Werks Übertacktete HD 7870 Instabil

key-board

Ensign
Hi Leute

Ich hab mir ne VTX 3D HD 7870 X-Edition geholt, welche ab Werk mit den Einstellungen Core@ 1100 MHz und DDR5@ 1225MHz ausgeliefert wird. Nun ist es so dass Spiele wie Farcry 3, Skyrim oder Planetside 2 nach ca 1h abstürzen. Manchmal krig ich die Meldung Dass der Treiber wieder ausgeführt wird nach einem Fehler.

Ich habe schon gelesen dass ein Drosseln auf die Referenzwerte Helfen soll. Scheint auch so zu sein... aber dann hätt ich mir keine OC-Variante holen brauchen...

Aber ist das jetzt ein Treiberproblem, dass hoffentlich bald gelöst ist?
Ist die Graka auf den Einstellungen instabil?
Ich kenn dass so dass wenn ne Graka Instabil ist dauert das nur wenige Minuten bis der Ganze PC abstürtzt... außerdem scheint es das Problem bei allen Herstellern zu geben...
Oder sind die Spiele schlampig Programmiert?? keine ahnung ob das möglich ist.

Es fällt halt auf dass das Spiel fast immer ca 1h durchält

Die Temperaturen der Graka laut Speedfan in FarCry 3@ Ultra @Werkseinstellung 80°C-82°C, @ Refferenz 76-78°C

Wäre echt nett wenn da jemand bescheit weiß und endlich mal Licht ins Dunkle bringen kann

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal einen älteren Treiber.

Steht der Computer so wie im Bild bei sysprofile?
Möglich, dass er so eingekastet nicht genug Frischluft bekommt. Dann gäbe es einen Hitzestau.
Was bei GraKas oft übersehen wird: In vielen Programmen angezeigt wird lediglich die GPU-Temperatur, nicht aber die der anderen Komponenten wie Spannungswandler oder DDR5-Chips.
Ein Versuch dem beizukommen ist, die Spiele bei offenem und freistehendem Gehäuse laufen zu lassen.

neuster Treiber installiert?
Gehäuselüfter montiert?
BIOS Update gegebenenfalls mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gehäuse steht so wie zu sehen

Das mit lüftern und hitzestau hab ich mir schon gedacht. lüfter sind bereits unterwegs also nein bis auf den Lüfter hinten ist keiner drin...

Treiber Auf dem Neuesten Stand. Und das Problem ist bis jetzt mit jeder der 3 Versionen aufgetreten.

Nochmal zu den Lüftern gleich mal fragen ob meine überlegungen richtig sind

1 Lüfter in die Front der Frischluft genau in den Bereich unter der Graka Pustet
1Lüfter in die Seitenwand der in Höhe der Graka warme Luft absaugt (da ist jetzt schon ein warmer luftzug zu spüren)
und 2 Lüfter ganz oben rein zum absaugen.
Ich werd mal heute abend die Seitenwand öffnen und mal schaun was passiert
Freistehend klappt leider nicht da auf dem Tisch kein Platz ist und zum rausstellen die Kabel zu Kurz sind
aber ich hab auf dem Boden nen Ventilator zum davorstellen :)
danke schonmal für den Tipp darauf hätte ich auch schon kommen können^^

Hey ich habe genau das selbe problem. habe ein 7950 @ 1000 core. man mir erscheint der treiber fehler auch immer nach exact einer halben stunde oder manchmal auch eher. besonders aber bei fordernen spielen wie metro 2033 und bf3 . ich habe keine lösung gefunden und sie eingeschickt und warte schon eine gute woche auf mindfactory, was jetzt geschieht. habe alle treiber getestet, bringt keine verbesserung.

An deiner Stelle würde ich mir ein anderes Gehäuse kaufen.Das Zalman scheint wohl nicht sehr geräumig zu sein,zumindest wenn man sich die Fotos auf SYS Profile anschaut.Und über die Kabelverlegung würde ich mir auch noch mal Gedanken machen.Hast du bei dem Zalman Gehäuse keine Möglichkeit,die Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen ?

Ok habe gerade gesehen das dies ein Micro ATX Tower ist.Das ist eh alles schon sehr knapp bemessen.Unbedingt Gedanken um bessere Kabelverlegung und Belüftung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU heizt mit dem boxed Lüfter natürlich das ganze auch noch zusätzlich auf!

Versuch mal mit den neuen Lüftern einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen = 2 pusten raus, 1 saugt rein oder so ;)

@Sgt.Slaughter
Das Bild hatte ich gemacht als ich den Rechner zusammen geschraubt habe. Die Kabelführung hab ich schon verbessert. Es geht doch nix über Panzertape :)

Das Gehäuse habe ich bewusst gewählt da es ein ich sag mal low Budget rechner werden sollte. und 20€ für das Gehäuse ist voll OK. für den Preis erstaunlich gut verarbeitet. außerdem wollte ich ein möglichst kleines Gehäuse, dass sich gut transportieren lässt

Die Grakahab ich von nem Kumpel gesponsert bekomm:) hatte damals meinen alten rechner ausgeliehen und durch OC die graka zerstört... jetzt hat ers mit der graka sozusagen zurückgezahlt

Der Tipp mit dem offenen Gehäuse scheint die lösung zu sein. statt 80°C erreicht die GPU nur 65:) und scheint auch über eine stunde stabil zu laufen

das mit den Lüftern hab ich so vor
der an der front saugt ins Gehäuse und die 4 anderen saugen wieder ab

Ich habe selbst auch ein relativ billiges Gehäuse - habe vorne unten einen Lüfteranschluss. Dazu hinten noch einen. Ich lasse vorne Luft reinsaugen und hinten absaugen. Zusätzlich habe ich einen größeren CPU-Kühler und das Netzteil befindet sich oben, sodass das Netzteil auch nochmal die warme Luft der CPU mit wegzieht. Ansonsten habe ich überall Dämmatten drin.

Ungefähr so:

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/pc_cases/big_T5_eco_airflow_DE_01.jpg

Offenes Gehäuse wäre mir persönlich zu viel Lärm ;)

Zurück
Oben