• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Mein erstes gekauftes Spiel war Hind95 eine Kampfhubschrauber Simulation. Frührer hatte ich noch ein F1 Spiel ca aus dem 91 92 bekommen.

Re: Welches war euer erstes PC-Spiel???

hi und guten morgen,
mein erstes game war breakout und war schon teilweise 3d (das mit dem rauchenden punkigen ball > vielleicht kennts ja einer).
das spielte ich auf einem 3.86er und hat mir damals komischerweise richtig bock gemacht.
später löste dies dann bleifuss ab.

mfg
A.n.O.n.E

mein erstes gespieltes war pacman und das erste auf eigenem Computer war ein formel 1 spiel von accolade mit Ferrari, Williams und Mclaren... den Namen hab ich da leider vergessen, aber vielleicht kennt das ja noch jemand ;)

... tja, das war wohl Ultima Underworld, irgendwas mit nem Heli (ätzender Sound), das alles auf nem 16MHz 386er mit sagenhaften 1 MB RAM und einer 40er Platte :D

Mein erstes Spiel war auf einen
Commodore VC 20 "Garden Wars".
Man musste noch so schön große Kassetten (nicht verwechseln mit der Datasette vom 64er) reinschieben.
Naja dann folgde eben der 64er (beste Rechner der je gebaut wurde).

Am C64 waren es bei mir glaube ich Wizzard und Archon. Später Summergames und dann kam endlich die Lucas Arts Serie mit Maniac Mansion, ZMC etc. Aber eigentlich war es natürlich PONG auf der Atari-Kosole! :D

Das erste Spiel welches ich gespielt habe war Doom 1 *hrhr*

Das erste welches ich mein eigen nennen durfte war Warcraft 1, hab ich zu Weihnachten bekommen und mir nen dicken Knubbel an den Ar**** gefreut :rolleyes:. So ein genials Spiel :D

Greetz Ghost

Meines war "No One Lives Forever" jaja, das warn noch zeiten. kann sich noch jemand an die sequenz erinnern wo man ausm flugzeug gesprungen ist? war einfach genial :D

Mein erstes Game war Commander Keen! Ja genau das wo man als kleiner Junge mit n' selbstgebauten Raumschiff aufm' fremden Planeten strandet und man mit einäugigen harmlosen und zweiäugigen gefährlichen Aliens kämpfen muss, damit man an Staubsauger und co. rankommt um sein Raumschiff zu reparieren. (Das nenne ich mal n' Satz :evillol: ) Aber vorsicht, bevor man an seine begehrten Objekte herankam musste man ein wild durch die Gegend springenden Kung-Fu Hund ausweichen. Gut die späteren Eislevel bringn ein zwar fast zur Weißglut aber auch die waren zu schaffen. Auf jeden Fall ein sehr geiles Jum & Run Game ;)

Mit welchen Spielen seid ihr groß geworden?

Hallo Leute,

Ich persönlich finde, das die neuen Spiele keine richtigen Spiele mehr sind. Es gibt nur noch wenige schöne Spiele, die wirklich spaß machen.
Das letzte Spiel die mir richtig spaß gemacht haben, war Beyond Good & Evil und Rayman 3.

