Wenn man keinen Strom zahlen müsste , welcher Coin ?

Ich bin nicht so der Fachmann fürs Mining.
Kannst Du mir bitte genauer vorrechnen, wie sich der PV-Überschussstrom (halt wenn die Sonne ausreichend scheint!-also nicht immer am Tag und auch nicht täglich) so einem Mehrertrag von 2,35$/Tag ergibt und auch die Amortisationszeit von 1-1,5 Jahren?
 
eRacoon schrieb:
Wobei das Einspeisen zur Haupt Sonnenzeit uns nicht rettet, es wird vor allem Strom benötigt wenn die Sonne nicht scheint, Daheim kann man das mit Akkus lösen aber das hilft nicht im gesamten Netz.

Ohne Frage, Solar bringt uns nachts nichts, solang da keine effizienten Speicher-Möglichkeiten existieren (große Akkus sind mMn nicht wirklich sinnvoll).
Aber wäre es nicht immer noch zigfach besser, im ersten Schritt schon Tagsüber KOMPLETT auf Fossile- und Kernkraftwerke verzichten können?

Klar, die Politik muss dies auch mehr fördern aber da sind wir wieder beim Henne Ei Problem.
 
ThomasK_7 schrieb:
Kannst Du mir bitte genauer vorrechnen, wie sich der PV-Überschussstrom (halt wenn die Sonne ausreichend scheint!-also nicht immer am Tag und auch nicht täglich) so einem Mehrertrag von 2,35$/Tag ergibt und auch die Amortisationszeit von 1-1,5 Jahren?

Gibt diverse Mining Rechner, da ist das recht simpel drin, einfach GPU anklicken, den passenden Strompreis wählen und dann wirft der grobe Zahlen raus.
Wenn du da jetzt 7cent einträgst siehst du wie viel die Karte per Mining brutto bringt und was abzüglich Strom netto raus kommt. Die Differenz zwischen den Werten sollte der Mehrertrag sein zwischen Einspeisen und Mining.

Natürlich ist das nicht alles 100% korrekt sondern als grobe Werte zu sehen.
Und nur per Batterie Pufferspeicher möglich da die GPU auch Nachts laufen muss.

Und Crypto ist weiterhin extreme Risikospekulation, das sind immer Tages aktuelle Werte und nicht als Finanztipps zu sehen. :D

Limmbo schrieb:
im ersten Schritt schon Tagsüber KOMPLETT auf Fossile- und Kernkraftwerke verzichten können?

Absolut, das ist in manchen Regionen schon so und dank fehlender Stromtrassen ersaufen wir hier teils im Strom. Das bringt aber natürlich dem Großstädter nix der da seinen Tesla laden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich hatte mir schon gedacht, das Deine Rechnerei in Bezug auf die PV nicht korrekt ist.
Mit PV-Pufferspeicher sind das natürlich keine 7 Cent Opportunitätskosten (Stand 2021, jetzt wohl rd. 10 Cent/kWh).
 
Was halt schonmal gut wäre wenn jeder Haushalt Solar auf dem Dach + kleine Pufferbatterie im Keller hätte.

Sagen wir mal ein Haushalt verbraucht 4000 KWh im Jahr. Tagsüber hat man Solarstrom.
Der Verbrauch pro Tag ist also 4000/365=10,95 KWh
So, die Hälfte davon ist Solarstrom.
Heisst für die Nacht braucht man ne Speicherbatterie die ca. 6 KWh puffern kann.

Google/Bloomberg sagt Lithium-Ionen Batterien kosten im Schnitt pro Kilowattstunde Kapazität 132 Dollar.
Aber natürlich wollen die Unternehmen auch Gewinn machen und es gibt Transportkosten, installationskosten usw.
Also nehmen wir mal den vierfachen Preis.
Sind wir bei 528 Dollar. Das rechnen wir 1&1 in Euro um.
So, dann kostet meine 6 KWh Batterie mich ~3200 Euro. Dafür bin ich dann als Privathaushalt aber was Strom angeht komplett autark und kann Tagsüber das Zuviel an Strom noch einspeisen.

Theoretisch könnte man sich auch ne 10 KWh Batterie hinstellen und von der auchnoch 4 KWH einspeisen sobald die Sonne weg ist. Damit könnte man die ersten Abendstunden schonmal den Stromerzeugungsbedarf reduzieren.

Ein einzelner Haushalt macht wenig Unterschied, aber Flächendeckend eingesetzt kann man damit extrem viel Strom Tagsüber einsparen. Und falls Tagsüber zuviel Strom erzeugt wird gibts auch immer noch die Option der Pumpspeicherkraftwerke. In Deutschland gibts genug Berge und Täler die man dafür nutzen könnte.
 
Es bringt doch nichts, jetzt mit Michmädchenrechnungen zu kommen.
Es gibt aktuell (und gab auch noch nie) weder für rd. 3500e eine 6 kWh-PV-Batterie noch ist man damit komplett autark und bevor in Deutschland nennenswert weitere Pumpspeicherwerke gebaut werden, braucht es etliche blackouts.
 
@D0m1n4t0r :bräuchte jeder Haushalt auch noch sein eigenes Haus, da in Mehrfamilienhäusern die Dachfläche schnell nicht mehr ausreicht, um alle Wohneinheiten zu versorgen. Aber ist ja sowieso Milchmädchenrechnung...
In "meiner" Eigentumsgemeinschaft könnte vermutlich nur ca. 1/6 der Dachfläche sinnvoll mit PV bestückt werden, da viel durch Bäume abgeschattet wird oder keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist.
 
Ja gut wenn das alles Milchmädchenrechnungen sind, dann lassen wir halt einfach alles so weiterlaufen wie bisher. Gogo Kohle, Gas und Atom!
Scheiss auf Klimawandel, wollte eh schon immer Palmen an der Nordsee haben und den Nordseestrand in Nordrheinwestfalen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
ThomasK_7 schrieb:
Mit PV-Pufferspeicher sind das natürlich keine 7 Cent Opportunitätskosten (Stand 2021, jetzt wohl rd. 10 Cent/kWh).
Naja das ändert jetzt nicht so viel ob 7c oder 10c oder was willst du damit sagen?
Die Einspeisevergütung ist ja eh unterschiedlich je nach Anlage und Jahr, genau wie die Miningerträge extrem variieren können.

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt aktuell (und gab auch noch nie) weder für rd. 3500e eine 6 kWh-PV-Batterie
Kommt drauf an.
Für 3500€ bekommst du aktuell eher um die 15kw LiFePO4 Akkus als normale Endkunde.
Aber klar als fertiges Produkt mit Cloud App und sonstigem Kladerabumbs inkl. Einbau kostet sowas eher das 3x.


Aber die Frage vom TE der sich eh nicht mehr meldet war ja eh nur was ist der beste Mining Coin und wollte eigentlich keine komplette Energieberatung. :D
 
Batteriespeicherung kostet aktuell rd. 28 Cent/kWh.
Die 10 Cent ist der geschätzte verlorene Verkaufspreis für 2022 bei Eigennutzung durch Mining (die 7 Cent für 2021).
Was bekommt man denn im Detail für rd. 3500€?
Irgend etwas fertiges und langlebiges?
 
War jetzt nur der reine Akkupreis, generell wird das eh schwer zu berechnen denn man kauft ja keine PV Anlage + Akku für sein MiningRig.
Sondern man stellt sein Haus auf maximale Autarkie ein und bemerkt dass im Sommer um 11 Uhr die Akkus voll sind und der Pufferspeicher warm ist... und dann kann man quasi das Einspeisen vs. Verbrauchen berechnen.

Denke aber wir sollten das Thema beenden, das führt zu weit Offtopic.
Einigen wir uns auf Mining ist scheisse und erneuerbare Energien sind schön. :D
 
Ich sehe das ganze bisschen anders anscheinend.
wenn man keine Stromkosten zahlen muss ist es eigentlich nur wichtig was man damit minen, also verdienen kann.
Wenn die Anschaffungskosten 500€ sind muss man die ja nicht drinnen haben. wenn die nach einem Jahr noch immer 450€ wert sind zum verkaufen als BSP. und man damit 50€ im Monat macht, sehe ich schon als enorm.
 
Mit einmalig 500€ Investitionskosten monatlich 50€ verdienen?
Los, kaufe endlich und berichte nach 3 Monaten, wie es bis dahin gelaufen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Die Zahlen liegen ja auf dem Tisch, das Risiko haben wir erwähnt, jetzt kannst du selbst entscheiden was du machen willst.

Steuern nicht vergessen.
 
Zurück
Oben