Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitrex2030 schrieb:
Oder ein Medienunternehmer 1,25 Mio an die Grünen. Oder der Sohn vom Nettoboss 250k an die Grünen…

Gut für die, dass es die Deckelung der Spendenhöhe (noch) nicht gibt.

Lobbyismus gibts überall und seit langer Zeit. Manche verstecken ihn hinter einer hübschen Begründungsfassade, andere nicht. Dennoch sind Spenden ein durchaus legitimes Mittel im Wahlkampf. Warum auch nicht? Lobbyismus ist auch per se nichts Schlimmes. Manche sehen Spenden von den einen eben positiv, andere negativ.

So wie die zurückgewiesenen 15k von Heckler und Koch für die Flutopfer, die der Empfänger abgelehnt hat weil „Waffen = böse“. Da zählt dann eben Ideologie mehr als die Hilfe. So kann’s eben auch gehen - ganz ohne Partei 🤷🏼‍♂️

Ohne Geld funktioniert die Welt nunmal nicht. Auch Star Trek kommt nicht ohne aus 😉 Geld ist ein Tauschmittel, damit man einfacher handeln kann und sich nicht einfach alles nimmt, was man will.

Gefährlich sind die Extreme. Diejenigen, die komplett gegen Kapitalismus sind und die, die gegen alles Soziale sind. Beide haben nichts begriffen und sind gefangen in ihrer Blase. Dort zählt nur der eigene Vorteil, entweder gegenüber dem Wettbewerb oder den Genossen.

Wer die einen lobt und die anderen verteufelt, der findet es auch besser, erstochen statt erschossen zu werden 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, VoAlgdH und Idon
DerOlf schrieb:
Zumindest scheinst du dieses Handeln für rational zu halten.

Ich habe mir das Video von Mai gestern nicht angesehen, ich habe nur Gemeinwohl gelesen und sofort an das (mir bekannte) Freerider Problem gedacht (Öffentlche freiwillige Finanzierung von öffentlichen Güter). Habs nachgeholt und fand das Video schwach für Mairs Verhältnisse; und sie hat mehrere Logikfehler drin.

Wieso sollte die Reputation sinken wenn ich mich nur wegen einer Geldkompensation gemeinwohlorientiert Verhalte? Meine Motivation ist doch für die anderen Spieler nicht beobachtbar und ich könnte genauso den Gutmenschen spielen obwohl es mir nur um die Kompensation geht. 2. Müsste diese Kompensation ja höher sein als der zusätzliche Gewinn den ich bekomme wenn ich mich als einziger nicht egoistisch Verhalte um den Egoismus zu unterbinden. Die Kompensation müsste aber dann für alle Spieler gezahlt werden.

Außerdem ist Spieltheorie immer eine stochastische Methode die eine Wahrscheinlichkeit für Handlungsalternativen angibt, wichtige Begriffe die Gleichgewichte und Dominante Strategien wurden auch nicht genannt. Es geht bei Spieltheorie auch nicht in erster Linie darum ein Optimum zu erreichen, es geht darum eine gleichgewichtige Spielstragie zu finden, die einem möglichst zu jeder Handlung der anderen Spieler das beste Ergebnis bringt.

Egal ich verstehe jetzt besser worauf du hinaus willst.

DerOlf schrieb:
Allein das Spiel könnte man dafür nur verantwortlich machen, wenn es nicht auf diese Weise manipulierbar wäre
Die Politiker und die Gesetze sind das Spiel. Natürlich kann der Souverän z.B. jegliche Parteispenden verbieten, oder vorträge von Parlarmentsmitgliedern gegen Zahlung, oder lange Sperrfristen nach einem hohen Amt für den Wechsel in die Privatwirtschaft fordern. Wieso sollte er das nicht können? Es interessiert die Wähler einfach nicht, genauso wenig interessiert es Berufspolitiker. Oder hast du irgendwelche Forderungen mitbekommen, welche den Aktien-Optionsbesitz von Politikern stärker regulieren möchten? Obwohl dieses Problem der breiten Öffentlichkeit wunderbar vor Augen gehalten wurde. Die Medien glänzen beim Thema Lobbyismus in ihrer Rolle als 4. Gewalt ;).

Mai spricht es indirekt an, aber bennent es nicht klar. Das Problem des Allgemeinguts ist dass kein effizientes Informationssystem besteht.

Selbst die sowjetische Wirtschaftsplanung aufgrund dieser konnte gezielt exploitet werden in dem Fabriken die eigene Produktionsmenge manipuliert haben (Ratchet Effect (https://www.encyclopedia.com/history/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/ratchet-effect))

Bleiben wir beim abgewandelten Spiel von Mai; es ändert sich nichts wenn du alles einsetzt oder nichts, nichts einsetzen ist hier genauso ein gleichgewicht in dominanten Strategien, weil man in jeder möglichen Konstellation besser gestellt ist nichts einzusetzen, das gilt für alle Spieler. Wenn 2 nicht einsetzen gehst du mit +-0 raus, sobald 3 nicht einsetzen verlierst du 50 ct.

Es geht hierbei auch nicht darum dass die anderen mit profitieren, was bei Mai etwas untergeht, sondern es geht darum dass man sich bewusst schlechter stellt, da die anderen aufgrund der dominanten Strategie nicht einzahlen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mich hier mal nachfolgend kurz zum Wahlergebnis äußern.
Machtgeiler und realitätsferner als die CDU/CSU geht nicht mehr.
Die Schwarzen waren die großen Wahlverlierer, stellen sich dann aber hin und wollen trotzdem Regierung und Kanzleramt für sich beanspruchen.
Geht´s eigentlich noch?
Was soll das?
Wenn tatsächlich eine „Jamaika-Koalition“ kommen sollte und Laschet mit Hilfe der Grünen und der Lindner FDP Bundeskanzler wird, dann ist das für mich das Ende der Politik und der Demokratie.
Die Grünen haben dann fertig, wenn sie tatsächlich ihr Rückgrat und ihre Werte für den Machterhalt der CDU/CSU, an diese verkaufen.
Ein „weiter so“ ist inakzeptabel und auch vom Wählervotum her nicht bestätigt und erwünscht!
„Jamaika“ würde weitere vier Jahre Stillstand und Aussitzerei ala CDU/CSU bedeuten.

Wenn die Mehrheiten es hergeben, ist es doch legitim. Mir schmeckt das Ergebnis auch nicht sonderlich gut aber das Ende der Demokratie sehe ich da nicht. Die Ergebnisse sind ja jetzt eh da. Wenn Laschet Kanzler wird, würde das 2025 immerhin die Parteien links der CDU stärken xD

Bennomatico schrieb:
Wenn die Mehrheiten es hergeben, ist es doch legitim. Mir schmeckt das Ergebnis auch nicht sonderlich gut aber das Ende der Demokratie sehe ich da nicht. Die Ergebnisse sind ja jetzt eh da. Wenn Laschet Kanzler wird, würde das 2025 immerhin die Parteien links der CDU stärken xD
Weitere vier Jahre CDU/CSU unter Laschet Führung und zusammen mit der neoliberalen Lindner FDP in Regierungsverantwortung, bedeutet das endgültige Ausbluten der kleinen Leute, die heute schon kaum mehr über die Runden kommen. Auch beim Klima- und Umweltschutz würde sich trotz Grüner kaum bis nichts voran bewegen, weil schwarz-gelb alles blockieren würde.

„Erst wenn das letzte marktliberale Gesetz mit Laschet und Lindner unterzeichnet ist, werdet ihr feststellen, dass Wählerstimmen politisch abbaubar sind.“
(Zitat: Stefan Kuzmany / Grüne Jamaika-Überlegungen - Tut es nicht)

Ich schließe mich der Meinung von Kuzmany an.
Die Parteien links der CDU/CSU/FDP würden bei einer „Jamaika-Koalition“ und einem Kanzler Laschet geschwächt, nicht gestärkt werden.
Zudem wird sich die CDU/CSU innerhalb der vier Jahre Machterhalt-Fristverlängerung dann wieder neu aufstellen und mit einem stärkeren Kandidaten/in zur nächsten Bundestagswahl antreten und auch 2025 bleibt dann alles beim Alten und die Schwarzen/Neoliberalen weiterhin an der Macht.
Genauso wird es dann laufen.

Ich mache der CDU keinen Vorwurf, dass sie es versuchen. Ich würde aber den Grünen dann einen Vorwurf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
@Vitrex2030 Aufregen bringt nichts mehr. Die Deutschen haben gewählt wie immer - vor allem sehr zuverlässig für die Reichen. Für SPD und den Grünen ist der Druck von der Linkspartei weg und so kann die große deutsche Einheitspartei wieder ihre üblichen Spielchen mit uns spielen. Heißt, die Reichen werden weiter verschont und finanziell belohnt werden, dafür wird die Mittelschicht weiterhin fleißig alles bezahlen und mit der Zeit immer mehr an eigenen Wohlstand verlieren. Das kennt der Deutsche, das ist er von der Politik so gewohnt, seit Jahrzehnten. Warum also etwas ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, Godde und Vitrex2030
Vitrex2030 schrieb:
Weitere vier Jahre CDU/CSU unter Laschet Führung und zusammen mit der neoliberalen Lindner FDP in
Vitrex, es wird nichts so heiß gekocht wie es gegessen wird. Bleib mal locker...

Würde es an deiner Stelle auch positiv sehen. Wenn sich CDU reinmogelt, dann wird es vermutlich einen noch stärkeren Links- UND Rechtsruck in 4 Jahren geben. Das fände ich dann persönlich nicht so dolle (so ist das in der Demokratie, kann nicht jeder alles haben).

Naja, am Ende steht mir im Zweifel die ganze Welt offen (meine Wahl würde wohl auf die Skandinavier fallen, die sind mit unter am liberalsten, und aus irgendeinem Grund sind sie auch am zufriedensten) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Linke hat halt einfach zu viel Blödsinn in ihrem Wahlprogramm. Außenpolitik ist eine reine Katastrophe.
Und deren Steuerpläne, wo man bei 120.000€ Haushaltsbrutto offenbar schon spürbar mehr Steuern zahlen soll, ist auch ein Schlag ins Gesicht für Fachkräfte.
Und mit so einem Haushaltsbrutto ist man bei weitem nicht reich in Deutschland.
Außerdem muss die soziale Hängematte auch nicht noch bequemer durch weitere Steuergelder werden.

Ich bin jetzt deutlich entspannter, da RRG nicht mehr geht und die FDP in der Regierung sitzt, sofern sich eine Koalition bildet.
Jetzt muss man nur aufpassen, dass der CO2 Preis nicht zu teuer wird und es vernünftige Entlastungen gibt.

Thane schrieb:
Außenpolitik ist eine reine Katastrophe.
Die Außenpolitik von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen war in den letzten Jahrzehnten auch so erfolgreich. Ja. Die Linke hat sich diesbezüglich überhaupt nichts vorzuwerfen. Die anderen Parteien schon. Außer dass Milliarden an Steuergeldern für schwachsinnige Bundeswehreinsätze verbraten wurde, hat man mit diesen Einsätzen gar nichts erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Bennomatico, Felix1509 und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Die Außenpolitik von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen war in den letzten Jahrzehnten auch so erfolgreich. Ja. Die Linke hat sich diesbezüglich überhaupt nichts vorzuwerfen. Die anderen Parteien schon. Außer dass Milliarden an Steuergeldern für schwachsinnige Bundeswehreinsätze verbraten wurde, hat man mit diesen Einsätzen gar nichts erreicht.
53 Bundeswehrsoldaten haben in Afghanistan ihr meist noch junges Leben verloren.
Das waren 53 Menschenleben zu viel, gestorben für nichts, weil durch den überstürzten, westlichen Truppenabzug, jetzt wieder die Taliban in Afghanistan regieren.
Man kann eben nicht zwanghaft und mit Gewalt die eigene Lebensweise und Ideologievorstellung auf andere Kulturen und Religionsgemeinschaften übertragen, wie man sieht, funktioniert dies nicht und endet im Desaster und der militärischen und ideologischen Niederlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Godde und Discovery_1
Thane schrieb:
Ich bin jetzt deutlich entspannter, da RRG nicht mehr geht und die FDP in der Regierung sitzt, sofern sich eine Koalition bildet.
Da wäre mir eine neue GroKo (diesmal unter SPD-Führung) ja sogar fast lieber (CDU und SPD sind zusammen nicht auf die FDP angewiesen).
Thane schrieb:
Jetzt muss man nur aufpassen, dass der CO2 Preis nicht zu teuer wird und es vernünftige Entlastungen gibt.
Du hoffst also, dass eine FDP-Beteiligung an der Regierung dir ein weiter so mit ca. 5.000 Haushaltsnetto jeden Monat ermöglicht?

Die armen Fachkräfte sollten eventuell mal das vergoldete Hungerrtuch aus dem Mund nehmen, wenn man ihre Klagen auch verstehen soll.
Wenn ihr nicht so verdammt viel verdienen würdet, müsstet ihr auch weniger Steuern zahlen ... da ist die Regierungszusammensetzung sogar relativ egal.

120.000 Brutto sind nebenbei das 2,5fache des von statista für Deutschland angegebenen Durchschnittseinkommens für eine Vollzeitstelle (das liegt derzeit knapp unter 4.000 im Monat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Vitrex2030 und Godde
DerOlf schrieb:
120.000 Brutto sind nebenbei das 2,5fache des von statista für Deutschland angegebenen Durchschnittseinkommens für eine Vollzeitstelle
120k Haushaltseinkommen

Das wären also 2x Durchschnittsverdiener btw geringfügig mehr 😉

Haushaltsbrutto, also zwei Personen in diesem Fall. Also beispielsweise 60.000€ pro Kopf. Das ist nun nicht absurd hoch in Deutschland.
Das wurde in der ZEW Studie so aufgezeigt (verheiratet, keine Kinder, 120.000€ Haushaltsbrutto), dass dann die Steuerlast steigen würde, während man bei den Linken den Single mit 60.000€ aber entlasten würde. Passt also irgendwie nicht zusammen.

Naja, ein Doppelhaushalt mit 120k ist schon was anderes als ein Single mit 60k. Die Effizienz steigt mit den Einkommen pro Haushalt, da die Kosten für Miete, Strom, Wasser, Heizung, Internet etc. nicht proportional mit den Köpfen steigt.
Beim Doppelhaushalt bleibt am Ende des Monats pro Kopf also mehr übrig als beim Singlehaushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Felix1509, Vitrex2030 und eine weitere Person
Mir geht nicht rein, dass so viele nicht verstanden haben, wie Ernst die Lage ist. Die Klimakatastrophe macht vor euren Einkommen keinen Halt. Wir brauchen dringend Lösungen und keine Egomanen die rumheulen wegen paar Prozent mehr Abgaben. Wenn wir das System weiter so fahren, fahren wir sehr bald, sehr sicher gegen die Wand, dann bin ich mal gespannt was dann abgeht.
Und ehrlich gesagt habe ich Null Verständnis dafür. Der Kapitalismus funktioniert hier sehr gut und untergräbt die Demokratie, die ja eh nur eine Worthülse ist. Er bildet die Menschen in seinem Sinne, was brauchen wir da Umweltschutz, Artenschutz, Klimaschutz und die soziale Frage. Scheiß drauf. Geil ist nur, dass viele denken sie seien so intelligent, nur weil sie ne Menge Kohle verdienen. Die Einfältigkeit ist so dermaßen groß hier. Wenn ich mit Kumpels rede, die Ingenieure sind usw. da fass ich mir so oft an den Kopf. Egal, wir fahren gegen die Wand, das ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, Discovery_1, Felix1509 und 2 andere
Thane schrieb:
Das wurde in der ZEW Studie so aufgezeigt (verheiratet, keine Kinder, 120.000€ Haushaltsbrutto), dass dann die Steuerlast steigen würde, während man bei den Linken den Single mit 60.000€ aber entlasten würde. Passt also irgendwie nicht zusammen.
Das passt wirklich nicht zusammen ... vorallem weil die ZEW-Studie lediglich Haushaltseinkommen betrachtet hat.

Am Interesantesten fand ich ja die Aussagen zum GINI-Coeffizienten, mit dem man versucht, gesellschaftliche Ungleichheit darzustellen.
Linke, Grüne und SPD würden bei einer Umsetzung ihrer Programme diesen Wert verringern ... CDU und FDP würden ihn erhöhen.
Die Steuerpläne sowie sozial- und familienpolitischen Vorschläge der Parteien für die nächste Legislaturperiode wirken sich unmittelbar auf die Maße für Ungleichheit aus, wie die Wissenschaftler zeigen konnten. So würde der sogenannte Gini-Koeffizient bei Umsetzung des Programms der Linken mit knapp -15 Prozent im Vergleich zum Status quo am deutlichsten sinken, gefolgt von Grünen mit -6,5 Prozent und SPD, die für -4,3 Prozent sorgen würde. Würden jedoch die berechneten Vorschläge der FDP mit umgesetzt, stiege das Maß für Ungleichheit um 3,2 Prozent, bei den Unionsparteien um 1,6 Prozent.
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wer-koennte-von-welcher-regierungsbeteiligung-profitieren
Sogar an den Wahlprogrammen kann man bereits sehen, dass FDP und CDU an der Verringerung gesellschaftlicher Unglechheiten nicht das geringste Interesse haben.

