• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Re: Mit welchen Spielen seit ihr groß geworden?

C64:
- Blue Max
- Uridium
- Red Storm Rising
- Kathakis
- The Last Ninja

PC ab '95:
- hauptsächlich Flugsimulationen (meisst von DID :heul:)
- C&C1
- Dark Forces

Hey, geht doch wohl nix über PONG, oder?

Sound: *biep* paar sekunden pause *bop*

Grafik war 1a! 2 Farben *lol*

Aber stundenlang sassen alle vor dem Fernseher. Jaja. Meine erste Konsole war eine CBS (500DM). 1 Spiel dabei. Hab vergessen, wie das hieß. Ein Raumschiff flog von links unten nach rechts oben. Man konnte die Höhe verändern und die Flugrichtung (links/rechts) und natürlich schießen. Jo, das waren noch Zeiten. Und weil man dafür vor den (einzigen) Fernseher mußte, hatten die Eltern dies noch unter Kontrolle.

Wenn ich das hier alles so lese, dann kriege ich direkt wieder lust auf Wing Commander.

TheDevilMurdock schrieb:
Du hast bei 386 Duke3d geschrieben- Du meinst wohl Duke 1&2 oder?

Ne Duke3D war schon richtig. Ich hatte den 386 noch bis ins hohe Alter gehabt.
Duke Nukem 3D lief auch auf einem 386 DX Chip. Und Blood und die anderen Titel genau so. Später hab ich nur noch Duke3D gezockt bis Half-Life raus kam.

Michael schrieb:
Hey, geht doch wohl nix über PONG, oder?

Sound: *biep* paar sekunden pause *bop*

Grafik war 1a! 2 Farben *lol*

Aber stundenlang sassen alle vor dem Fernseher. Jaja. Meine erste Konsole war eine CBS (500DM). 1 Spiel dabei. Hab vergessen, wie das hieß. Ein Raumschiff flog von links unten nach rechts oben. Man konnte die Höhe verändern und die Flugrichtung (links/rechts) und natürlich schießen. Jo, das waren noch Zeiten. Und weil man dafür vor den (einzigen) Fernseher mußte, hatten die Eltern dies noch unter Kontrolle.

Also entweder meinst du SpaceInvaders oder Raptor. War Pong nicht das erste Videogame aller Zeiten?

custus schrieb:
Ne Duke3D war schon richtig. Ich hatte den 386 noch bis ins hohe Alter gehabt.
Duke Nukem 3D lief auch auf einem 386 DX Chip. Und Blood und die anderen Titel genau so. Später hab ich nur noch Duke3D gezockt bis Half-Life raus kam.

Wow du hast Duke3D auf nem 386 flüssig zum laufen bekommen. Mein 66 Mhz hatte auf 320x240 schon probleme :lol:

Tod schrieb:
Gibt es denn die ganzen alten C64- und Amiga-Spiele evtl. samt Emulator irgendwo zum Download? Legal, versteht sich.

Naja Legal ist immer so ne Sache, aber du kannst ja einfach mal googeln. Ansonsten gibt es die bestimmt in Tauschbörsen und ich glaube nicht das das jemanden noch nach 15 Jahren juckt wenn du dir ein paar C64 spiele runterlädst

TheDevilMurdock schrieb:
Wow du hast Duke3D auf nem 386 flüssig zum laufen bekommen. Mein 66 Mhz hatte auf 320x240 schon probleme :lol:

Hab ja nicht gesagt, dass es keine Probleme gab :) Aber es lief irgendwie.
Ich hatte noch was für den PC vergessen. TOCA!

custus schrieb:
Hab ja nicht gesagt, dass es keine Probleme gab :) Aber es lief irgendwie.
Ich hatte noch was für den PC vergessen. TOCA!

Toca ist auch nicht schlecht. Selbst mit meinem Turboknopf darmals, hatte ich DUke3D nicht richtig flüssig bekommen.

Hallo zusammen,

als erstes war die Atari Konsole, hehe was haben wir Nächtelang gespielt.

Mein erster Computer war ein Brotkasten und da habe ich Kaiser gespielt bis zum Umfallen.

Der erste richtige PC war ein Tandon 286 mit 1MB Ram! Da habe ich Commander Keen gespielt bis mir die Finger gejuckt haben.:D

Dann kam Dune raus, also musste ein 386 DX40 her (AMD) mit 1X Speed CD-Rom.:lol:

Kurze Zeit später ein 486 SX25 (Intel), dann 486 DX4-100 damit X-Wing, Warcraft I, auch ja gescheit lief.

Und danach es war das Jahr des Herrn 1996 ein K6II 550 Mhz mit 64MB Ram und 10Gbyte HD und einer 3dfx Vodoo Banshee. (heul nach) mit dieser "Traumkiste" haben wir Half Life, Unreal, King Pin, Motocross Madness I & II, Midtown Madness I & II gespielt bis der Arzt kam. :rolleyes:

Diesen Rechner hatte ich bis 2000, zum Schluss steckte ein K6 III mit 600 Mhz und 256 MB Ram drin.

Gruss Sitown69
:king:

Zuletzt bearbeitet:

Sitown69 schrieb:
Hallo zusammen,

als erstes war die Atari Konsole, hehe was haben wir Nächtelang gespielt.

Mein erster Computer war ein Brotkasten und da habe ich Kaiser gespielt bis zum Umfallen.

Der erste richtige PC war ein Tandon 286 mit 1MB Ram! Da habe ich Commander Keen gespielt bis mir die Finger gejuckt haben.:D

Dann kam Dune raus, also musste ein 386 DX40 her (AMD) mit 1X Speed CD-Rom.:lol:

Kurze Zeit später ein 486 SX25 (Intel), dann 486 DX4-100 damit X-Wing, Warcraft I, auch ja gescheit lief.

Und danach es war das Jahr des Herrn 1996 ein K6II 550 Mhz mit 64MB Ram und 10Gbyte HD und einer 3dfx Vodoo Banshee. (heul nach) mit dieser "Traumkiste" haben wir Half Life, Unreal, King Pin, Motocross Madness I & II, Midtown Madness I & II gespielt bis der Arzt kam. :rolleyes:

Diesen Rechner hatte ich bis 2000, zum Schluss steckte ein K6 III mit 600 Mhz und 256 MB Ram drin.

Gruss Sitown69
:king:

Hehe ja das waren Zeiten. Ich weiss gar nicht, wie oft die Spielfiguren in Kingpin "Fuck" gesagt habe :volllol:

Moin,moin,

ja, nach Duke Nukem, das Schweine Spiel schlechthin, man mit dem Abwasserrohr durch das erste Level geprügelt....

Wie hies das Spiel mit den Engel, auch so ein Shooter?

Gruss Sitown69

Ich bin erst mit Siedler1 in die Spielewelt eingestiegen.
Hab damals mit meinem Bruder zu zweit an einem 14-Zoller gespielt, im Splitscreen :freaky: .

Ich kann mich nicht wirklich an mein ALLERERSTES Game erinnern......
das war irgendwie ein schleichender Prozess als ich 5 oder 6 war...... da kam ich mit VideoGames zum ersten mal in Kontakt......
Aber ich weiß das es mit dem
AMIGA 500 mit 2MB Speichererweiterung anfing......

Giana Sisters
Civ 1
Lemmings bis hin zu klassikern der groben Gewalt wie:
Cannon Fodder ; P.O.W. ; Cabal
und mein Liebling Turrican wurd glaub ich alles gezockt was es gab (sogar Mortal Kombat 2 und Street Fighter 2 war noch dabei !!)

dann kam irgendwann (aber seeeehr spät) mal nen 386er ins Haus..... da fing ich dann an Dune2 (was ich schon auf dem Amiga gezockt hatte) und Xwing zu zocken.

Und dann kam auch schon der P2-266 und Unreal und Quake 2 ins Haus..... ich hab die komplette 486-Pentium MMX generation mal gediegen übersprungen.... und ich bin mir sicher .... da hab ich nix verpasst ;)

Es gab bei der alten Kiste aber auch eine art Turbo. Immer wenn man diesen Knopf gedrückt hatte lief alles schneller. Keine ahnung was da für eine Technik hinter war
Die technik dahinter war ganz einfach, wenn der Turboknopf gedrückt was dann lief Dein 486 Dx 66 mit 66 MHz und wenn dier turbo ausgeschaltet war hat er einfach heruntergetakt.

Mein erster Computer war von Januar 1994 ein 486 Sx 25 mit 210 MB HHD, Floppy, ohne CD-Rom 512kB Grafik, 4MB RAM, DOS 6.2 und Win 3.11 für günstige 2000 DM
Warem meinen Lieblingsspiele Dune 2 , Inidiana Jones, Baphomets Fluch und Lands of Lore 1

PII 400 Ab Dezember 98
I-War, Bleifuss (lief leider nicht auf meinen 486`er), C&C Tiberium Sun/Red Alert2, Diablo II, Freespace I u. II, Bahomets Fluch 2

Ui, ein Nostalgie-Thread.... :)

Also womit ich gross geworden bin, das waren 5 Knallerspiele, die mich viel zu viel Zeit meiner Jugend gekostet haben:

- Ports of Call
Nachmittage, über Wochen mit Kumpels nur im Mehrspielermodus gezockt.

- Lemminge
Kein Kommentar. :king:

- Lotus Esprit Turbo
yyyeeeeeeeeeeaaaaaahhhhhhhh (falls noch einer weiß was ich damit meine.. :D)

- Turrican
Old-School Ballerei der ganz, ganz feinen Sorte. Meiner Meinung nach gibt es bis heute dazu keine Konkurrenz.

- Monkey Island
Das ist wohl eines der wenigen Spiele auf dieser Welt, die zum allgemeinen Bildungsstandard gehören sollten...

Dann wären da noch die üblichen Verdächtigen:

- Xenon
- Wings
- Wings of Fury
- The Chaos Engine
- Shadow of the Beast
- Gods
- Rick Dangerous
- SWIV
- Silkworm
- Alien Breed und Nachfolger
- Stunt Car Racer
- Test Drive

Ausnahmetitel:
- Ur-Zelda auf dem Ur-Gameboy - eins sag ich euch: Das kann ganz schön teuer ohne Aufladegerät und Akkus werden. Mein Zimmer sah aus wie eine Sondermülldeponie für Batterien... :(

Nostalgie hin oder her: Manch verklärter Jugendspieletraum verursacht doch schon heutzutage streckenweise bösen Augenkrebs... :freak:
Und natürlich wirkte damals alles besser: Man war unter sich, nicht jeder Honk konnte da mitreden und ein Spielprinzip musste fesselnd sein. Denn Grafik und Sound waren aufgrund technischer Begebenheiten doch sehr beschränkt. Und weil sich bei heutigen Spielen oftmals wenig am Spielprinzip tut, blickt man gern auf die Spieleklassiker seiner Jugend zurück. Ich denke, dass das legendäre Pirates zeigt, wie unverwüstlich ein gutes Spielprinzip auch nach 17 Jahren noch ist.

Neuzeitliche Spiele, die richtig Spass gemacht haben und auch weiterhin tun:

- CS (S) - meine Hassliebe.
- Colin McRae - aber nur der zweite Teil.
- Gran Tourismo 1+2 - ich will ja nix sagen, aber ich denke besser nicht darüber nach, wieviel Zeit ich mit diesen Spielen verzockt habe... :D
- Riddick-Escape from Butchers Bay - grossartiges Spiel, hab ich in einem Stück durchgezockt, es hat mich richtig gefesselt.
- Final Fantasy 7 - gezockt, bis meine PSOne (R.I.P.) nicht mehr wollte.
- Burnout 3 - dieses Spiel ist definitv von einer anderen Welt.
- Max Payne 2 - nun schon zum ...mmhhh keine Ahnung, mir sind die Finger an den Händen ausgegangen... :D

Und dann gibt es noch die Abteilung "Früher mal gut".
All diese Spiele haben irgendwie ihren Reiz verloren und schimmeln nun fröhlich vor sich hin:

- UT 2004: Der 99er Jahrgang war toll aber nun ist es nur noch langweilig.
- Colin McRae 05: und ich dachte Klonen wäre verboten.
- Need for Speed: NFS-Porsche war noch ein echts Highlight, aber nun ist es nur noch ein Name für 08/15 rumgefahre.
- sämtliche Weltkriegs-und Vietnam-Shooter: ES REICHT, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Wolfenstein auf einem Dragon 32 :D

Historie: Dragon 32 - Apple2E - DX2 80 - Celeron 300A :evillol: - P3 800 - XP1700 (der gute) und mein jetziger (05/2003) P4 C 2,8 @ 3,36

best regards

Jo ich zähle mal auf:

- Indiana Jones Serie
- Monkey Island Serie
- Summer + Wintergames (SkiJump war geil)
- Test Drive (Looping = Kult)
- Loom
- Commander Keen Serie
- F15 Strike Fighter
- Dune Serie
- Mech Warrior Serie
- Need For Speed Serie (ich vermisse heute noch die Verfolgungsrennen mit der Polizei)
- W*l*e*s*e*n, D**m, etc.
- Prince of Persia
- LHX Attack Copper
- Command and Conquer Serie !!!
- WarCraft Serie
- Lemmings Serie
- TOCA Touring Cars
- Siedler Serie
- Wing Commander Serie
- System Shock
- Qu*ke
- Apache Longbow Gold
- Comanche
- FIFA Serie
- HalfLife Serie
- Unreal + UnrealTournament Serie

Ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen, aber das sind so ungefähr 15 Jahre meines Lebes und enorm viel Geld. :)

EDIT: Ich habe Decent Serie vergessen.

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben