Wenn lüften nicht möglich ist..

Erüsch

Lieutenant
..weil ich in einer be**** 1-Raum-Wohnung mit nur einem Fenster lebe, tut es dann auch auch ein sehr starker Ventilator den ich aufs Fensterbrett (innen) stelle? Saugt der dann genug Luft von draußen an? WOhnungstür aufmachen hilft auch nicht, da das Flurfenster im 90°-Winkel ca 30m entfernt von mir ist..

Danke schon mal, hoffe ich kann irgendwas gegen die stickige Luft tun :)

ich habe tagsüber ca 31° in der wohnung, wenn ich nachts das fenster aufmache sind früh morgens immer noch 29°. weil eben 0 durchzug ist, die luft kommt ja kaum rein. auch schon meinen ventilator davor gestellt, das hat ebenfalls nicht geholfen :( deshalb die frage, ob ein extem starker ventilator wenigstens ordentlich luft rein bringen würde?

Das Problem werden eher deine Wände sein. Im schlimmsten Fall speichern die enorm viel Hitze. Da hilft kein Lüfter, da hilft nur n Tag Dauerregen.

Eigentlich brauchst du eine Klimaanlage. Was für ein Wandbelag ist das draußen? Ich kann da ein Liedchen von singen. Hier sind auch oft Temperaturen zwischen 25-30°C.

Außenfassade ist verglast :s

Klima geht leider nicht, also Splitgerät.. und die mobilen scheinen ja nichts zu taugen :(

Also auch nicht so toll wie bei mir die anthrazitfarbenen Klinker und dann das einzelverglaste Fenster aus den Siebzigern. Ich weiß ja nicht, ob sowas klappt, aber vielleicht kann der Vermieter dafür sorgen, dass man eine Klimaanlage bekommt. Aber geht bestimmt auch nicht. :(

Denke mal das geht auf keinen Fall.. ich hab letztes Jahr mein Fenster aus Verzweiflung von innen mit Alufolie abgeklebt, selbst das musste ich aus optischen Gründen entfernen.. :D :D

Es ist ziemlich genau so eine Außenfassade: http://www.photocase.de/stock-fotos/7012-stock-photo-himmel-architektur-glas-fassade.jpg

Da kann man wohl auch nicht wirklich was außen anbauen, dazu wie gesagt der optische Punkt der den Vermieter stören wird :(

ach so :D naja in meinem haus gibt es ca 300 wohnungen, das wäre ja der bankrott für den vermieter :D

hab halt auch schon ewig lang recherchiert, und immer wieder gelesen, dass die mobilen nichts taugen.. hat evtl jmd erfahrungen mit den dingern gemacht?

Ich habe so ziemlich dasselbe Problem wie du. Ich wohne auch in einer 1-Raum-Wohnung, meine ist allerdings nach Westen (direkte Bestrahlung von Mittag bis Sonnenuntergang) ausgerichtet und hat dort auch einen Balkon (Blockwohnung). Im Sommer ist das eine No-Go-Area, da sich dort das Mauerwerk gemessen auf 60°C erhitzt - selbst im Schatten!

Man kann da nicht viel machen. Tags über das Fenster geschlossen halten und nachts zünftig lüften, hilft nicht lange. Irgendwann ist einfach die Sonnenseite des Hauses mit Wärme aufgeladen. Das steckt dann in den Wänden drin und braucht ewig und drei Tage, bis das wieder etwas auskühlt. Eine Nacht mit offenen Fenster reicht da einfach nicht. Bedank' dich bei der Wärmedämmung. Im Winter hält sie dich warm, im Sommer auch. :D
Und wenig hängt das auch an den Nachbarn. Wenn die nicht auch effektiv gegen die Wärme vorgehen, nützen deine Aktionen nichts. Die Wärme kommt einfach durch die Mauern von der Seite.

Was habe ich bisher probiert?
  • Ventilator
    Nützt gar nix. Wie gesagt, die Wärme steckt in den Wänden drin, da ist ein wenig laue Luft wie ein Tropfen auf einen heißen Stein.
  • Innenrollos
    Helfen etwas, ist aber vermutlich eher ein Placeboeffekt. Auch wenn ein Teil der Wärme reflektiert wird, heizen sich die Dinger auf und funktionieren dann dank ihrer Lamellen wie eine prima Heizung.
  • Stoffleinwand, die außen(!) zwischen Fenster und Fensterrahmen eingespannt wird. Ich habe mir das extra passend für meine Fenster zurecht genäht und sogar Gummischlaufen an den Ecken befestigt. So kann man sie einfach befestigen und durch das Gummi halten sie auch das Öffnen und Schließen eine Weile lang aus. Es leiert aber dann doch recht schnell aus. Funktioniert besser als die Innenrollos, da die Wärme aufgefangen wird, bevor sie das Fenster passiert. Das Nonplusultra ist es aber auch nicht.
  • Sonnenschirm auf dem Balkon
    Ist ein wenig tricky, da der Schirm über den Balkon etwas hinaus ragt und dadurch droht, durch Aufwinde abzuheben. Diese Winde sind stark genug, den Schaft aus dem Fuß zu ziehen! Mit etwas Strick ist das aber kein Problem mehr. Der Schirm hilft schon etwas, aber leider nicht genug. Der kommt auch nicht dagegen an, dass sich das Mauerwerk auflädt.

Tja, was könnte man noch machen? Das effektivste wird es wohl sein, in eine Wohnung mit Nordrichtung zu ziehen. Sofern es so was überhaupt noch gibt.
Klimaanlagen haben das Problem mit der potentiellen Erkältung. Jeder ist da aber anders empfindlich (ich leider sehr). Und sie verbrauchen ordentlich Saft. Das Geld für die Stromrechnung ist da mMn besser in eine neue Wohnung investiert.

Ich sehe bei mir manche Nachbarn, die so ne Art Alufolie wie beim Auto oder auch eine Stoffbahn über den gesamten Balkon spannen. Das sollte einiges bringen, da sich so nur noch die Brüstung aufheizen kann, der Rest des Balkons aber komplett im Schatten liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Dachgeschoss und das Dach ist auch noch richtig schön dunkelgrau. Bei dem Wetter heizt sich dann Wohn- und Schlafzimmer (knallt die Sonne fast den ganzen Tag drauf) bis zu 33-36 Grad auf und hält die Temperatur auch ewig. Letzten Endes habe ich mir dann ne Klimaanlage besorgt, die ich dann (wenn es unerträglich ist) vorm schlafen mal anmache, damit ich wenigstens einpennen kann. Hatte auch alles probiert, aber nichts gefunden das wirklich geholfen hat.

Im Netto gibt es die Woche ab Donnerstag ein Angebot :
"Sonnenschutz-Fensterfolie 9.98 €Set schützt vor Hitze, blockt UV-Strahlung bis zu 98%, vermindert das Ausbleichen der Möbel, ca. 76 x 300 cm"

Sieht schwarz aus, vielleicht passt das ja zu deiner Fassade.

Anderseits: Wieweit darf ein Vermieter bestimmen wie deine Wohnung nach außen aussieht?
Zumal es der Erhaltung deiner Gesundheit dient ;)

Herrmann schrieb:
blockt UV-Strahlung bis zu 98%, vermindert das Ausbleichen der Möbel
UV-Strahlen werden normalerweise von jedem Fensterglas geblockt. "Ausbleichen der Möbel"? Wtf? Ist denen in der Werbeabteilung nichts besseres eingefallen?

Er hat doch was von Alufolie geschrieben und nicht von einer Fensterfolie. Eine Spiegelfolie darf ich mir als Mieter doch jederzeit innen an die Scheibe kleben. Solange sie rückstandsfrei wieder entfernbar ist. Ansonsten könnte der Vermieter auch meine beispielsweise Türkis-Violett karierten Vorhänge verbieten.

Spiegelfolie ist ohnehin von Haus aus an der kompletten Außenfassade angebracht. Merke davon leider nichts in meiner 23m² Sauna.. :(

Habe leider auch keinen Balkon :(

Am Ende bleibt wohl wirklich nur so eine mobile Klimaanlage, aber selbst da hört man ja selten gutes :(

Zurück
Oben