Weniger FPS mit RTX 3060 als mit RTX 2060?

herkiii

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 2x8gb 2933mhz
  • Mainboard: MSI B450M Pro Vdh Plus
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: Sharkoon VS7 Window
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Gaming X
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB HDD, Vi550 S3 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner RTX 3060, denn diese hat in den meisten Games weniger FPS als meine RTX 2060. Ich habe schon mit DDU den Treiber neuinstalliert und ein wenig mit der Nvidia Systemsteuerung rum gespielt, hat aber nichts gebracht. Das Problem tritt in z.B. in Valorant, Minecraft oder Warzone auf, aber nicht in Rocket League. Temperaturen verhalten sich meiner Meinung nach normal (genaue Daten kann ich gerne nachreichen), Gpu Speicher taktet hoch, genauso wie die generelle Taktung, dasselbe bei der CPU. Kann das an einem generell nicht so guten Treiber von Nvidia liegen oder liegts an mir?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung? Welche Details usw spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wieviel FPS hast du weniger?

Ich kann mir vorstellen, dass nach der neuen Treiberinstallation bei Nvidia evtl. "Spiele automatisch optimieren" angeschaltet worden ist. Das kann die FPS reduzieren, weil irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, von denen du gar nichts merkst.

Um welches Modell der 3060 handelt es sich genau?
 
Sehr ungewöhnlich. Spielst Du denn in allen Spielen in der selben Auflösung bzw. eventuell jetzt, mit der neuen Karte, in anderen Auflösungen (höheren) als mit der alten Karte?

Wie sieht's mit der GPU Auslastung aus? Mal mit GPU-Z oder Afterburner überprüft?

Mehr Input bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Makso ich spiele auf Full HD
Valorant Screenshot 2021.03.15 - 19.18.11.94.png
Rocket League Screenshot 2021.03.15 - 19.19.04.35.png
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.03.15 - 19.20.53.88.png
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.03.15 - 19.20.59.37.png
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.03.15 - 19.21.05.33.png
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.03.15 - 19.21.07.70.png
 
Wow die GPU ist stellenweise laut Video gerade mal 10 FPS besser da hat sich das Upgrade ja gelohnt. Nicht.

Hoffe du hast nicht derzeit 700€ Taler dafür bezahlt. Selbst wenn du die alte verkauft hast für 10fps dürfte die Differenz ein teurer Spaß gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Makso
Bist du dir sicher das die Einstellungen bei der 2060 sowie bei der 3060 die gleichen sind?
 
@SpielerZwei an den Einstellung hat sich nichts geändert, die Auflösung ist überall dieselbe. Hier ein screenshot aus Valorant als beispiel. Die FPS hier stellen leider die Ausnahme dar
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,4 MB · Aufrufe: 284
Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist generell recht gering und der R5 2600 wird bei FHD schnell ins CPU-Limit kommen.
 
@therealcola absolut, habe zum glück nur 310 bezahlt, da ich die alte zum Kaufpreis erstattet bekommen habe
@Makso die Einstellung sind sehr sicher dieselben, da ich den PC zwischen dem Ausbau der alten und dem Einbau der neuen nicht nutzen konnte.
@m3rch3r trotzdem habe ich nicht erwartet, dass es schlechter wird
 
Läuft die GPU auch wirklich mit PCIe 4 PCIe 3 16x? (mit GPU-Z checken).
(siehe "Karte steckt nicht richtig" https://www.reddit.com/r/joinsquad/comments/k9kmp7/need_help_rtx_3060_low_fps_problem/)

Karte schon "nochmal ein- und ausgebaut"?

CPU Limit? Laut Task Manager langweilen sich CPU und GPU.
Mach mal Screenshot von CPU-Z/GPU-Z während ein Spiel läuft - am besten das grafisch anspruchsvollste...

Die Edit: Ahja, B450 - nur PCIe 3 16x. Das sollte aber eigentlich keinen so gravierenden Unterschied machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensei07 Das Modell steht oben im ersten Beitrag, in Valorant habe ich teilweise mehr als 100FPS weniger, in Warzone kommts fast aufs selbe hinaus, wenn nicht sogar schlechter, MInecraft ist ungeföhr gleich geblieben, Rocket League ist das einzigste was sich verbessert hat, zuvor 210, jetzt 250, doch diese sind ja bei 250 gesperrt.
Ergänzung ()

@SpielerZwei ich weiß nicht genau, wo das steht, deswegen hier ein screenshot der gesamten Seite, ein und aus bauen werde ich später versuchen
 

Anhänge

  • 1615833641843.png
    1615833641843.png
    52,2 KB · Aufrufe: 386
Karte läuft bei PCIe x16 Version 1 - da stimmt was nicht.
Evtl. ist da was im BIOS falsch eingestellt,
oder Riser-Kabel zwischen,
oder der falsche Steckplatz

Stelle mal im BIOS mal per Hand auf PCIe v.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das könnte auch das Problem sein, dass neue Nvidia GPUs nicht gut mit langsamen CPUs im CPU Limit skalieren aktuell:

(5700XT teilweise schneller als RTX 3090 mit Ryzen 1600).
 
andimo3 schrieb:
Karte läuft bei PCIe x16 Version 1 - da stimmt was nicht.
Evtl. ist da was im BIOS falsch eingestellt,
oder Riser-Kabel zwischen,
oder der falsche Steckplatz

Stelle mal im BIOS mal per Hand auf PCIe v.3

Gut gemeint aber die Grafikkarten stufen sich selbst runter im Desktop Modus um Stromzusparen. Das ist normal.

Der Wert sollte sich verändern wenn du auf das (?) drückst und den Render Test startest.
 
Sensei07 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass nach der neuen Treiberinstallation bei Nvidia evtl. "Spiele automatisch optimieren" angeschaltet worden ist. Das kann die FPS reduzieren, weil irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, von denen du gar nichts merkst.
+1
Hast du mal gecheckt ob da im Treiber / Geforce Experience irgendwelche Bildverbesserer aktiv sind die Einstellungen im Spiel aushebeln?
 
@herkiii ist das "mit oder ohne Last" (läuft ein Spiel oder nur Windows). Wenn nur Windows läuft - dann wär das ok. Mit Spiel - nicht ok ;)...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mea culpa!
1615833641843_where.png

Da steht sogar PCIe 4 16x... Daran liegts nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Als ich zwischen meinen 2080tis und den 3090ern hin und her gesprungen bin, hat der mir jedes mal die Setting geändert, obwohl ich nur den Treiber installiert habe.

Die Karte kann bei SELBEN Settings nicht weniger FPS haben.
Lade dir die 3d Mark Demo und lass den Timespy laufen.
Und dann siehst du sofort ob dein Ergebniss passt.

Ich wette du hast unwissend nicht die selben Settings!
 
Zuletzt bearbeitet:
@andimo3 @therealcola der PCIe Modus verändert sich auf PCIe 3.0
@lordlaschi @Sensei07 Ist aus, deinstallieren hat keine Veränderung gebracht
@SpielerZwei was meinst du mit deinem letzten Kommentar, ich hatte das Spiel offen und war im Spiel, nicht rausgetabbt oder sowas
@GERmaximus ich kann mich eigentlich ziemlich gut an die Settings erinnern und sie sollte eigentlich noch niedriger sein, als auf meiner 2060. 3d mark werde ich mal laufen lassen
 
Zurück
Oben