wenig fps trozt wenig auslastung

A.GHIO

Newbie
Moin,
Ich hab das Problem das ich wenig fps habe obwohl alle Pc Komponenten nicht ausgelastet sind.

In den meisten spielen habe ich viel fps aber es fühlt sich nicht flüssig an und ab und zu gibt es kleinen ruckler....

ich hab ein foto von anno 1800 reingestellt da sieht man das nix ausgelastet aber die fps mal grade bei 30 ist....

Ich hab
CPU: Ryzen 5 1600 mit 3.80GHZ
GPU: RX 5700 XT mit 8gb
Arbeitspeicher : 24Gb mit 2966mhz
board ist das rog b350f Gaming
ssd und ne M2 ist auch vorhanden.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    9,8 MB · Aufrufe: 308
1a cpu limit
ist ja auch verständlich bei ryzen gen1 + anno

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, GTrash81, Londo Mollari und 3 andere
echt ? weil die cpu ist ja nicht ausgelastet max jeder Kern auf 50 Prozent

doch ist sie
der windows scheduler schiebt die benutzten threads immer über die ganzen kerne hinweg.
daher "siehst" du keinen kern auf 100%.
allerdings langweilt sich die gpu und der ram ist nicht voll = cpu limit

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, jlnprssnr, Londo Mollari und 2 andere
Klingt nach CPU Limit - Dein board sollte einen AMD 3600 unterstuetzen - damit bekommst du mehr Frames :)
A.GHIO schrieb:
Bei CPUs gibt es einerseits die rechenlast, andererseits die IO Load - Sprich wie viele Daten in die und aus der CPU fliessen - Da wird es vermutlich saturiert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: A.GHIO
Ganz klar ein CPU Limit.....das Spiel schafft es einfach nicht die drawcalls auf mehr Threads zu verteilen.... Vor allem mit einer AMD GPU in DX11.

Nutzt du denn dx11 oder 12?

Zeig Mal deine settings....da kann man bei Anno viel optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und A.GHIO
@A.GHIO:
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die CPU am limit ist ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, A.GHIO und Baal Netbeck
Mit einem 1600@3,8 und 24gb 2933er RAM sollte man das Spiel brauchbar zum laufen bekommen, aber es ruckelt auch auf High end Hardware..... erwarte also kein super flüssiges Spielen ohne Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.GHIO
A.GHIO schrieb:
Das das nicht sein muss, habe dir ja schon andere gesagt....und du hast ja auch gar nicht alle Threadauslastungen eingeblendet wenn ich das richtig sehe...nur die ersten 6 Threads, die nur die ersten drei Kerne+SMT sein sollten.

Da die Einzelauslastung keine zuverlässige Aussagekraft hat, ist aus meiner Sicht die Gesamtauslastung eher nützlich...die finde ich bei dir jedoch nicht.....dafür zeigt jeder Kern die Temperatur an und auch die Gesamttemperatur wird angezeigt....da aber nur ein Wert von der CPU zurückgegeben wird(intern wird es mehrere Sensoren geben), zeigen die alle den gleichen Wert an....auch wenig sinnvoll. :)

Das soll kein Vorwurf sein!! ...eher konstruktive Kritik.....ist ja toll, dass du gleich im Startpost einen Screenshot mit Overlay zeigst....das ist nicht selbstverständlich. ;)

RAM läuft auch auf der Frequenz und BIOS-Updates sind eingespielt? Falls nicht, kannst du damit im CPU-Limit ggf. noch was rausholen

A.GHIO schrieb:
Ich danke für eure Antwort
Hast du denn inzwischen deine Leistung verbessern können?

Also ich nutze im Moment diese Settings....aus meiner Sicht sieht das Spiel damit immer noch super aus, aber es lässt sich auch im Lategame noch gut spielen:
anno1800 angepasste Settings.png

anno1800 angepasste Settings leistung.jpg

Das ist mit allen DLCs(bis auf den Anarchist), alle Inseln (auch in der Arkttis und Cap T) sind besiedelt und größtenteils auch gut bebaut....zwei KIs sind noch übrig und ich habe unmengen an Items....alle Sammelitems für Zoo, museum und Botanischen Garten......nur Investoren habe ich nicht sonderlich viele, da ich über 10000 keine lust mehr hatte die weiter "anzupflanzen".

Da ich noch GPU Spielraum habe, könnte ich natürlich AA und Postprozessing hochschrauben, aber AA brauche ich nicht wirklich und postprozessing beinhaltet auch Tiefenunschärfe, was ich nicht mag.

Zurück
Oben