Alternate 4

Welches Win7 für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bull7

Ensign
Hallo, nachdem ich mir jetzt einen PC zusammengestellt und bestellt habe, warte ich nun bis dieser bei mir eintrifft.
Solange möchte ich mich schon klein wenig vorbereiten und frage mich welches Windows 7 ich nehmen sollte. War jetzt über 8 Jahre mit XP unterwegs, da ich einen acht Jahre alten PC hier stehen habe.

Zuerst, welche Version nehmen? x86 oder x64 ? Möchte gerne die 64-Bit Version.

Dann wäre noch zu klären, welches Win7 ich nehmen soll, es gibt ja:
-Home
-Professionell
-Ultimate
-Enterprise

Der PC steht zu Hause und ist für übliche Sachen gedacht, Internet surfen,verschiedene Games zocken,Office (Word,Excell,PowerPoint) arbeiten.

Habe bis jetzt mitbekommen,dass die Versionen alle gleich kosten, warum sollte man nicht gleich zur optimalen und der durchgesetzten Version zu greifen?

MfG

Eigentlich wäre jetzt die Frage, was du für einen PC bestellt hast...das entscheiden ob eine 32 / 64Bit-Version. Auch spielt die RAM-Größe eine Rolle.
Dann ist die Frage, ist das ein Einzelrechner für daheim, gibt es mehrere User auf dem PC, nutzt du Netzwerkfreigaben,... (Frage wegen der Version: Home Premium, Professional,...)

kommt drauf an wievel speicher in deinem neuen rechner verbaut ist..die 64 bit version kommt mit mehr speicher besser zurecht

Wie, die kosten alle gleich viel? Hier sehe ich anderes. 64 bit lohnt sich auf alle fälle, da machst du nichts falsch. Bei deinem Verwendungszweck reicht auf alle Fälle die Home Edition.

Wieviel RAM hast du denn? wenn mehr als 2GB 64 bit, Home reicht den meisten eigentlich aus:

Übersicht zu den Versionen.

Und die kosten nicht gleich viel, Ultimate (nach meinem Gedächtnis) doppelt so viel wie Home.

wennst 4 gb ram hast ist die professional oder home gut geeignet

Ob 32 / 64 bit ist überhaupt nicht egal!
- bis 4GB RAM 32-bit-Version
- ab 4 GB RAM 64-bit-Version (man kann sonst nicht die komplette Größe nutzen!)

- Netbooks mit Atom-CPUs z.B. sind nur mit 32bit-Windows möglich (32bit-CPU!)

Die Atoms ab Sommer 2008 sind alle 64Bit fähig.

Auch bei 4GB würde ich zur 32Bit Version greifen.

Die 64Bit Version belegt nach dem Booten direkt 2GB Ram, so dass noch 2 frei zur Verfügung stehen.

Die 32 Bit Version ist viel schlanker und läufer bei 4GB deutlich smoother.

Angesichts der Speicherpreise würde ich mir Win7 64 bit holen. Home Edition reicht für deine Bedürfnisse aus. Ich weiß nicht, was du von Win 8 hälst, aber wenn es dir genauso geht wie mir, überspringe ich auf jeden Fall Win 8 und behalte Win7. Und in den nächsten Jahren erfährt dein Rechner bestimmt ein Upgrade. Das heißt früher oder später (neues System zusammengestellt mit >4GB RAM) ärgerst du dich nicht darüber, dass nur <4 GB RAM erkannt wird, weil du zu Win7 32bit gegriffen hast.

easy.2ci schrieb:
Die Atoms ab Sommer 2008 sind alle 64Bit fähig.

Auch bei 4GB würde ich zur 32Bit Version greifen.

Die 64Bit Version belegt nach dem Booten direkt 2GB Ram, so dass noch 2 frei zur Verfügung stehen.

Die 32 Bit Version ist viel schlanker und läufer bei 4GB deutlich smoother.

das mit dem Atom stimmt ...

aber so ein Unsinn vom Rest hab ich selten gehört ^^

mein Pro x64 braucht wenn es sein muss weniger als 500 MB Ram

windows läd nur vor (Superprefetch) und nutzt egal wieviel ram man hat etwa 40-60%

ich würde auch für 4GB 64 Bit nutzen, da einfach das mehr verbreiteste ist, Anwendungen mehr als 2 GB ram belegen können, Aufrüstung kein Problem mehr darstellt, spiele und programme teilweise schneller sind unter 64 Bit, es in zukunft mehr treiber für 64 als für 32 Bit geben wird.

Außerdem kann ein 32 bit system keine vollen 4 GB Arbeitspeicher verwalten ;)

10 Sek. Google und du hast einen Überblick: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare?T1=tab

Schau welche Funktionen du brauchst und entscheide. Für die meisten User reicht Home Prem. wohl aus. Und da du dich für 8 GB RAM entschieden hast, kommt nur 64-bit in Frage.

BTW: Warum machst du eigentlich für jede Frage einen weiteren Thread auf? Das bezieht sich doch alles auf deinen neuen Rechner, also kann man die Fragen auch in dem Zusam.st.thread klären. Dann ist auch der Zusammenhang gewahrt.

Nikolaus117 schrieb:
ich würde auch für 4GB 64 Bit nutzen, da einfach das mehr verbreiteste ist, Anwendungen mehr als 2 GB ram belegen können, Aufrüstung kein Problem mehr darstellt, spiele und programme teilweise schneller sind unter 64 Bit, es in zukunft mehr treiber für 64 als für 32 Bit geben wird.

Außerdem kann ein 32 bit system keine vollen 4 GB Arbeitspeicher verwalten ;)

Effektiv hast du immernoch mehr RAM für Anwendungen, bei einem 4GB System.
Ob er Anwendungen hat die 3GB belegen wage ich zu bezweifeln, wenn er sowas hätte wüsste er es und würde kein System mit 4GB nehmen.

Spiele und Programme teilweise schneller? Der andere Teil ist dann aber unter 32 Bit schneller...das Argument ist nichtig.

Doof bei 64Bit ist halt dass du bei vielen Patchen von Microsoft immer doppelt so große Patche bekommst, die wegen des 32Bit Systems in Win64 immernoch vielen Code doppelt mitschleppen.

Erst neulich wieder beim .Net Framework gesehen. Das ist für das 64Bit System mehr als doppelt so groß.

Mein frisch installiertes Win7 64 Ultimate belegte 2 GB Ram direkt nach der Erstinstallation.

Win7 32 nur 700MB. Es liefen die selbe Dienste, keine extra Software.. alles noch im default Zustand.

Bull7 schrieb:
Der PC steht zu Hause und ist für übliche Sachen gedacht, Internet surfen,verschiedene Games zocken,Office (Word,Excell,PowerPoint) arbeiten.

Um dir eine klare Antwort zu geben "Der PC steht zu Hause [...]" also Microsoft Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Variante.

Alle Argumente die hier ins Feld geführt werden, sind schön und gut. Aber hole dir einfach die oben genannte Version.

auch für mich stellt sich gerade die Frage ob ich von win7 Home Premium 32bit umstellen soll auf 64bit.
Ich habe 8Gb ram, schade das fast 5 davon nicht genutz werden. Auch kann ich leider Crysis2 nicht mit
HD texturen spielen. Irgendwie habe ich leider den Durchblick verloren, kann ich meine 32er upgraden.
Ich habe dieses OEM System Builder- Paket welches nur die 32er Version enthält.
Für Tips wäre ich dankbar.

Held213 schrieb:

BTW: Warum machst du eigentlich für jede Frage einen weiteren Thread auf? Das bezieht sich doch alles auf deinen neuen Rechner, also kann man die Fragen auch in dem Zusam.st.thread klären. Dann ist auch der Zusammenhang gewahrt.

Das kann ich ganz einfach beantworten !
Schaut man auf die "Betrachter"-Zahl an, so ist hier im Unterforum "Windows 7" ca. 2,5fache mehr Leute unterwegs als in Desktop zusammenbau.
Logischerweise kann man dadurch sagen, dass mehr "Experten" , die einfach Ahnung haben, mir hier besser und präziser weiterhelfen können, als wenn ich das wo anders im Unterforum frage. Dafür sind doch die Unterforen da oder wozu denn sonst?
Und Außerdem, wenn sich jemand den Thread bspw. "PC Zusammenstellung X€..." angeschaut hat , dann werden weniger Leute nochmal darein schauen, da sie denken es geht immer noch um eine PC Zusammenstellung und nicht mehr um die Software. "Warum sollte ich nochmal darein schauen, ich weiss doch das Problem in dem Thread schon."

Aber ich möchte hier auch nicht um das drum herum reden. Hier geht es doch um Helfen & Geholfen werden in Sachen PC.

So jetzt zu meinem Anliegen, ja ich habe 8GB Arbeitsspeicher und den PC nutze ich alleine bzw. paar Familienmitglieder. Netzwerkfreigaben nutze ich eigentlich nicht, habe nur einen Internetanschluss, bzw. noch einen PC im Hause.

@Bull7

Mich hast du wohl ignoriert, weil sonst versteh ich nicht deinen Beitrag

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

Und nein was anderes brauchst du nicht. Das wäre verschenktes Geld auch wenn es nur 20€ sein mögen.

LostInWeb schrieb:
@Bull7

Mich hast du wohl ignoriert, weil sonst versteh ich nicht deinen Beitrag

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

Und nein was anderes brauchst du nicht. Das wäre verschenktes Geld auch wenn es nur 20€ sein mögen.

@ LostInWeb. Nee, dich habe ich auf keinen Fall nicht ignoriert ;)

es wurde nach dem RAM gefragt und ob es Netzwerkgebunden ist.
Da habe ich das beantwortet, um vielleicht konkrete Versionen nennen zu können.

Aber danke allen!

@Bull7: Nach deinen Angaben kann ich dir auf jeden Fall auch zu einer 64bit-Version raten, es reicht wie LostInWeb schon vorgeschlagen hat die Windows 7 Home Premium.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben