Wenig FPS trotz "guten PC's"?

Cizzle

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich bin komplett neu hier und weiß leider nicht ob das hier schon existiert, jedoch bin ich echt verzweifelt. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen neuen PC gebaut. Ich würde diesen schon als besseren PC beschreiben. Also um noch mehr Spaß zu haben habe ich mir einen 144hz Monitor gekauft. Lief alles Super. Viel FPS alles Prima. Jedoch merkte ich vor einigen Monaten, dass ich bei einfachen Games wie Minecraft oder Fortnite FPS Drops habe. Dies ist bei einem 144hz Monitor echt störend und ich hatte vorher immer genug FPS. Dann habe ich angefangen die FPS mit denen meiner Freunde zu vergleichen und diese hatten trotz eines schlechteren und älteren PC's genauso viele bzw. mehr FPS als ich. Vor 4 Monaten kaufte sich ein Freund von mir einen neuen PC, welcher knapp meine Leistung haben sollte. Jedoch hatte er 70-100 FPS mehr. Mittlerweile sind die Drops so schlimm, das ich in Fights Drops auf 60 habe. Ich habe viele Youtube-Videos geguckt jedoch half keines so richtig. Danke im vorraus. (Bin für weitere Fragen immer da)

Mein PC:
-I7 8700k
-Aorus z390 Pro Wifi
-Gigabyte RTX 2060
-G-Skill Aegis 16gb 3200mhz
-Be Quiet Dark Rock 4
-Eine 250 Gb M.2 SSD von Corsair und ne 1TB HDD von Seagate
-Netzteil 650w von Be Quiet

PC des einen Freundes:
-I7 7700k
-GTX 1060 6GB
-MSI Mainboard
-16 Gb ram

Neuer PC des anderen Freundes:
-Ryzen 5 3600
-Boxed Kühler
-GTX 1660 Super
-MSI Mainboard
-G.Skill Aegis 16gb

Ich wäre dankbar für alles.
L.G. Aiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, willkommen im Forum.
Schmerzhaft, aber ich empfehle dir diese FAQ um dein Problem zu lösen.
E: zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie sehen denn die Auflösungen bei dir und deinen Freunden aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1 und Cizzle
Alle unnötigen Hintergrundprozesse ausgeschaltet oder sind massenhaft Dinge wie Discord, Spotify, div. Game-Launcher (Steam, Origin etc.) usw. im Autostart, auch wenn sie für das aktuelle Spiel nicht gebraucht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cizzle
mykoma schrieb:
Wo sind deine Spiele denn installiert?
Auf der SSD oder auf der HDD? Und um welche Modelle handelt es sich hier genau?
Alle Games außer Fortnite auf der HDD
M.2 corsair MP300
 
Hi
Solch Vergleiche bringen erstmal nix, da es sich um komplett andere Systeme handelt.
konzentrier dich auf deines.

Das erste wäre, erstmal zu checken ob deine Temps alle vernünftig sind, dass nichts throttelt. HWinfo zb nutzen

Dann hat dir @Nilson schon das richtige an die Hand gegeben.
Durcharbeiten und Screenshots Daten hier liefern.
Dann können wir weiter schauen!
mfg
 
Der alte Monitor hängt auch noch am Rechner? Unterschiedliche Hz? Problem gefunden.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Alle unnötigen Hintergrundprozesse ausgeschaltet oder sind massenhaft Dinge wie Discord, Spotify, div. Game-Launcher (Steam, Origin etc.) usw. im Autostart, auch wenn sie für das aktuelle Spiel nicht gebraucht werden?
Ich gebe mein Bestes das wenig zu halten. Also treiber für Maus und Tastatur, Launcher des games Discord ohne hardwarebeschleunigung und manchmal Apple Music (Itunes)
iamcriso schrieb:
Hi
Solch Vergleiche bringen erstmal nix, da es sich um komplett andere Systeme handelt.
konzentrier dich auf deines.

Das erste wäre, erstmal zu checken ob deine Temps alle vernünftig sind, dass nichts throttelt. HWinfo zb nutzen

Dann hat dir @Nilson schon das richtige an die Hand gegeben.
Durcharbeiten und Screenshots Daten hier liefern.
Dann können wir weiter schauen!
mfg
Werde ich mich drum kümmern
 
Wie siehts denn aus mit der Sauberkeit? Wenn deine Lüfter Kühler langsam verstaubt sind würde das den Einbruch schon erklären.
 
Unter Windows -> Leistung -> Arbeitsspeicher den Wert "Geschwindigkeit" auslesen. Evtl. läuft dein RAM mit Standardtakt (2133) und das XMP Profil wurde bisher nicht geladen.

Sonst könnte auch ein Temperatur / Takt Problem vorliegen. Dafür mit MSI Afterburner das Overlay nutzen und damit Werte für CPU, GPU Takt und Temperatur auslesen.
 
Ravager90 schrieb:
beitsspeicher den Wert "Geschwindigkeit" auslese
Ich habe das am Anfang im Bios auf 3200mhz gestellt
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hängst auch an der graka und nicht an der internen graka von der CPU ?
Ich weiß nicht wie ich das Überprüfe aber mir wird überall angezeigt, dass mein Graka eine RTX 2060 ist
Ergänzung ()

Kurzes Zwischenupdate
Ich habe mir jetzt die benötigten Programme heruntergeldane (MSI Afterburner, CPU-Z)
und werde jetzt mit dem Overlay gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes ein CMOS Reset machen und dann im BIOS XMP aktivieren.

BIOS UPDATE wäre auch nicht verkehrt.


Du schaust hinten auf dem PC, wo die Monitorkabel hinführen (wobei die IGP eigentlich deaktiviert werden sollte)
 
Zurück
Oben