• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig FPS trotz RTX 2080S und i7-8700K @5GHz

TetoGu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Guten Tag liebe Community,
Ich habe nun schon seit einiger Zeit Probleme mit GTA. Ich bekomme im Schnitt in der Stadt 55-60 FPS und auf dem Land 40-45 oft auch unter 35 FPS. Ich habe das Spiel auf einer SSD installiert, 16GB RAM mit 3200 Mhz, RTX 2080S bei 2055 MHz, Intel i7-8700K auf 5 GHz übertaktet. Keine der genannten Komponenten sind ausgelastet (siehe Screenshot). Alle Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
mfg
Teto
Edit: Die Grafikeinstellungen sind nach Geforce Experience optimiert, sprich Ultra, MSAA x4, etc.. Habe allerdings schon mit den Einstellungen gespielt und konnte noch keine Verbesserung bewirken. Auflösung: 3840x1080
 

Anhänge

  • Screenshot (19) - Kopie.png
    Screenshot (19) - Kopie.png
    44,5 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    66,5 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot (20) - Kopie.png
    Screenshot (20) - Kopie.png
    200,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
TetoGu schrieb:
Keine der genannten Komponenten sind ausgelastet (siehe Screenshot).
Woher weißt du dass du nicht im CPU Limit bist? Wenn du die Zahl 100 erwartest, das ist ein Denkfehler ... bei einer 6 Kerne/12 Threads CPU ... und einem Spiel was evtl. weniger nutzt brauchst du keine 100%
 
DaLexy schrieb:
Ohne deine Ingamesettings oder Auflösung zu kennen wäre alles nur spekulation.
Danke, habe ich bereits nachgetragen!
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Woher weißt du dass du nicht im CPU Limit bist?
Ich denke weil kein CPU Kern ausgelastet ist. Oder kann das auch andere Gründe haben?
 
Im Spiel die Kantenglättung reduzieren und Grasqualität auf "normal" setzten
 

Anhänge

  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    2,2 MB · Aufrufe: 384
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    2,3 MB · Aufrufe: 380
Philanthrop schrieb:
Im Spiel die Kantenglättung reduzieren und Grasqualität auf "normal" setzten
Die Kantenglättung hatte ich schonmal herabgesetzt, machte jedoch komischerweise keinen Unterschied. Die Grasqualität werde ich mal ausprobieren. Danke!
 
Abnutzung gibts da nicht. Entweder er läuft oder er läuft nicht.
 
Nein, GTA IV ist einfach trotz seines Alters immer noch ein Hardwarefresser erster Güte, wenn man alles auf maximum dreht.
 
TetoGu schrieb:
Ok, dann einfach veraltet?
Naja immernoch 6/12 mit 5GHz. GTA V ist halt bei maximalen Einstellungen eine Qual, egal welche Hardware.

Bei sehr hohen FPS wie die 150+ in League wirds dann auch relevant, wie tight der RAM getuned ist, was alles im Hintergrund mit läuft, etc.
 
Alles klar, vielen Dank für die Vorschläge. Das herabsetzen der Grasqualität hat etwas geholfen. Ich schätze es liegt dann doch an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ja aber nicht weil sie langsam ist sondern weil es gta ist. settings hochknallen ist in dem titel einfach nicht drin :)

zeig mir nochmal deine sichtweiten einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Scrush schrieb:
bitte mal settings posten, beide seiten komplett....
Sind anhängend
Bis auf die Grasqualität ist alles durch Geforce Experience "optimiert".
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    686 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    663,7 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    645,3 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    835,3 KB · Aufrufe: 318
Mach doch mal ne vernünftige Auswertung per in Game OSD, Taktraten und Lastzustände von CPU und GPU. Wenn die GPU unter ~95 % rutscht, limitiert da gerade meist die CPU.
 
-GL4x- schrieb:
Mach doch mal ne vernünftige Auswertung per in Game OSD, Taktraten und Lastzustände von CPU und GPU. Wenn die GPU unter ~95 % rutscht, limitiert da gerade meist die CPU.
Die GPU geht nie höher als 91% und bleibt zwischen 2025 und 2055 MHz. CPU bleibt logischerweise bei 5GHz und hat eine Gesamtauslastung zwischen 40% und 45%.
 
Die GPU geht nie höher als 91%

Dann limitiert da doch etwas. Ich hab lang kein GTA mehr gespielt, ich erinnere mich bei meinem Set auch an Limitierungen (1440p). Aber ich hatte durchaus auch dauerhaft über längere Zeiträume die 99% Marke halten können. Es war stark Terrain abhängig bei dem Spiel. In Bergen mit viel Graß sind auch bei mir die FPS runter gegenagen bei 4xMSAA und TXAA: Beides aus (nur FXAA) und es lief super fluffig. Allerdings hast du n 2080S^^. Ich tippe wie schon gesagt wurde, limitiert da die Grafik Engine an sich die FPS. Egal welche Hardware.
 
4k + 4x msaa?

wie kannst du da probleme mit der cpu kriegen...

die erweiterten schatten > auf 50% stellen. das zieht an der cpu
 
Zurück
Oben