Aktuell habe ich ein S23+ mit 256GB. Das tut alles was ich will.
Ich will gerne mehr Speicher haben, weil ich durch den schlechten Empfang hier alles auf dem Handy speichern muss und nicht mal eben was streamen kann, wie zum Beispiel Musik, Videos oder Kartenmaterial. Ich habe hier die 1TB Variante ins Auge gefasst. Die anderen Modele bieten maximal 512GB. Die 12 statt 16GB RAM sind dann ein extra Bonus.
Warscheinlich sollte mir von der normalen Leistung auch z.B. ein A56 reichen reichen. Werde es daher großteils im Sparmodus laufen haben und nur bei Bedarf ungedrosselt machen.
Was die Ultra Reihe von Samsung hat, trotz des vergleichweise normale bzw. kleinen Akku, ist eine Top Laufzeit. Aber hier haben die S und S+ Modelle auch etwas nachgebessert was ich beobachtet habe.
1700€ ist allerdings sehr viel Geld. Ich werde warscheinlich nicht sofort zuschlagen sondern noch warten bis die 1TB Variante für etwa 1300€ (Wunsch wäre 1200€) geben wird was eventuell nochmal 3-7 Monate dauern könnte.
Man sollte bedenken das Samsung nicht umsonst mittlerweile 6/7 Jahre Updates anbietet. Handy entwickeln sich nicht mehr so rasant weiter und das Handy länger nutzen zu können mit aktuellen Software Updates ist auch ein Kaufgrund. Die Akkus halten durch intelligentes Laden und adaptive Leistungsanpassung auch deutlich länger. Mein iPhone 8 konntest nach ca. 2 Jahren in die Tonne werfen, weil der Akku super schnell leer war wenn man mal unterwegs ein bisschen Musik hörte und was gelesen hat. Das S23+ steht noch ganz ok da.
Was du dich fragen solltest: was stört dich an deinem jetzigen Handy? Kann es durch den Kauf des neuen Handys verbessert bzw. sogar komplett behoben werden? Nutzt man die neuen Features auch oder sind Sie nur nice to have?
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung einen neuen Blickwinkel geben.