Werden die 1366er im Preis fallen?

O

Oktanius

Gast
Was denkt ihr, werden die 1366er CPU's nach dem offiziellen Launch von SandyBridge im Preis fallen?

Schliesslich sind die SandyBridges im P/L die 1366er Killer, oder werden die 1366er noch zum normalen Preis an die "dummen" verkauft?

Ich frage deshalb weil ein Umstieg auf SB bei meinem Sys eigentlich nicht in Frage kommt. Eher schwebt mir ein Upgrade auf ein i7 980X vor.

Was macht denn bitte dein System aus? Doch allenfalls das Mainboard. Der Rest würde ohnehin bleiben können oder getauscht werden, so wie der Prozessor. Aber Ram etc. bleibt doch alles. Nimm dir irgendein 100 Euro P67 Board und steck einen i7 2600k für 300 drauf und jag ihn auf 5GHz.
Ich kann dir nicht sagen, ob ein i7 980x auf 4GHz oder ein i7 2600k auf 5GHz jeweils schneller ist. Das kommt vermutlich auf die jeweilige Software an. Aber ein i7 980x kostet doch mindestens mal 600 Euro, also steht doch deine Idee in keinem logischen Zusammenhang. Abgesehen davon könntest du 4x4GB Ram fahren bei Sandy Bridge und die Kiste würde nicht mehr so heiß.

Allein wenn du dein aktuelles Board und den Prozessor verkaufst hast du schon fast den Preis für den 2600k drin.

Ich denke, dass die Preise eventuell noch steigen. Man denke nur an den q9550, der wird quasi wie Goldstaub gehandelt.

@Oktanius

Erfahrungsgemäß sind bei Intel nur bedingt Preissenkungen wahrscheinlich.

Vorstellbar wäre aber, dass Intel die Palette der Gulftowns nach unten erweitert (da ist ja der offene Multi unnötig) um die S.1366 Plattform bis zur SB EX (3Q) Plattform attraktiv zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Eher schwebt mir ein Upgrade auf ein i7 980X vor.

Die Extreme Editions von Intel waren eigentlich schon immer sehr Preisstabil im negativen Sinn.

Ich halte es führ unwahrscheinlich, dass der 980X in nächster Zeit auf unter 800€ fallen wird.

Targa 826 schrieb:
Ich denke, dass die Preise eventuell noch steigen. Man denke nur an den q9550, der wird quasi wie Goldstaub gehandelt.

Glaube ich weniger. Die Preise werden eher sinken.

Derzeit wird ein guter OC Q9550 für 160 exkl Versand gehandelt.

Dadurch das SB kommt,wo zb der I5 2500K evtl. nur 190-210 Euro kosten wird.

@Celt!c: Ich bezog mich auf den Neupreis und der liegt aktuell ab 204,50 Euro im Preisvergleich.

Naja, meinen Core 2 Quad 9650 für den Sockel 775 gibt es immer noch.
Allerdings kostet er jetzt 30 Euro mehr als ich vor ca. 1 - 1,5 Jahren dafür bezahlt habe.
Die Einnahmen will intel von Aufrüstwilligen noch mitnehmen.

Ich denke mal, die Top-CPUs werden bei 1366 preislich nicht sonderlich fallen.

Mein Q9550 E0 hatte ich mal für 180€ geschossen, genau in der richtigen Zeit. Die P/L starken werden sicher nicht im Preis fallen.. eher steigen.

Es gibt die Prozessoren doch noch nichtmal zu kaufen (außer in Malaisia oder wo auch immer...)! Ich versteh gar nicht warum du jetzt schon Panik um dein altes System hast...

Allein wenn du dein aktuelles Board und den Prozessor verkaufst hast du schon fast den Preis für den 2600k drin.

Das bringt mich auf eine Idee :D Allein des Bastelns willen - ist immerhin schon 2 Jahre her.

Ein i7 980X ist kaum schneller und kostet ein Vermögen. Günstige Extreme Cpus hat es schließlich noch nie gegeben.

Die geizhals Preise werden oben bleiben. Die Intel-Opfer Edition CPUs gehen allerdings oft schon für 500 Euro bei eBay weg, während diese noch aktuell sind. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es beim i7-980 ein wenig anders ist, da hier der "Mehrwert" nicht nur in 100 MHZ und nem freien Multi besteht, sondern auch in 2 Extra Kernen und der 32nm Fertigung. Unter den Extreme Edition CPUs ist diese CPU über die Jahre noch eine der besseren Versionen...

BadLuck schrieb:
Es gibt die Prozessoren doch noch nichtmal zu kaufen (außer in Malaisia oder wo auch immer...)! Ich versteh gar nicht warum du jetzt schon Panik um dein altes System hast...

...also bei einer mir bekannten computerfachmarktkette wurden die sandy bridges schon seit mitte dezember unter der theke verkauft ;-)

Werden die 1366er im Preis steigen?

definitiv ja, es kann sein das die CPUs zu anfang etwas günstiger werden aber dann wird es teuer siehe

http://geizhals.at/deutschland/?phist=276277&age=2000

http://geizhals.at/deutschland/?phist=300001&age=2000

Ich frage deshalb weil ein Umstieg auf SB bei meinem Sys eigentlich nicht in Frage kommt. Eher schwebt mir ein Upgrade auf ein i7 980X vor.

solche High ENd CPU sind nicht nur Preisstabil, diese verschwinden relativ schnell vom markt, der neue sockel kommt ja im Sommer

Zurück
Oben