• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig FPS trotz RTX 2080S und i7-8700K @5GHz

Die Auslastung in % macht keinen Sinn, es kann sein dass da 1 Kern am Limit und die anderen eben nicht und schon bist im CPU Limit. Und mit der Auflösung und den Einstellungen kannst mit einer 2080 super auch nicht viel mehr erwarten, GTA V frisst immer noch Hardware zum Frühstück wenn die Settings ordentlich aufgedreht werden.
Am Land mit max. oder sehr hohen Grassettings kann es auch mit 1080p also Full HD gern mal unter 60 FPS gehen. Musst halt mit den Settings spielen, bis es passt.
 
Scrush schrieb:
4k + 4x msaa?

wie kannst du da probleme mit der cpu kriegen...

die erweiterten schatten > auf 50% stellen. das zieht an der cpu
Ich dachte auch, das höhere Auflösung weniger auf die CPU und mehr auf die GPU geht. Es ist übrigens nicht ganz 4k, 3840x1080 Ultrawide.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Die Auslastung in % macht keinen Sinn, es kann sein dass da 1 Kern am Limit und die anderen eben nicht und schon bist im CPU Limit. Und mit der Auflösung und den Einstellungen kannst mit einer 2080 super auch nicht viel mehr erwarten, GTA V frisst immer noch Hardware zum Frühstück wenn die Settings ordentlich aufgedreht werden.
Am Land mit max. oder sehr hohen Grassettings kann es auch mit 1080p also Full HD gern mal unter 60 FPS gehen. Musst halt mit den Settings spielen, bis es passt.
Es sind auf jeden Fall viele Kerne am arbeiten, aber keiner zu 100%. das hat aber glaube ich auch keine Ausssage wie ich gerade gelernt habe.
 
Der 8700k@5Ghz gehört auch nach den Jahren immer noch zu den absoluten Top Cpus was Games betrifft - mach dir deswegen bitte keine Gedanken!

GTA V war und wird immer ein extrem CPU intensives Game sein, mein Ryzen 3600X ist defenitiv langsamer als dein 8700k und ich habe je nach Ort zwischen 200 und 30 Fps, in 1080p mit einer gtx 1080 - wobei mal die CPU, mal die GPU limitiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TetoGu
TetoGu schrieb:
Ich dachte auch, das höhere Auflösung weniger auf die CPU und mehr auf die GPU geht. Es ist übrigens nicht ganz 4k, 3840x1080 Ultrawide.
Ergänzung ()


Es sind auf jeden Fall viele Kerne am arbeiten, aber keiner zu 100%. das hat aber glaube ich auch keine Ausssage wie ich gerade gelernt habe.
nicht ganz? das ist genau die hälfte :D

cpu limit beduetet nicht dass die cpu auf 100% laufen muss
 
TheCornInGrove schrieb:
Der 8700k@5Ghz gehört auch nach den Jahren immer noch zu den absoluten Top Cpus was Games betrifft - mach dir deswegen bitte keine Gedanken!

GTA V war und wird immer ein extrem CPU intensives Game sein, mein Ryzen 3600X ist defenitiv langsamer als dein 8700k und ich habe je nach Ort zwischen 200 und 30 Fps, in 1080p mit einer gtx 1080 - wobei mal die CPU, mal die GPU limitiert :)
Alles klar, Vielen Dank! Ich habe jetzt ein bisschen mit den Gras und Reflexionseinstellungen gespielt und komme je nach Ort auf 55 - 85 FPS.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
nicht ganz? das ist genau die hälfte :D

cpu limit beduetet nicht dass die cpu auf 100% laufen muss
Korrekt :D
 
da geht mehr

damit spiele ich + visual V 1.5 + LA ROads 2.0

GTA5_2020_10_04_14_07_52_330.jpg
GTA5_2020_10_04_14_07_43_436.jpg
GTA5_2020_10_04_14_07_39_857.jpg
GTA5_2020_10_04_14_07_36_066.jpg

ich lade mal was hoch
 
deine suchmaschine defekt? kantenglättung ist das zauberwort

was es für einen unterschied macht?
probiers aus.
beides aus - fps gehen hoch
beides an - fps gehen runter
 
TXAA funzt nicht wirklich hab ich das gefühl

fxaa ist 0815 aa und zermastscht das bild.

ich nutze es aber teilweise doch weil 4x msaa für die 2080S zu heftig wird und ich unter 70fps rutsche

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k 4x msaa ist toomuch für 60+fps

mit einer 2080/2080 super maximal 2x msaa (was experience auch vorschlägt) aber besser OFF
und gras qualität runter da sonst gefahr läufst teilweise den 30fps drop zu bekommen
 
Zurück
Oben