Notiz Welttag des Buches: Amazon verschenkt (digitale) Bücher

Mir gefällt die Aktion so gar nicht. Gestern war Tag der Erde und man ist aufgerufen, sein Konsumverhalten zu hinterfragen. Aktionen wie diese und all das ganze Flatrate-Geschwurbel gerade von Amazon verwässern doch jede Wertschätzung für die Werke, die da verramscht werden.
Mir ist klar, dass sich bestimmte Entwicklungen nur schwer rückgängig machen lassen, aber etwas mehr Respekt vor dem Konsum und den Dingen, die man erwirbt, schaden in meinen Augen nicht und Nummern wie die hier, wo man einfach schnell mal was in den Warenkorb klickt und im Falle der physischen Werke sogar durch die Gegen schippern lässt, passen da in meinen Augen nicht zu.
Ich würde mir bei solchen News und auch bei Tests neuer Produkte etwas mehr Kritik wünschen, denn wenn die Ressourcen-Kette irgendwann abreißt, sind wir Technologie-Fans die ersten, die sich ein neues Hobby suchen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
@Kiviuq Nur damit ich das klar sehe: Du sagst also, dass wenn jemand dir sagt, du sollst vernünftig entscheiden bei deinem Konsum und dir anschließend die Möglichkeit gibt, eine Reihe von Werken kostenlos zu erhalten, von Menschen die das vorher freigeben mussten und du bestellst dann blind den kompletten Satz, dann ist derjenige Schuld, der dich beschenkt?

Interessanter, gedanklicher Ansatz, den ich so nicht nachvollziehen kann.
 
@Kiviuq
Das ist doch immer so. Am 14. Februar ist Valentinstag, wo eine Horde von Menschen meint, plötzlich in Blumenläden stürmen zu müssen. Am 15. Februar ist Kinderkrebstag - was meinst Du welcher Tag mehr Beachtung geschenkt bekommt? Ja, die Welt ist manchmal einfach nur pervers.

@Rome1981
Du hast sicherlich nicht unrecht, aber es geht auch darum, welche unterschiedliche Aufmerksamkeit manche Themen erhalten - und das völlig entgegengesetzt ihrer Wichtigkeit.
 
@Rome1981 Ich sehe schon deinen Punkt, du meinst halt, dass man als kritischer Konsument da drüber stehen sollte und 'nein' dazu sagen soll, alles abzuklicken.
Das Problem was ich dabei sehe: Der Konsument oder allgemeiner der Mensch ist an der Stelle schwach und es wird immer genug Leute geben, die das nutzen. Für mich hat hier der Unternehmer mehr Verantwortung. Letztlich verlieren alle durch solchen unnötigen Überfluss, der ja nur in irgendeiner Marketing-Abteilung entsteht.
Wie viele Leute beschweren sich seit Jahren dass ihnen Spiele, Filme, Musik, etc. keinen Spaß mehr machen und alles ja so schlecht geworden ist? In meinen Augen liegt das auch in dem abartigen Überfluss, noch verschärft durch die ganzen Flatrate- und Gratispakete. Und deshalb stört mich so eine Aktion.
Auch wenn das jetzt alles nach viel Weltverbesserer-Gerede klingt: Ist im Kern gar nicht komplett so gemeint. Ich konsumiere auch gerne. Ich mag auch gerne moderne Technologien. Aber ich habe auch festgestellt, dass bewusstes und an manchen Stellen auch selbst eingeschränktes Konsumieren zu mehr Freude und Wertschätzung führt. Das Thema mit dem Ressourcenverbrauch hatte ich oben ja schon angerissen.
 
Kiviuq schrieb:
... Aber ich habe auch festgestellt, dass bewusstes und an manchen Stellen auch selbst eingeschränktes Konsumieren zu mehr Freude und Wertschätzung führt. Das Thema mit dem Ressourcenverbrauch hatte ich oben ja schon angerissen.

Und genau das ist der wesentliche Punkt. Ich bin für meine Taten verantwortlich und ich finde es nicht besser, wenn Amazon auf einmal regelt, was ich darf und was nicht. Natürlich gibt es ausreichend Menschen, die es missbrauchen, aber ist es wirklich gut, wegen einiger Deppen alle anderen einzuschränken?
 
