Ich habe so ziemlich dasselbe Problem wie du. Ich wohne auch in einer 1-Raum-Wohnung, meine ist allerdings nach Westen (direkte Bestrahlung von Mittag bis Sonnenuntergang) ausgerichtet und hat dort auch einen Balkon (Blockwohnung). Im Sommer ist das eine No-Go-Area, da sich dort das Mauerwerk gemessen auf 60°C erhitzt - selbst im Schatten!
Man kann da nicht viel machen. Tags über das Fenster geschlossen halten und nachts zünftig lüften, hilft nicht lange. Irgendwann ist einfach die Sonnenseite des Hauses mit Wärme aufgeladen. Das steckt dann in den Wänden drin und braucht ewig und drei Tage, bis das wieder etwas auskühlt. Eine Nacht mit offenen Fenster reicht da einfach nicht. Bedank' dich bei der Wärmedämmung. Im Winter hält sie dich warm, im Sommer auch.

Und wenig hängt das auch an den Nachbarn. Wenn die nicht auch effektiv gegen die Wärme vorgehen, nützen deine Aktionen nichts. Die Wärme kommt einfach durch die Mauern von der Seite.
Was habe ich bisher probiert?
- Ventilator
Nützt gar nix. Wie gesagt, die Wärme steckt in den Wänden drin, da ist ein wenig laue Luft wie ein Tropfen auf einen heißen Stein.
- Innenrollos
Helfen etwas, ist aber vermutlich eher ein Placeboeffekt. Auch wenn ein Teil der Wärme reflektiert wird, heizen sich die Dinger auf und funktionieren dann dank ihrer Lamellen wie eine prima Heizung.
- Stoffleinwand, die außen(!) zwischen Fenster und Fensterrahmen eingespannt wird. Ich habe mir das extra passend für meine Fenster zurecht genäht und sogar Gummischlaufen an den Ecken befestigt. So kann man sie einfach befestigen und durch das Gummi halten sie auch das Öffnen und Schließen eine Weile lang aus. Es leiert aber dann doch recht schnell aus. Funktioniert besser als die Innenrollos, da die Wärme aufgefangen wird, bevor sie das Fenster passiert. Das Nonplusultra ist es aber auch nicht.
- Sonnenschirm auf dem Balkon
Ist ein wenig tricky, da der Schirm über den Balkon etwas hinaus ragt und dadurch droht, durch Aufwinde abzuheben. Diese Winde sind stark genug, den Schaft aus dem Fuß zu ziehen! Mit etwas Strick ist das aber kein Problem mehr. Der Schirm hilft schon etwas, aber leider nicht genug. Der kommt auch nicht dagegen an, dass sich das Mauerwerk auflädt.
Tja, was könnte man noch machen? Das effektivste wird es wohl sein, in eine Wohnung mit Nordrichtung zu ziehen. Sofern es so was überhaupt noch gibt.
Klimaanlagen haben das Problem mit der potentiellen Erkältung. Jeder ist da aber anders empfindlich (ich leider sehr). Und sie verbrauchen ordentlich Saft. Das Geld für die Stromrechnung ist da mMn besser in eine neue Wohnung investiert.
Ich sehe bei mir manche Nachbarn, die so ne Art Alufolie wie beim Auto oder auch eine Stoffbahn über den gesamten Balkon spannen. Das sollte einiges bringen, da sich so nur noch die Brüstung aufheizen kann, der Rest des Balkons aber komplett im Schatten liegt.