Wer kauft sich ein S26 und wie begründet er das?

Naja, ich habs mir tatsächlich überlegt, da ich eh ein neues benötige. Aber die Kamera-Entwicklung bzw. nicht Entwicklung schreckt mich ab.

Stellt sich aber die Frage, welche Alternative hat man als Android Nutzer? Google fällt mangels Qualität ebenfalls weg. Bleibt noch Xiaomi aufgrund der guten Kamera, dort fehlt mir aber das Vertrauen in die Qualität, Hard- und Software..

Smartphone fürs Smartphonieren inkl. Knipsen, Kamera und passende/s Objektiv/e fürs Fotografieren und Filmen.

Beide Geräteklassen sind meiner Meinung nach für "unsereins" ausentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
unique28 schrieb:
Stellt sich aber die Frage, welche Alternative hat man als Android Nutzer? Google fällt mangels Qualität ebenfalls weg. Bleibt noch Xiaomi aufgrund der guten Kamera, dort fehlt mir aber das Vertrauen in die Qualität, Hard- und Software..

Was missfällt dir bei Google genau?

BtT: Denke auch das man getrost einige Versionen bei Smartphone‘s überspringen kann oder müsste.
Der Screen beim S26 ist ja nun auch nicht der imba Gamechanger…

• Gefällt mir
Samsung habe ich seit dem S20 abgeschrieben, mittlerweile alle 2 Jahre die Xiaomi T pro modelle und bin absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe mir eben das Ultra bestellt.
Ich finde man macht nix falsch für 644,- durch Trade-In (S25Ultra), Speicherupdate von 256GB auf 512GB kostenlos bei Vorbestellung, weitere 10% Rabatt durch Paypalzahlung und nochmal 10% Rabatt über Members.
Wenn das nicht lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
klampf schrieb:
Ich habe noch nicht, aber habe Lust und das mit der Privacy find ich nice, camera scheint auch einen ordentlichen Schritt gemacht zu haben und ich habe ja schon das S25 nicht gekauft ...
Die Kamera ist 1:1 Dieselbe.

Meine Frau hat mir vor 14 Monaten ein Fairphone 5 geschenkt und für mich lohnt sich aktuell keinerlei Smartphonekauf. Oder anders ausgedrückt: Jeder Smartphonekauf wäre falsch. @burstel

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und areiland
Die Fragestellung des Threads finde ich seltsam.

Es gibt an sich 3 Antworten für einen Kauf:

Man will einfach was neues -> gibt ja hier auch Leute, die von einer 4090 auf eine 5090 gewechselt sind.
Man braucht ein neues, das das alte defekt ist.
Man kommt von einem älteren Gerät, z.B. Galaxy S21, Galaxy A52 oder anderes Modell & Hersteller.

Meist lockt Samsung auch mit trade-in Aktionen, wo man für das alte Gerät noch einen Preis X bekommt.

Wird aber auch genug Leute geben, die im neuen Telefon keinen Mehrwert sehen und es einfach ignorieren.

Aber wie geschrieben, ich finde die Fragestellung recht seltsam, @Krakadil

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und dx1
@Portal501
Faktisch zahlt man das angebliche 1€ Smartphone dann über zwei Jahre ab und hatte nie einen finanziellen Vorteil! Ich bin sowas noch nie eingegangen, sondern kaufe mir meine Smartphone nach Bedarf und das immer mit mehreren Jahren Abstand.

Dafür habe ich auch bedarfsgerecht einen Jahrestarif, der mir für 70€ Gebühr übers Jahr eine Allnetflat+SMSFlat und 60 GB Datenverkehr garantiert. Diesen Tarif nutze ich nicht mal aus, von den 40 GB Daten des letzten Jahres hab ich tatsächlich nur wenige hundert MB benötigt.

Und dafür gehe ich weder ständig auf die Jagd nach dem aktuellsten Smartphone und erst recht nicht nach dem billigsten Anbieter.

Aktuell habe ich ein S23+ mit 256GB. Das tut alles was ich will.
Ich will gerne mehr Speicher haben, weil ich durch den schlechten Empfang hier alles auf dem Handy speichern muss und nicht mal eben was streamen kann, wie zum Beispiel Musik, Videos oder Kartenmaterial. Ich habe hier die 1TB Variante ins Auge gefasst. Die anderen Modele bieten maximal 512GB. Die 12 statt 16GB RAM sind dann ein extra Bonus.

Warscheinlich sollte mir von der normalen Leistung auch z.B. ein A56 reichen reichen. Werde es daher großteils im Sparmodus laufen haben und nur bei Bedarf ungedrosselt machen.

Was die Ultra Reihe von Samsung hat, trotz des vergleichweise normale bzw. kleinen Akku, ist eine Top Laufzeit. Aber hier haben die S und S+ Modelle auch etwas nachgebessert was ich beobachtet habe.

1700€ ist allerdings sehr viel Geld. Ich werde warscheinlich nicht sofort zuschlagen sondern noch warten bis die 1TB Variante für etwa 1300€ (Wunsch wäre 1200€) geben wird was eventuell nochmal 3-7 Monate dauern könnte.

Man sollte bedenken das Samsung nicht umsonst mittlerweile 6/7 Jahre Updates anbietet. Handy entwickeln sich nicht mehr so rasant weiter und das Handy länger nutzen zu können mit aktuellen Software Updates ist auch ein Kaufgrund. Die Akkus halten durch intelligentes Laden und adaptive Leistungsanpassung auch deutlich länger. Mein iPhone 8 konntest nach ca. 2 Jahren in die Tonne werfen, weil der Akku super schnell leer war wenn man mal unterwegs ein bisschen Musik hörte und was gelesen hat. Das S23+ steht noch ganz ok da.

Was du dich fragen solltest: was stört dich an deinem jetzigen Handy? Kann es durch den Kauf des neuen Handys verbessert bzw. sogar komplett behoben werden? Nutzt man die neuen Features auch oder sind Sie nur nice to have?

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung einen neuen Blickwinkel geben. :)

nur wegen dem titel...

unterstellt, daß irgendwer was sein spielzeug vor irgendwem begründen muß. is ned so.

was das genannte teil betrifft: interessiert mich sosehr, daß ich nedmal die specs gekuckt hab.
auch ned vom vorgäger. oder seinen ahnen.

ich hab ein fast schon antikes redmi note 10 pro, und meinem bruder, der allerdings viel im googlversum tut, hab ich das große pixel verpasst. und in dem space ist google halt der systemlieferant, quasi.
und ja, schon ein geiles teil.

was mich bei meinem um viele welten billigeren redmi hie und da nervt, daß der usb-c nix kann. speed usb2, nix dp. aber gut, irgendwo muß gespart werden.
aber mit dem rest kann ich gut, insbesonders dem hübschen oled.
LTE und ac wlan reicht mir auch, und es kann halt noch analog out und hat ein infrarot auge = fernbedienung aber auch zur not eine klassische serielle. ned daß ichs "brauch", aber falls mich der spieltrieb überfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2026 Generation wird von der Speicherkrise gebeutelt und wird bei jedem Hersteller teurer. Kann man überspringen.
Das kann allerdings noch Jahre dauern, da KI Rechenzentren wohl nie genug Speicher haben werden und alles brauchen.

Generell habe ich die Einstellung, dass ich einfach kaufe, wenn ich Geld habe, was mir Bock macht. Muss mir nichts begründen generell. Wer viel arbeitet will ab und an auch einfach Fun.