Mich überrascht das allerdings kein Stück, denn genau aus diesem Grund sind diese beiden Parteien für mich seit Jahrzehnten unwählbar, denn so wie ich das sehe, kann denen die Schere garnicht schnell genug aufklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Mir geht nicht rein, dass so viele nicht verstanden haben, wie Ernst die Lage ist. Die Klimakatastrophe macht vor euren Einkommen keinen Halt. Wir brauchen dringend Lösungen und keine Egomanen die rumheulen wegen paar Prozent mehr Abgaben. Wenn wir das System weiter so fahren, fahren wir sehr bald, sehr sicher gegen die Wand, dann bin ich mal gespannt was dann abgeht.
Und ehrlich gesagt habe ich Null Verständnis dafür. Der Kapitalismus funktioniert hier sehr gut und untergräbt die Demokratie, die ja eh nur eine Worthülse ist. Er bildet die Menschen in seinem Sinne, was brauchen wir da Umweltschutz, Artenschutz, Klimaschutz und die soziale Frage. Scheiß drauf. Geil ist nur, dass viele denken sie seien so intelligent, nur weil sie ne Menge Kohle verdienen. Die Einfältigkeit ist so dermaßen groß hier. Wenn ich mit Kumpels rede, die Ingenieure sind usw. da fass ich mir so oft an den Kopf. Egal, wir fahren gegen die Wand, das ist sicher.
Ich bin jetzt an dem Punkt an dem mir auch alles egal ist.

Es wird sich durch diese Wahl nichts ändern. Was auch ok ist, da die Wähler eben so gewählt haben. Das ich das so nicht gut finde, und es anders lieber hätte, damit muss ich (und du auch) klar kommen.

"Der Karren" wird mit Absicht und zum Nachteil aller, für kurzsichtige und kurzfristige Gewinne/Vorteile vor die Wand gefahren. Ist aber ja so gewollt.

Sich gegen dieses Schicksal zu wehren ist nur mühsam und bringt nichts. Die Leute die die Welt optimieren wollen und immer die Verbesserung anstreben sind in der Minderheit. Mach lieber das worauf du bock hast in deinem leben, machen alle anderen auch und haben kein schlechtes Gewissen. Gesünder ist es auch.

Edit: + die Regierungsbildung wird das reine Entertainment werden. Die Wetten, dass Angie die Silvesteransprache hält werden ja schon angenommen. Man muss das Ganze nur aus einem anderen Blickwinkel sehen und ich den Ernst der Lage und den Einfluss der Politik auf sein persönliches Leben kleinlügen. Pro menthale Gesundheit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Godde
Ja du, hast Recht, gesünder ist es. Ich rege mich da nur auf, bringt aber nichts. Das Klimaziel von +1,5 wird nicht erreicht.
Hab aber auch keine Lust darauf zu sagen, haben wir es nicht gesagt?
Gerade auf Seiten der AfD, CDU und FDP hat man vermieden oder sogar geleugnet, dass es sowas wie eine Klimakatastrophe geben wird. Ich muss mich da echt fragen, was abgeht. Nur Hohlköpfe.
Die FDP die unnötigste Partei überhaupt.....voller Dampfplauderer, von nichts ne Ahnung, davon aber viel. Naja das Wort Freiheit und Leistung scheint halt zu greifen. Auch wenn die meisten gar nicht wissen was das bedeutet.

Felix1509 schrieb:
Ich bin jetzt an dem Punkt an dem mir auch alles egal ist.
"Der Karren" wird mit Absicht und zum Nachteil aller, für kurzsichtige und kurzfristige Gewinne/Vorteile vor die Wand gefahren. Ist aber ja so gewollt.
Sich gegen dieses Schicksal zu wehren ist nur mühsam und bringt nichts. Die Leute die die Welt optimieren wollen und immer die Verbesserung anstreben sind in der Minderheit. Mach lieber das worauf du bock hast in deinem leben, machen alle anderen auch und haben kein schlechtes Gewissen. Gesünder ist es auch.
Mir hilft manchmal dieses Lied, wenn ich down bin über die Dummheit und Kurzsichtigkeit vieler meiner Mitmenschen, welches viel Wahrheit eines klugen Liedermachers enthält.
Nicht aufgeben @Felix1509, aufgeben ist keine Option!

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben