Wenig Fps trotz starker Komponenten

Max089

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Habe gestern eine Rtx 3050 bekommen und auch sofort reingebaut. Mein Prozessor ist zum Beispiel in fortnite nur 50% in Benutzung und 55 grad heiß. Trotzdem ist die Rtx 3050 nur mit 30,40,50 Prozent ausgelastet und ist auch nur 40 grad heiß. Alle Kerne der cpu arbeiten mit 30-50 Prozent. Wie kann es sein wenn Leute auf YouTube mit fast dem gleichen pc das doppelte oder dreifache der fps rausholen und es bei mir nicht flüssig läuft? (Fortnite stürzt oft ab/ Drops bis zu 20 fps) vsync ist aus und der RAM läuft mit 3200 mhz. Muss ich etwas bestimmtes auf meinem pc einstellen? Davor hatte ich eine 1050 ti und keine Probleme( außer schlechte fps da eben 1050ti).

Hier meine Specs:
Asus rog strix b450 f Gaming
Amd ryzen 5 2600
Msi GeForce rtx 3050 Gaming x 8gb gddr6 vram
Corsair vengeance Rgb pro 2x 8gb 3200 mhz
Corsair cx 650f rgb
Wd Black sn750 1Tb/ wd Blue sn550 500gb
Kolink Stronghold

Am bottleleck sollte es eigentlich nicht liegen. Dazu kommt das das Spiel egal auf welchen Einstellungen( ob hoch oder low) um 100 fps hat. Auch wenn ich dlss auf Performance stelle ändert sich rein gar nichts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen🙏
Habe sonst keine Idee mehr
 
Max089 schrieb:
Mein Prozessor ist zum Beispiel in fortnite nur 50% in Benutzung
-.-
Das bedeutet nicht, das er nicht limitiert. Der Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads. Und Fortnite skaliert nicht zu 100%.
Max089 schrieb:
Fortnite stürzt oft ab/ Drops bis zu 20 fps
Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Wie sieht es mit RAM aus? Welches Kit, wie installiert, mit welcher Frequenz läuft es?
 
CPU-Limit ahoi.
 
Max089 schrieb:
So kann man das nicht sehen. Kann die Engine nicht mehr als z.B. 4 Threads, dann ist die CPU auch mit weniger als 100% in einem CPU Software Limit. Beim Ryzen 2600 mit 6 Kernen mit 12 Threads wäre dies bei 4 Threads Last bereits bei ca. 33% Auslastung der Fall.

Zusätzlich springen die Threads über die Kerne, sodass nicht zwnangsläufig ein Kern permanent auf 100% läuft (bzw. so angezeigt wird im Taskmanager).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ghecko schrieb:
-.-
Das bedeutet nicht, das er nicht limitiert. Der Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads. Und Fortnite skaliert nicht zu 100%.
Aber es kann doch nicht sein das in fortnite meine 1050ti mehr fps hat und weniger lags hat
 
ghecko schrieb:
-.-
Das bedeutet nicht, das er nicht limitiert. Der Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads. Und Fortnite skaliert nicht zu 100%.

Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Wie sieht es mit RAM aus? Welches Kit, wie installiert, mit welcher Frequenz läuft es
Corsair vengeance rgb pro 2x 8gb, Dual Channel.
Hab im bios die Taktfrequenz von automatisch auf 3200 mhz gestellt
 
Max089 schrieb:
Taktfrequenz von automatisch auf 3200 mhz gestellt
Über die XMP Einstellung oder hast du einfach den Takt auf 3200 gesetzt?

Poste bitte mal ein Bild vom Reiter Memory des Tools CPU-Z.
 
Nitschi66 schrieb:
Ja, aber dass die Grafikkarte dann auch nur bei 50% rumdümpelt spricht ja dafür, dass da was nicht richtig läuft.
Wieso? Wenn die CPU weniger "Stoff" liefert, als die GPU verarbeiten kann, ist sie halt nicht ausgelastet.

@TE:
Wie wäre es mit genaueren Werten? Das erwähnte YT-Video als Vergleich? Ich finde auf die Schnelle auf YT keine Video-Benches mit RTX 3050 und Ryzen 5 2600. Das höchste der Gefühle ist der Ryzen 5 3600. Und der ist halt auch etwas schneller. Wobei auch der wohl schon einmal auf 20 FPS runterdroppt.

Wenn ich mir Benches mit der 1050 Ti anschaue, ist der FPS-Gewinn halt wirklich kaum der Rede wert. Unterschied: Die 1050 Ti WAR ausgelastet, die 3050 ist es halt nicht mehr...

Klassischer Fall von: Ich will mehr FPS und kauf einfach mal eine neue Grafikkarte.
 
cvzone schrieb:
Über die XMP Einstellung oder hast du einfach den Takt auf 3200 gesetzt?

Poste bitte mal ein Bild vom Reiter Memory des Tools CPU-Z.
image.jpg
So habe ich’s gemacht
 
Hast Du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?
 
Sieht falsch aus. Schau mal bitte, ob du oben bei AI Übertaktungsregler ein XMP oder DOCP genanntes Profil für 3200 einstellen kannst.

So wirst du langsame 3200 CL20 oder CL22 mit 1,2V haben, was du in CPU-Z vermutlich dann siehst.
 
cvzone schrieb:
Sieht falsch aus. Schau mal bitte, ob du oben bei AI Übertaktungsregler ein XMP oder DOCP genanntes Profil für 3200 einstellen kannst.

So wirst du langsame 3200 CL20 oder CL22 mit 1,2V haben, was du in CPU-Z vermutlich dann siehst.
image.jpg
Habe es jetzt so eingestellt. Ist das so richtig und soll ich die speicherfrequenz wieder automatisch stellen?
 
Dein Speichercontroller in der CPU wird den Takt von 3200MHz nicht einfach so mitmachen.
Der Ryzen 2600 geht sehr selten 3200MHz ohne das man manuell viel einstellt.
Einfach den Takt auf 3200MHz und es läuft stabil geht zu 99,9 % nicht.
Das allein kann schon zu deine instabilen System führen.
 
kachiri schrieb:
Das dürfte aber kaum der Grund sein.
Machen sollte man es trotzdem.
Max089 schrieb:
Ist das so richtig und soll ich die speicherfrequenz wieder automatisch stellen?
Ja, Speicherfrequenz wieder auf Auto, die wird vom Profil übernommen.
MehlstaubtheCat schrieb:
Dein Speichercontroller in der CPU wird den Takt von 3200MHz nicht einfach so mitmachen.
3200 war bei Zen+ auch per XMP durchaus an der Tagesordnung. Lief bei mir ebenfalls ootb.
 
Max089 schrieb:
Ist das so richtig und soll ich die speicherfrequenz wieder automatisch stellen?
Kannst du auf 3200 oder AUTO setzen, wichtig ist oben das Profil, damit Spannung und Timings passen.

Kannst jetzt Speicher & beenden wählen und dann in Windows mit dem Tool CPU-Z die Einstellung nachkontrollieren (Reiter Memory).

PS: CPU-Z wird 1600 Mhz anzeigen, wenn es richtig ist (3200 DDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben