0x8100 schrieb:
wenn ich sowas immer lese... niemand ist gezwungen, alle distris zu unterstützen,
Es ist aber Realität und ich kann die Firmen gut verstehen, weil ich selbst schon oft genug in Positionen gearbeitet habe, in denen man Kunden gegenüber eine Support-Verpflichtung hat, u.a. auch in Form von SLA.
Mir gefällt momentan keine der Linux Distributionen, und die letzten 6, die ich ausprobiert habe, hatten in verschiedenen Bereichen Defizite und keine fühlte sich wie die andere an.
Wer wirklich ein Unix Nerd ist, der installiert und konfiguriert sich die Pakete sowieso nach eigenem Gusto.
Entwickler und Endanwender möchten nichts anderes als ein hochqualitatives Unix, was sowohl Entwicklung als auch Anwendung deutlich erleichtern würde.
Dann hätten auch mehr Firmen eine Motivation sich dem Thema zu widmen.
Microsoft hätte mit Windows auch nicht so viel Erfolg gehabt, wenn es 800 verschiedene Versionen von Windows 95, XP, etc gegeben hätte.
Anstatt einfach nur rumzunörgeln, "wenn ich sowas immer lese", solltest Du mal besser über gewisse Zusammenhänge nachdenken, vielleicht geht Dir dann auch mal ein Licht auf.
Ja, "wenn ich sowas lese" kommt mir auch immer die Galle hoch. Die ewige Lobhudelei über Linux mit kilometerdicken Scheuklappen. Dabei ist es das schlechteste "Unix", weil es außer einem Kernel einfach nichts ist. Der Rest ist eine ziemliche Flickschusterei.
Im Übrigen, warum entwickelt denn jede größere Firma Ihre eigene Linux Distribution, wenn alles so toll ist, wie Du beschreibst? Es bleibt ihnen bei diesem chaotischen Wildwuchs keine andere Wahl ...