@Rome1981 Du wirst ja nicht wirklich eingeschränkt, es geht ja nur um eine Promoaktion. Eine Einschränkung würde ich sehen, wenn du zwischen zwei Buchkäufen immer beweisen müsstest, dass du das erste Buch auch komplett gelesen hast :).
Hier sehe eher eine in meinen Augen von der Botschaft her verwerfliche Verkaufsaktion, die Amazon sich sparen könnte. Ganz ehrlich: Der Anteil der Leute, die diese Bücher tatsächlich lesen werden, ist verschwindend gering. Dafür verballert man aber wieder Ressourcen. Nur darum geht es mir.
 
@Kiviuq
Das sehe ich ein wenig anders - die Ressourcen sind ja größtenteils schon verbraucht. Ich denke mal, ohne die Aktion schlecht reden zu wollen, dass hier eher "Ladenhüter" angeboten werden, die eben schon gedruckt wurden, sich aber nicht sonderlich verkaufen und sonst einfach "entsorgt" werden würden...
 
@Kiviuq Ich sehe das auf der einen Seite tatsächlich wie @mischaef und andererseits weiß ich zum Beispiel, dass die von mir bestellten Bücher bis auf eines tatsächlich gelesen werden und dieses eine ist auch noch digital.

Ich denke eher, dass die Anzahl der Leute, die Bücher einfach so horten, verwschwindend gering ist. Die paar Euro, die man für einen Weiterverkauf bekommen werden lohnen kaum und wenn man auf der anderen Seite bestimmte Leute anregen kann etwas (neues) zu lesen, dann hat es sich doch schon gelohnt. Es wird heutzutage viel zu wenig gelesen. Und wenn man auch nur eine handvoll Leute dazu bringt es überhaupt zu versuchen, dann ist schon viel gewonnen.
 
Anbei: Heute ist nicht nur der Tag des Buches.
Heute ist auch der Tag des deutschen Bieres. Prost! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ohne Manga, ohne Mich. Grad ein oder zwei Bände pro Manga kostenlos zum anfixen und den Rest für einen akzeptablen Preis. Natürlich übertragbar auf andere Buchreihen.
 
Danke für die News.
Habe mal Enceladus mitgenommen, ansonsten habe ich nichts interessantes finden können.
 
Verstößt sowas nicht gegen die Buchpreisbindung?
Die dürfen ja auch keine Rabatte oder dergleichen geben.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Habe mal Enceladus mitgenommen, ansonsten habe ich nichts interessantes finden können.
Ging mir genauso, aber das eine klingt tatsächlich interessant. Vor allem bin ich wenig "Enceladus Fan", für mich irgendwie einer der interessantesten Himmelskörper unseres Sonnensystems.
 
Nette Aktion leider nix für mich dabei
 
Im übrigen sind bis auf der 2 Schundwerke alle Printbücher bereits "ausverkauft". Eine absolut lächerliche und überflüssige Aktion.
 
startaq schrieb:
Du bist nur zu spät dran, fast alle sind weg. Den Kalender müsste es noch geben.

Bei den eBooks scheinen die Limits höher zu liegen (oder es gibt keine), da gibts noch alles.

Bei mir waren gestern noch einige da. Nur wurde oft der Preis eines Marketplace Anbieters angezeigt. Wenn man sich die Auswahl aller Anbieter anzeigen hat lassen, war Amazon mit 0€ bis auf bei einem Buch immer dabei. Ich weiß ja nicht wieviele es zu Beginn waren, aber ich konnte noch 12 Bücher bekommen (ich hab aber auch noch einige stehen lassen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bulletchief schrieb:
Bei mir waren gestern noch einige da. Nur wurde oft der Preis eines Marketplace Anbieters angezeigt.
....
Ich doof, auf die Idee kam ich nicht.

Egal, waren gerade mit der Familie die 2 örtlichen Bezirksbibliotheken plündern. Leben ja nicht im Mangel.
 
Zurück
Oben