Daher möchte ich mal gerne von euch wissen, ob ihr denn auch noch alte Spiele spielt und wie ihr zu den neues Spielen steht.
Ich habe darmals 1989 mit einen Commedore 16 angefangen. Das wären noch Zeiten, wo man Spiele nur mit 3 Farben spielen konnte. Ich persönlich muss sagen, das der Commedore 16 mir nicht als so viel spaß bereitet hat. Kurz darauf bekam ich einen Commedore 64 mit 16 Farben :lol: , wo das Laufwerk so groß war, wie 3 übereinander gestapelte Festplatten unserer Zeit. Ich weiss nicht mehr wie die ganzen Spiele heissen, ich weiss nur das ich 2 Alu-Koffer voller Spiele hatte.
1992 habe ich meinen AMIGA 500 bekommen. Spiele wie Siedler oder Robocop 3 (eines der ersten 3D Spiele) haben mich über Jahre hinweg in ihrem bann gezogen. 1993 habe ich dann meinen ersten PC bekommen. Ein 386 mit 12 Mhz :volllol: Kurz darauf habe ich Wolf3D von einem Freund bekommen und wir waren von Tag zu Tag auf der Jagt nach Hitler und einem besseren Score. Und dann der Hammer- Doom1 kam auf dem Markt. Ein Freund und ich haben damals 80 Mark zusammenkratzen müssen, damit wir uns es kaufen konnten.
Die Verpackung war schnell ausgepackt und es war auch sehr schnell installiert. Aber wir hatten vergessen uns die Mindestvorraussetzungen durch zu lesen. Ich musste das Blickfeld auf ganz klein stellen, damit ich Doom1 auf meinem 12 Mhz mit 15 FPS spielen konnte :evillol: . Das hiess für mich, das ich mir einen Pc kaufen musste. Dann habe ich mir einen 486 mit 66 Mhz von Intel gekauft. Jetzt lief Doom1 auf Fullscreen mit 20 Fps :p Es gab bei der alten Kiste aber auch eine art Turbo. Immer wenn man diesen Knopf gedrückt hatte lief alles schneller. Keine ahnung was da für eine Technik hinter war :D.
Bis 1995 hab ich dann auch Doom2 durchgezockt gehabt und dann kam die Win95 Zeit. Da war die Kiste wiederum viel zu lahm für. Also musste ein 100 Mhz her. Ach was war das schön einen Desktop zu haben, der auch noch schön aussieht. Nicht so wie bei win 3.11.
Mit Windows kamen auch sehr viele CD Rom Games. In der Zeit habe ich mir auch alle Wing Commander teile zugelegt. Man waren das geile Spiele :D Und was man auch nicht vergessen darf ist Rebel Assault. Diese 2 CDs vollgepackt mit Videos hat einfach nur Laune gemacht. Was es nicht alles für gute Spiele gab. Monkey Island, Larry, Vollgas, Simon the Sourcerer und und und...
Kurzt darauf kamen die ersten PCs mit 3D beschleuniger ala Rage3D und 3DFX. Rage3D konnte sich auf dem Spielemarkt nicht wirklich durchsetzen und war damals viel zu angsam. Es war die Zeit von 3DFX mit ihrer Voodoo Reihe. Gleich zwei Grafikkarten musste man kaufen und es war sau teuer. Dann kam mein geliebtes Jedi Knight auf dem Markt und was man auch nicht vergessen darf ist das Spiel Outlaws. Somit fing bei mir auch die Zeit der Lan Partys an. Jedi Knight gegeneinander zu spielen oder alte Hits wie Duke3D oder Doom im Coop zu spielen, war ein reines vergnügen. 1998 kam dann HL1 und hat alle Spiele in den Schatten gestellt. Super Singleplayer und der Multiplayer war auch erste Sahne, aber ab da an fing es aber an keinen Spaß mehr zu machen. Klar, Spiele wir UT, COD, MOH, HL2 oder Doom3 und wie sie alle heissen, sind grössten teils ultrarealistisch, aber ich finde nicht, das sie dieses Feeling bringen, wie die Klassiker.

Momentan Spiele ich auch Battlefront, COD, HL2 & Co. , aber wirklich spaß bringen mir nur die alten Titel.

Wie seht ihr das ganze? Geht es euch auch wie mir? Wünscht ihr euch auch mal wieder gute Adventures?

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Zuletzt bearbeitet:
Re: Mit welchen Spielen seit ihr groß geworden?

Zu den 64'er-Zeiten (Mitte der 80er) haben wir bis zum Verrecken SummerGames I und II sowie WinterGames und WorldGames gespielt. Und zwar in der Gruppe - wechselweise ganze Nachmittage lang.

Ja, das hat noch Spaß gemacht - vor allem, weil man nicht alleine davor saß.

*edit*
AAARGH: :eek: Das ist zwanzig Jahre her :freak: :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt Summer Games war echt ein Kracher. Wir mussten uns fast jeden Monat einen neuen Joystick kaufen, weil die alten der belastung nicht stand hielten :evillol:

Hier meine Liste der Spiele der Kindheit:

C64:
Who Dares Wins (billig aber geil)
Wizard of War (billiger und noch geiler)
Summergames
Highland Games

386er:
Wing Commander 2 (erste selbstgekaufte Game)
Wolf 3D, Duke 3D, Blood

Pentium:
Wing Commander 3+4 (Ich liebte Mark Hamill und Tom Wilson)
Duke Nukem 3D
Half-Life

Also mit diesen Spielen bin ich quasi groß geworden. Es hat nur ziemlich gedauert, bis ich meine ersten PC's mit Spielen hatte. Das kostete damals ja auch ein heiden Geld.

Das erste Mal mit Spielen in Kontakt kam ich in den frühen 80ern. In den ganz frühen. Auf dem Videospielsystem G7000 von Philips hab ich Ski-Abfahrtslauf und Pool-Billiard gespielt.
Die Spiele waren einfach, haben aber einen riesen Spaß gemacht.

Hier mal die Daten zur Konsole:
Veröffentlichung: 1978 (als Odyssey 2)
Hersteller: Magnavox, USA
Spiele-Speichermedium: Modul, 4-8 KByte
Anzahl der Spiele: ca. 40
Tastatur: Folie
Hauptprozessor: 8048 (8 Bit), 5,91 MHz
Speicher: 4 KByte

Bei Freunden habe ich später auf dem C64 gezockt (ich selbst durfte nie einen haben). Dabei habe ich dann Hanse gespielt, Commando Lybia und irgendein Spiel mit Panzern... glaube, das hieß Tank Wars (danke an TheDevilMurdock für die Berichtigung :)) oder so ähnlich.

Dann hab ich lange gar nicht gezockt. Erst als mein Vater sich einen 286er gekauft hat, mit Monochrom-CRT (bersteinfarben), war dann Leisure Suite Larry angesagt. Ein Hammer-Spiel, das ich heute noch gerne zocke.

Als dann ein 386er kam und ein 486er (damals noch von ESCOM) hab ich Sim City gespielt und Indiana Jones: Fate of Atlantis. Einen Hubschrauber-Simulator (Apache irgendwas) hatten wir auch, aber das hat mir keinen Spaß gemacht. Und dann hab ich exzessiv Solitaire und FreeCell gezockt. Und natürlich Snake/Spider und Frogger.

Zwischendrin bekam mein Bruder einen GameBoy, auf dem natürlich bis zu Vergasung Mario Brothers und Tetris gespielt wurde, sowie Kwirk.

Meine erste eigene Maschine war 1995 ein MegaDrive (da war ich schon 21 :)) und das Spiel Micro Machines 96 (bei einem Kumpel haben wir auf der gleichen Kiste bis zum Umfallen Micro Machines 2 und Lemmings gespielt; MM spielen wir heute noch ab und zu), Lemmings 2 und noch ein Shooter, dessen namen ich vergessen habe. War ein Seitwärts-Scroller, in dem man mit einem Raumschiff ballern mußte ohne Ende... Thunderbolt IV oder so ähnlich.

1996 kam dann ne Playstation 1 ins Haus. Vornehmlich hab ich auf dieser Wipeout und Wipeout 2097 gespielt, aber auch Crash Bandicoot und Lemmings 3D. Ich hatte am Ende über 40 Spiele und hab alle verkauft... ich Arsch.

Meinen ersten eigenen Rechner hatte ich im Januar 1997. Mein erstes Spiel war Bad Mojo. Dann Quake 1 und Warcraft 2, sowie Command & Conquer: Red Alert. Uvm....

Dann gab es im Jahr 2001 (oder 2002?) eine Playstation 2 und Gran Turismo 3 (und einige andere bisher).

Und natürlich viele PC-Ausbaustufen.

Das ist die G7000:
Infos u.a. hier: http://homepages.compuserve.de/rspezial/vidgas/pg7000.htm und hier http://www.computermuseum-muenchen.de/computer/philips/g7000.html und hier: http://www.heimcomputer.de/konsolen/philipsg7000.html

Anhänge

• G7000.jpg
    G7000.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:

custus schrieb:
Hier meine Liste der Spiele der Kindheit:

C64:
Who Dares Wins (billig aber geil)
Wizard of War (billiger und noch geiler)
Summergames
Highland Games

386er:
Wing Commander 2 (erste selbstgekaufte Game)
Wolf 3D, Duke 3D, Blood

Pentium:
Wing Commander 3+4 (Ich liebte Mark Hamill und Tom Wilson)
Duke Nukem 3D
Half-Life

Also mit diesen Spielen bin ich quasi groß geworden. Es hat nur ziemlich gedauert, bis ich meine ersten PC's mit Spielen hatte. Das kostete damals ja auch ein heiden Geld.

Ich spiele die alten krahcer jetzt noch immer. Nur manche Spiele lassen sich schwer starten.

Du hast bei 386 Duke3d geschrieben- Du meinst wohl Duke 1&2 oder?

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Tod schrieb:
Das erste Mal mit Spielen in Kontakt kam ich in den frühen 80ern. In den ganz frühen. Auf dem Videospielsystem G7000 von Philips hab ich Ski-Abfahrtslauf und Pool-Billiard gespielt.
Die Spiele waren einfach, haben aber einen riesen Spaß gemacht.

Hier mal die Daten zur Konsole:
Veröffentlichung: 1978 (als Odyssey 2)
Hersteller: Magnavox, USA
Spiele-Speichermedium: Modul, 4-8 KByte
Anzahl der Spiele: ca. 40
Tastatur: Folie
Hauptprozessor: 8048 (8 Bit), 5,91 MHz
Speicher: 4 KByte

Bei Freunden habe ich später auf dem C64 gezockt (ich selbst durfte nie einen haben). Dabei habe ich dann Hanse gespielt, Commando Lybia und irgendein Spiel mit Panzern... glaube, das hieß Panzer-General oder so ähnlich.

Dann hab ich lange gar nicht gezockt. Erst als mein Vater sich einen 286er gekauft hat, mit Monochrom-CRT (bersteinfarben), war dann Leisure Suite Larry angesagt. Ein Hammer-Spiel, das ich heute noch gerne zocke.

Als dann ein 386er kam und ein 486er (damals noch von ESCOM) hab ich Sim City gespielt und Indiana Jones: Fate of Atlantis. Einen Hubschrauber-Simulator (Apache irgendwas) hatten wir auch, aber das hat mir keinen Spaß gemacht. Und dann hab ich exzessiv Solitaire und FreeCell gezockt.

Zwischendrin bekam mein Bruder einen GameBoy, auf dem natürlich bis zu Vergasung Mario Brothers und Tetris gespielt wurde, sowie Kwirk.

Meine erste eigene Maschine war 1996 ein MegaDrive (da war ich schon 21 :)) und das Spiel Micro Machines 96 (bei einem Kumpel haben wir auf der gleichen Kiste bis zum Umfallen Micro Machines 2 und Lemmings gespielt; MM spielen wir heute noch ab und zu).

Das Spiel mit den Panzern was du meinst heisst Tankwars. Haben wir darmals auch bis zum verrecken gezockt. Das Spiele ich manchmal in der Mittagspause auf der Arbeit :D

hatte auch mal einen philpis g7000 (+) dann einen C64=>P75=>P166=>P2-333=>P3-500=>P4-2,6ghz

daran kann man erkennen wie alt man schon ist :rolleyes:

c64 games:
die gesamten games serien von epyx
nebulus
armalyte
katakis
giana sisters

pc games
doom 2 + 3
diuke nukem 3d
quake serien
nfs serien
farcry ( mein liebling )
und div. taktik shooter

Ich geb dir da vollkommen recht. Neue Spiele sind irgendwie nicht mehr so gut wie die alten Klassiker. Wobei ich aber echt nicht weiß worans liegt. Sie sind schöner, größer, aufwändiger, ... aber nicht unbedingt besser. Vielleicht liegts auch daran, dass ich alles schon mal gesehen hab und ich mich vielleicht auch an die alten Spiele an die ich mich erinnere überbewerte.

Meine ersten Spiele spielte ich auf nem Atari 2600. Breakout, Tron, usw. die waren nicht so wirklich toll ^^. Dann hab ich nen großen Sprung auf nen 486 mit 66Mhz gewagt. dort war mein erstes Spiel Inca II. So ne Art Wing Commander mit Adventure-Einlagen. Mann.... war das ein super Spiel :)
Wofl3D, Doom und Wing Commander hab ich auch alle fleißig gespielt. Und vor allem alle Adventures von Lucas Arts. Monkey Island, Indiana Jones, Loom, Full Throttle, The Dig (das beste Adventure aller zeiten)... *nostalgisch werd*
Oder Prince of Persia... das hab ich auch ziemlich lang gespielt bis ich die 12 Level durchgespielt hatte (hab Prince of Persia übrigens erst vor ein paar Tagen wieder gespielt ^^)
Oder kennt jemand noch "Blues Brothers"? Ist ein Jump'n Run... so was von schwer war das spiel. da hab ich ewig gebraucht ans ende zu kommen.

Oder Command&Conquer Tiberium Dawn. eins der besten spiele aller zeiten (meiner meinung nach)

Mehr Adventures wünsch ich mir auch.

Edit: Die Kyrandia-Serie fand ich auch super

Der Turl schrieb:
und div. taktik shooter

Jau, Raibow Six ist auf diesem Bereich mein absoluter Liebling. Egal welcher Teil. Die haben alle Spaß gemacht

Zurück
Oben