Krakadil schrieb:
Beim besten Willen, egal wie sehr ich nach Gründen suche, es spricht nichts für das S26.
Es gibt gar keinen Grund dieses überteuerte Telefon zu kaufen.
Ich habe sogar noch das Note 9 das wird auch voraussichtlich 2026 so bleiben.
Ein neues Ersatzsmartphone zu finden was meinen Vorstellungen entspricht sehr schwer.Samsung S und S Ultra fällt bei mir seit S21 raus wegen dem fehlenden Micro SD Kartenslot und dem 3,5 Klinkenanschluss.
Vielleicht kaufe ich nach dem Note 9 auch nur noch 200 Euro Smartpohnes. Ich weiß es echt noch nicht.
Das S25 oder S24 Ultra hätte ich mir gekauft wenn es MicroSD und 3,5 Klinke gehabt hätte.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Die Kamera ist seit Jahren die Gleiche.
Interessanter Fakt, das wäre für mich ein Grund u.a. ein neues Smartphone zu kaufen eine bessere Kamera.
fritte76 schrieb:
Lustiger Thread :) Wer kauft sich bzw. Mietet überhaupt so "teure" Smartphones :)
Firmen mit Leasing oder denen das Geld sowieso scheiß egal ist die kaufen.
Ist bei Samsung ja leider für Samsung nicht so das Apple quasi eine Religion ist.

Ich sehe das mittlerweile folgendermaßen: Viele geben für einen PC an dem sie spielen solche Beträge alleine für eine Grafikkarte aus, vom restlichen PC ganz zu schweigen. Und wenn ich ins Verhältnis setze wie viel ich am Smartphone arbeite oder wieviel Zeit pro Tag ich es verwende, dann bin ich mittlerweile weniger bereit Kompromisse einzugehen, als am PC - es muss einfach gut, schnell und zuverlässig funktionieren - auch in der Software. Und da funktioniert es für mich im Samsung Ökosystem sehr gut und da ich nunmal bei Android gelandet bin ist Samsung für mich das Pendant zu Apple (ich möchte hier keinen Vergleich starten) Und da ich eh immer eine Generation hinterher bin begrüße ich sogar die kleinen Vortschritte, da sie die Vorgängergeneration weniger entwerten und jährlich kaufe ich sowieso kein Smartphone...
Just my 2 cents

Nutze das S25 und habe natürlich keinen Grund zum wechseln.
Vor allem zu diesen Preisen.

Das S25 mit 256 GB hab ich für 400 € bekommen. Das war ein guter Deal.

Wenns kaputt geht ist das S26 sicher eine Option. Wenn bis dahin das Angebot passt.
Sicher gibts bis dahin aber schon V27 oder gar 28.

Senderoz schrieb:
Was missfällt dir bei Google genau?

Kann nicht für ihn sprechen. Aber für MICH ist Google auch raus.
Akku Probleme beim Pixel 4a
Akku Probleme beim Pixel 7a ...

Der damit verbundene Wechsel-Aufwand kostet immens nerven.
Entweder
  • man behält das Gerät, bekommt einen kleinen Geldbetrag über Payoneer (extra registrieren und dann aufpassen dass man es wieder kündigt, sonst Abo). Mit einem Update wird allerdings die Akku Spannung verändert, so dass das Gerät mit dem "alten" Akku maximal 2-4 Stunden hält.
  • Man lässt den Akku wechseln (bei einem Vodafone Shop in Hamburg) - hat bei mir nie geklappt die Kontaktaufnahme. Auf der Website durch die einzelnen Schritte geklickt und am Ende war man wieder auf der Landing Page.
  • Man nimmt einen Gutschein für ein Playstore Guthaben, womit man sich ein Neues Pixel kaufen kann. (Upselling ??)

Kurioserweise läuft das Pixel 4a mit LineageOS und dem alten Akku problemlos über mehrere Tage.

Also im Grunde bleibt ein fader Beigeschmack, welchen ich nicht supporten möchte.
Mag bei einigen vielleicht reibungslos funktioniert haben, bei MIR war der Support und die Möglichkeiten eine Katastrophe.

Und dass man dann bei einem Nachfolger (4a >> 7a) wieder minderwertige Akkus verbaut, zeugt nicht gerade von guter Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28 und wagga
Ich habe es mir als dritt Smartphone für meinen 2ten Porsche Cayenne geholt....
Was ist das denn für eine Fragestellung? Will der TE nur etwas rumflemmen? Bitte einfach eine normale Frage stellen...

Im November fand ich dann ein gutes Angebot von privat, mit einem neuwertigen Samsung Galaxy S23 Ultra und 512 GB Speicher. Ich muss auch nicht jedes Jahr das neueste Modell haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben