Dell sieht schick aus, ist aus Alu, schnell, auch die Festplatte und zudem Full HD und das bei 700€. Lies dir mal Tests durch, da sind die Leute sehr zufrieden.

Naja, irgendwie find ich einfach das Design und das Gewicht eines ultrabooks einfach sexy.
Aber bzgl. Sonstiger Qualitäten komme ich schon stark ins zweifeln.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Was ist mit einem Dell Vostro 3560? Der Dell sieht schick aus, ist aus Alu, schnell, auch die Festplatte und zudem Full HD und das bei 700€. Lies dir mal Tests durch, da sind die Leute sehr zufrieden.

Grade mal das Dell näher angeschaut. Sieht echt gut aus. 15" soll es aber definitiv nicht sein. 14" wären Obergrenze.

Zurück
Oben