Weniger FPS mit 5950x

Hoedur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hi

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor kurzem meinen 8700k (4,8 Ghz Allcore OC) gegen einen 5950x getauscht und festgestellt das ich in PUBG wesentlich weniger FPS habe.
Mit dem 8700k lag ich bei 160-230 FPS aber mit dem 5950x eher bei 100-175 vielleicht seh ich ab und zu mal die 200FPS.

Zum Rest meines Systems
AIO Asus Rog Ryujin 360
Mainboard Asus Rog x570 Gaming F
GPU Gigabyte Eagle OC RTX 3080
RAM 32Gb 3200 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
SSD 970 Evo, 960 evo
Netzteil 1000W SuperFlower

im CPUZ bench schafft der Ryzen seine 625 Punkte im Single

Hab ihr vielleicht eine Idee?
Danke im vorraus für Eure Antworten
 
Mehr Kerne heißt nicht automatisch mehr Leistung, generell soll ja PUBG ja auch nicht besonders viel nutzen von vielen Kernen haben.
 
Fürs Gaming ist die CPU eher nix! (Ist ja mehr für Video, 3D Rendering) Da hätte es auch ein 5800X/5900X getan. Da du ja die Geschwindigkeit beim 5950X nicht Allcore hast, könnte hier der Intel dank OC besser Performen.
 
ja das ist richtig PUBG nutz sowit ich das weiß eh nur 4 Kerne. Aber der 5950x sollte auch in der Singlecore Leistung stärker sein als der 8700k. Daher hätte ich zumindest mit einem kleinen zuwachs anstatt eines starken Einbruchs gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Hoedur schrieb:
ja das ist richtig PUBG nutz sowit ich das weiß eh nur 4 Kerne. Aber der 5950x sollte auch in der Singlecore Leistung stärker sein als der 8700k. Daher hätte ich zumindest mit einem kleinen zuwachs anstatt eines starken Einbruchs gerechnet
Tja in der Praxis zeigt sich oft, das Intel CPUs bei diversen Games immer noch besser Performen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das die Ryzen 5xxx eher von mehr RAM Speed profitieren. Der Sweetspot soll bei 4000Mhz liegen. Hast du auch fein AMD Chipsatz Treiber drauf?
 
chr1zZo schrieb:
Fürs Gaming ist die CPU eher nix! (Ist ja mehr für Video, 3D Rendering) Da hätte es auch ein 5800X/5900X getan. Da du ja die Geschwindigkeit beim 5950X nicht Allcore hast, könnte hier der Intel dank OC besser Performen.

chr1zZo schrieb:
Tja in der Praxis zeigt sich oft, das Intel CPUs bei diversen Games immer noch besser Performen ^^
ja ist Overkill zum Spielen das weiß ich. Ich suche hier aber nach Hilfe und nicht nach Zurechtweisungen das ich Intel hätte nehmen sollen, was einfach nicht der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Die Aufrüstet war bei dem Spiel ne Nullnummer. Und für nen kleinen zuwachs rüstet man auch nicht auf.
Arg viel mehr Leistung wirst du kaum bei dem Spiel erreichen.
 
Hoedur schrieb:
ja ist Overkill zum Spielen das weiß ich. Ich suche hier aber nach Hilfe und nicht nach Zurechtweisungen das ich Intel hätte nehmen sollen, was einfach nicht der Fall ist
Hat ja niemanden behauptet das du Intel nehmen solltest! Ich habe ja das gleiche Erlebnis gehabt mit Star Citizen. Dort hat mein alter Intel (5820k OC) fast genau so gut performed wie mein jetziger 3700X!
 
chr1zZo schrieb:
Tja in der Praxis zeigt sich oft, das Intel CPUs bei diversen Games immer noch besser Performen ^^
Selten so ein Müll gelesen, sorry. System neu aufgesetzt? Wenn nein, dann den alten Chipsatztreiber deinstalliert und den neuen drauf gespielt? Selbst ein 8700k OCed @5.5G sieht kein Land gegen einen 5950x, von daher kann es nur an der Installation liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, PusteBlume0815, bierbuddha und 3 andere
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Und dann jeweils einen Durchlauf von Cinebench 20 und 23. Und schon sehen wir ob Dein Prozessor das liefert was er soll.
Eventuell mal ohne HT probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und chr1zZo
Deaktivier doch mal einen DIE und teste nochmal ;)
 
gedi schrieb:
Selten so ein Müll gelesen, sorry. System neu aufgesetzt? Wenn nein, dann den alten Chipsatztreiber deinstalliert und den neuen drauf gespielt? Selbst ein 8700k OCed @5.5G sieht kein Land gegen einen 5950x, von daher kann es nur an der Installation liegen.
So? Gibt genug Beweise im Netz dafür! Und auch in meiner Spielgemeinschaft schon genau oft auf diese Szenarien getroffen!
 
Viper1982 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-11.../#diagramm-borderlands-3-1920-1080-bildpunkte

Guckst du hier!Es gibt durchaus Scenarien in denen auch der 8700K vorne liegt gut PUBG ist nicht mit dabei und eigentlich ist der nur einmal vorne in den getesteten Games aber es kommt halt vor.

Und wie sind deine Temperaturen während des Zockens? Ram läuft auch auf 3200Mhz?
RAM läuft auf 3200 ja und die Temps liegen bei um die 60-70 Grad also passt

gedi schrieb:
Selten so ein Müll gelesen, sorry. System neu aufgesetzt? Wenn nein, dann den alten Chipsatztreiber deinstalliert und den neuen drauf gespielt? Selbst ein 8700k OCed @5.5G sieht kein Land gegen einen 5950x, von daher kann es nur an der Installation liegen.
Danke werd ich probieren

HisN schrieb:
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.
Und dann jeweils einen Durchlauf von Cinebench 20 und 23. Und schon sehen wir ob Dein Prozessor das liefert was er soll.
Eventuell mal ohne HT probieren.
Alles klar mach ich
 
Hoedur schrieb:
...8700k lag ich bei 160-230 FPS aber mit dem 5950x eher bei 100-175...
Da stimmt was was nicht!
Der Ryzen sollte min. das selbe abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben