Weniger FPS mit 5950x

HisN schrieb:
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Und dann jeweils einen Durchlauf von Cinebench 20 und 23. Und schon sehen wir ob Dein Prozessor das liefert was er soll.
Eventuell mal ohne HT probieren.
soll ich ihn Stock laufen lassen oder mit meinem OC ?
 
Is mir Wurst, wir vergleichen mit Stock-Werten. Dann sieht man auch gleich ob Dein OC funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Hast du bei dem Plattform Wechsel dein Windows neu installiert?!
BIOS resetten und neu versuchen.
Alles Stock testen, wie schon gesagt wurde und dann weiterschauen...

50% weniger Leistung als ein i7 8700k...da kann was net stimmen.
 
chr1zZo schrieb:
Der Sweetspot soll bei 4000Mhz liegen. Hast du auch fein AMD Chipsatz Treiber drauf?
wong, nur 4000 wenn if 1:1 läuft.
wenn if keine 1:1 mitmacht und/oder kein 2000 auf if eingestellt ist, dann 3800.. timings auch noch wichtig.
5950x sind oft so selektiert, dass sie auch 4133 mitmachen, sprich 2066 beim if noch optimaler wäre.
aber egal was, immer auf 1:1 achten.

ansonsten @TE es kommt auch auf die Verteilung auf die Kerne/Threads an.. Beim Gaming würd ich bei einem 5950x aktuell immer SMT ausschalten.
Ergänzung ()

du kannst mal ram oc mit deinem ram testen
+ smt ausschalten (geht glaub im bios?!)
und dann schauen ob du nun mehr fps hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Zeig mal CPU-Z Reiter Memory.

Huch wurde schon gefragt :heilig:
HisN schrieb:
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Und dann jeweils einen Durchlauf von Cinebench 20 und 23. Und schon sehen wir ob Dein Prozessor das liefert was er soll.
Eventuell mal ohne HT probieren.
Bitteschön
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Hast du bei dem Plattform Wechsel dein Windows neu installiert?!
BIOS resetten und neu versuchen.
Alles Stock testen, wie schon gesagt wurde und dann weiterschauen...

50% weniger Leistung als ein i7 8700k...da kann was net stimmen.
Windows ist neu installliert und das Mainboard ist auch neu da Wechsel von Intel
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    103,6 KB · Aufrufe: 315
  • 2.PNG
    2.PNG
    75 KB · Aufrufe: 320
  • 3.PNG
    3.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 329
  • 4.PNG
    4.PNG
    905,8 KB · Aufrufe: 303
  • 5.PNG
    5.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 301
Danke für die Screens
RAM läuft korrekt.

Score ist zu niedrig.
Ich würde mal Dein OC abschalten, und wenn überhaupt OC dann mal PBO benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
im R23 Single Bench taktet er nur zwischen 3200 und 4100 Mhz hin und her. Denke mal das ist nicht normal oder?
 
Ich dachte Du hast 4.8 Allcore-OC.
Ich meine damit beantwortest Du doch Deine Frage schon selbst.
 
HisN schrieb:
Ich dachte Du hast 4.8 Allcore-OC.
Ich meine damit beantwortest Du doch Deine Frage schon selbst.
normal 4,6 Ghz ja aber beim R23 hat die CPU das nicht mehr gepackt. Deshalb hab ich beim R23 nur Precision Overdrive an
Ergänzung ()

ok da stimmt eindeutig was nicht :(
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    249,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Überprüf mal deine Kühlung / die Temps. Evtl. wird heruntergetaktet
  • Nimm mal das Ryzen Master Tool und poste mal nen Screen davon (ECO-Mode evtl?)
  • XMP-Profil geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hoedur schrieb:
normal 4,6 Ghz ja aber beim R23 hat die CPU das nicht mehr gepackt. Deshalb hab ich beim R23 nur Precision Overdrive an
Ergänzung ()

ok da stimmt eindeutig was nicht :(
Edit: Single/Mutli doch etwas wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah da stimmt was nicht... 18000k erreich ich im CB23 mit meinem 3900X.
Was hast du denn für einen CPU-Kühler drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Joah da stimmt was nicht... 18000k erreich ich im CB23 mit meinem 3900X.
Was hast du denn für einen CPU-Kühler drauf?
Steht doch dabei.
AIO Asus Rog Ryujin 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
joah - dann die Temps auslesen.
-Falsche Montage der AiO?
-Läuft die Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
setze mal dein bios zurück und testen mal @stock den CB23 nochmal, da stimmt was ganz und garnicht.
Verstehe nicht warum man gleich OC macht und nicht mal die @Stock Leistung sich anschaut. Dazu hast du dir mir 3200 Cl16 Ram mal ganz geschmeidig ins Abseits beim Gamen gestellt, bei so einem Setup wären es mind die 3600Cl16 als einstig anzusehen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Teste Mal ob cppc und cppc prefered core im bios einen Unterschied macht.. ist das aktiviert versucht Windows soviele Berechnungen wie möglich auf dem schnellsten core zu machen...

Leider leiden darunter auch die FPS.. weil Windows wie gesagt anstatt einen freien core zu nehmen alles auf 1-2 Cores schaufelt

Mit deaktiviert hab ich bedeutend höhere und stabilere FPS weil sich der workload einfach besser über mehr Kerne verteilt
 
Nach einem BIOS Reset sieht es jetzt besser aus. Im R23 Multi liege ich jetzt bei knapp 24.000 und im Single bei 1534

Mente schrieb:
Dazu hast du dir mir 3200 Cl16 Ram mal ganz geschmeidig ins Abseits beim Gamen gestellt, bei so einem Setup wären es mind die 3600Cl16 als einstig anzusehen.
lg
Der RAM ist noch von meinem 8700k und wird wahrscheinlich das nächste sein was noch nachgerüstet wird
 
Grobe Richtlinien zur Orientierung:

Wärmeleitpaste: nicht mehr ein Klecks in der Mitte und Kühler drauf, sondern die 5 Klecks Methode oder Komplett bestreichen. Die CPU ist medium size und wird bei 1 Klecks nicht gut abgedeckt, bei Kühlermontage, und die Chiplets liegen nicht mehr mittig.

Kühler: Pumpe auf 100% betreiben und Lüfter nach Bedürfnissen regeln.

Overclock: kein Voltage offset nutzen, dies deaktiviert bei den meisten Bios versionen das Precision Boost 2.
PBO (precision boost override) zählt zu overclock - Garantie geht offiziell flöten wie bei anderem overclock.
Probiere erstmal stock und beim precision boost override (advanced) ein cpu boost override von +200 MHz. Dies erhöht deine singlecore Leistung.
Für Multicore Leistung nutzt man den curve optimizer mit negativen Werten. ! Ist noch beta test, die kurven können sich noch ändern! Ein +200MHz singlecore boost von oben reduziert die mögliche stabilität bei höheren negativen curve werten, da derzeit auch die voltages im singlecore boost reduziert werden.
Ich würde bei dir erstmal den curve optimizer ignorieren.
Den skalarwert und die power limits bitte erstmal auf auto lassen. Über die Skalaränderung weis man noch nicht genug - wie stark die cpu altert, bei längeren erlauben boost zeiten auf einem core. Und zu hohe powerlimits klnnen auch wieder Leistung limitieren durch Erhöhung der Temperatur, daher erst später rantasten.

Ram: Da du 2 Chiplets hast profitiert deine Cpu vermehrt von einem höheren IF Takt, versuche wenn dein System stabil läuft auf einen Ram Speed von 3800 (sollte jede 5000er cpu schaffen) oder noch höher zu kommen.
Da dies hier jedoch den Rahmen sprengen würde, solltest du zum Thema Ram overclock hier nochmal im Forum nachlesen.
Nicht irritieren lassen von 4 Ramsticks = bis zu 10% mehr Leistung.
Entweder hast du ja schon 4 sticks oder du hast 2 dualrank ram sticks, die den gleichen performance Zugewinn erzeugen. Hattest ja nur 32GB geschrieben.

Bitte kontrolliere bei Pubg. Durch die neuinstallation mit neuer Hardware kann es vorkommen, dass höhere Grafikeinstellungen automatisch gewählt wurden.


Nutze keinen veralteten ryzen balanced power plan. Entweder den windoes balanced und den Schieberegler dann auf performance oder direkt einen Hochleistungs powerplan.

Bei weiteren Fragen einfach fragen, ich verwirre dich gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoedur
Zurück
Oben