Wertige (beleuchtete) Tastaturen am Markt bzw. demnächst verfügbar?

Voodoopupp

Ensign
Hi,

bin auf der Suche nach einer wertigen Tastatur und bin nun schon auch auf den Trichter gekommen, mir wohl eine mechanische Tastatur zu besorgen. Preis ist dann immer vom Gebotenen abhängig, aber mehr als 200 EUR eher ungern...außer es lohnt sich ;)

So, jetzt hab ich schon ein wenig gelesen und gehört, dass die Deck Legend quasi das Non-Plus-Ultra wäre...ja eben: wäre - anscheinend will activekey die ja leider im DE-Layout nicht bauen...
Dann gäbe es da Filco bzw. Topre (aber die sind glaub ich nicht mechanisch, aber dennoch sehr gut!?). Evtl. noch ne Ione X-Armor U9BL, aber auch kein DE-Layout. Oder evtl. die bald erscheinende Razer BlackWidow Ultimate (DE-Layout)?

Nun bin ich jetzt nicht so ganz sicher was es gibt bzw. ob es bald etwas gibt, was meine Ansprüche abdecken kann:
- DE-Layout
- beleuchtet, da auch öfter abends/nachts noch gearbeitet wird
- mechanisch
- sollte auch keine Ghosting-Probleme haben, da auch ab und an die ein oder andere Runde Gamen ansteht

Kommt da in dieser Richtung demnächst was auf den Markt, auf die es sich eurer Meinung nach lohnt zu warten?

Dann hab ich noch gelesen, dass die Sidewinder X4 für den Preis recht passabel sein soll, auch wenn sie nicht mechanisch ist. Allerdings stört mich da die Klavieroptikgeschichte und die verschobene AltGR Taste -warum denn bitte das!? :freak:

Wenn in dieser Richtung nicht bald mal was passiert, dann kauf ich mir notgedrungen erst nochmal ne X4 als Zwischenlösung und schaue einfach in 10 Jahren wieder nach ner Tastatur ^^

Grüße
Voodoo

Die BlackWidow wird glaube ich auch von Ione gefertigt (daher die ähnlichkeiten wobei die BlackWidow hübscher ausschaut). Die Filcos sind auch mechanisch, allerdings meist US (gab hier mal nen Link zu einer Seite wo man ein deutsches erstehen konnte - sind aber eben nicht beleuchtet).

Ghosting wirst du bei mechanischen wohl nicht vorfinden (unmöglich denke ich nicht aber würde mich wundern), über USB sind meist 6 Keys + Modifier drin, viele laufen aber auch nach wie vor über PS/2 (wobei ersteres wohl ausreicht).

Normalerweise sollte die BlackWidow ja schon im September weltweit verfügbar sein, bisher konnte ich aber noch nirgendwo eine finden - hoffe aber auch das es bald soweit ist. Trotzdem sollte man vorher erste Tests abwarten, bei Tastaturen hat Razer bisher nicht glänzen können und ich hoffe das man nun ein ordentliches Produkt hinlegt.

Ein paar andere mechanische kommen ja auch langsam, ob Deutsch weiß ich leider auch nicht aber ich denke wenn Razer halbwegs Erfolg haben wird dann haben wir gute Chancen das andere Hersteller auch nachziehen.

Du bist aber nicht der einzige der auf eine mechanische samt Beleuchtung im DE Layout wartet. ;)

Beleuchtung ist ein K.O.-Kriterium. wenn nicht Deck und bald evtl. Die Black Widow, gibts da einfach nichts im Premiumsegment.

Deshalb würde ich diese Feature nicht unbedingt zum Muss machen. Auch wenn Beleuchtung eine praktische Sache ist, ich würde diese Funktion nicht so extrem hoch bewerten, dass der Rest darunter Leiden muss.

Ich meine, wenn schon so Dinger fallen wie Topre und Filco... dann würde ich mich gar nicht mit einer x4 zufrieden geben, nur weil sie leuchtet.^^

Für ein paar Euro bekommste auch ne kleine USB-Lampe oder sowas. Eine Schreibtischlampe mit ner Osram LED-Glühbirne oder einer von Phillips tuts auch.

Ich beleuchte bei mir zum Beispiel den Bereich hinter dem TFT. Sowas wie Ambient-Light bei entsprechenden Philips-Plasmas nur ne Ecke dilletantischer und ohne Effekte.^^
Die LED-Lampen wirken auch etwas diffuser und brauchen auch nicht viel Strom.^^

Jepp... ne kleine Schreibtischlampe mit LED kann eine gute Abhilfe sein ;-)

Wobei man natürlich auch ganz "langweilig" ne weiße/beige Tastatur nehmen könnte. Die kann man auch im Dunkeln noch recht gut entziffern (vor allem die doubleshot-Caps von Cherry ;-) Für Büroarbeitsplätze ist sowas ja eigentlich sogar vorgeschrieben...

Ansonsten dürfte als beleuchtete Tastatur die iOne U9BL die interessanteste sein. Die soll wohl "demnächst" auch mit DE-Layout kommen, aber einen genauen Termin weiß ich leider nicht. Die Black Widow hat wohl keinen n-key Rollover sondern nur einen optimierten WASD-Block.

Ich warte ja momentan auch auf die U9BL (und die Filco mit Blue MX). Mal schauen, was ich dann kauf ;-)

Wobei mich momentan auch die Cherry mit den Black MX begeistern kann... nach einiger Eingewöhnung tippt es sich gar nicht mal so schlecht drauf. Eigentlich ne Schande, dass die solange im Schrank lag (und mein Bruder hätt die fast noch weggeworfen...)

Bevor ihr so was wegwerft schenkt sie doch einem CB User der noch nicht so die Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen hat. :lol:

Hehe... die hat jetzt meine neue G80 softdruckpunkt auf meinem Schreibtisch verdrängt ;-)
Denn auch wenn ich mit der kaum Probleme bei FFXI mit dem Rollover hatte, so gilt doch n-key >>> alles

Außerdem ist das Teil noch Wertarbeit aus good old "west germany".

Das einzige was ich jetzt doch mal weggeworfen hab waren 2 alte G81... aber die sind eh nix besonderes. Von denen kam ja auch mein bisheriger Eindruck, das linear nicht so toll zum tippen ist...

(mal schauen, was man aus den Tastensätzen von denen hübsches basteln kann... hat jemand Erfahrung mit dem lackieren von Tasten?)

Gibt da ein Verfahren, welches die Jungs auf geekhack propagieren.

Es gibt eine bestimmte Farbe namens RIT-Dye (ich weiß nicht, was daran besonders ist und obs auch ein entsprechendes Pendant dazu hier in Deutschland gibt).

Die Sache läuft so, dass man über Erhitzen und irgendwelchen Verfahren den Farbstoff mit dem Plastik verbinden kann. So, dass die Tasten (am besten weiße) ihre Farbe verändern und die Beschriftung behalten.

Ich glaube, wenn du sie einfach nur lackierst, hält der Lack nicht lange bei ständiger Benutzung.

Das Zeug hört sich interessant an. Ist wohl eher ein Färbemittel, das ins Material einzieht und kein normaler Lack.

Das ich beim "herkömmlichen" lackieren wohl einige Schichten Klarlack drüber bräuchte hab ich mir schon gedacht... und dann ist noch die Frage wie sich das anfühlt.

Ja, also das Deck wäre auf alle Fälle was, aber die haben doch nur US-Layouts, richtig?
-> doof ;)

Gibt es eigentlich so eine Art Einstufung Bestes Gerät seiner Preisklasse von - bis?

Also in der Richtung:
bis 100 EUR
100 - 150 EUR
150 - 200 EUR
200+ EUR

Das schwierige an der ganzen Sache ist, wie genau muss ich mir denn die verschiedenen cherry mx blues, browns und blacks whatever vorstellen....da kenn ich mich jetzt erstmal nicht so wirklich aus und die Frage ist, wo und wie testen?
Und vor allem: was genau ist mit den Topre? Die sind doch nicht wirklich mechanisch, oder?

Grüße
Voodoo

Zuletzt bearbeitet:
Die Topre sind nochmal ne Steigerung zu den mechanischen MX von Cherry (würd die wirklich gern mal testen ;-). Die Deck gibts leider nur mit US-Layout.

Den Unterschied zwischen Blue, Black und Brown kann man zwar versuchen zu erklären, aber mal selber testen sagt viel mehr aus. Allerdings wird es wohl schwer sein ein Geschäft zu finden, in dem man mal die verschiedenen Tastaturen probetippen kann. (die 3 G80-Modelle von Cherry würden ja reichen um ein Gefühl zu bekommen)

Topre sind ebenfalls keine Einzelschalter.

Der Hub wird mit einer Mischung aus Gumminoppen (wie Rubberdome) und einer Spiralfeder darunter (wie Einzelschalter) umgesetzt.
Ausgelöst werden die Tasten durch kapazitive Schalter. Das heißt: Keine Berührung und der einzige Verschleiß wird sich auf die Kappen und die Hubkonstruktion auswirken.

Die werden zum Beispiel aufgrund ihrer Zuverlässigkeit auch am Tokyo Airport eingesetzt.

Zu den MX-Schaltern mit Brown, Blue, Clear, Red, Green, Grey, Black, whatever...

Wichtig ist aktuell der unterschied:
  • Tactile Feedback? (Man fühlt den Auslösepunkt)
  • Tactile with audible Feedback (Das heißt, man hört diesen Punkt auch)
  • Linear... Weder man hört, noch fühlt man den Auslöseweg. Ist aber ganz cool zum Zocken. Mag etwas ungewohnt und möglicherweise ermüdend beim Schreiben sein.

Nach der genannten Reihenfolge auf Deutsch:
  • Soft-Druckpunkt
  • Klick-Druckpunkt
  • Linear

Also seht ihr die Topre quasi als aktuell "bestes" Keyboard im preislich erschwinglichem Rahmen?

Ich denke, dass ich dann wohl am ehesten auf Tactile Feedback gehen würde, denn spüren ja, aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt das große Klickern brauche - aber da kann man sich ja auch täuschen. Linear ist meiner Meinung nach dann nicht erwünscht, das ist mir dann zu "schwammig"

Hmpf, gibt es da ne Art Empfehlung je Preislage/-klasse, wie ich schon geschrieben hatte!? Also 150 EUR und 250 EUR sind ja dann doch schon auch ein extremer Unterschied...

Grüße
Voodoo

Jo, die Linearen sind schon etwas "strange", ich glaub längere Texte als hier die Posts im Forum würde ich da auch nicht drauf schreiben wollen... obwohl es eigentlich noch ganz gut geht. Ermüdend sind eher die Cherry G81.

Mit dem Softdruckpunkt ist man auch am nähesten dran, wie man es von den Rubberdomes kennt.

Hm, Empfehlungen... es gibt ja eh nicht viel Auswahl ;-)

Cherry G80 -> Filco -> Topre
iOne U9BL -> Deck (bei den beleuchteten)

Wäre jetzt so meine Einschätzung. Die Raptorgamin K1 gibts glaub ich nicht mehr, oder? Und statt der Steelseries 7G würd ich dann doch eher gleich zu ner Filco greifen. Ähnliches bei Black Widow vs. U9BL.

Fehlt noch was? Cherry G84 vielleicht... aber die sind schon recht speziell (ich schau ab und an mal, ob ich bei eBay günstig an eine 4400 komme)

Evtl. noch andere Modelle mit US-Layout... irgendein Hersteller baut doch immer noch die original IBM Model-M, oder?

die raptorgaming k1 gibt es noch in darmstadt oder frankfurt, bin mir nicht mehr ganz sicher im saturn. deswegen denke ich das man sie schon noch irgendwo im inet findet. aber die soll ja auch nicht so besonders sein.

Also. Diese Vergleiche: Soft-Druckpunkt käme am ehesten Rubberdome gleich. Ich würde im positiven Sinne immer andersrum vergleichen.
Zumal selbst dort der Unterschied so gravierend ist, dass man ihn schon sehr stark wahrnimmt und vergleichen gar nicht mehr sprechen kann. Man spürt eigentlich sofort, was man unter den Fingern hat.

Topre kommt wohl am ehesten Rubberdome gleich, da sie auch die Rubberdomes hat. Wobei. Da sprechen wir auch von Dimensionen... xD

Bei Topre scheiden sich ja auch die Geister, da sie ja keine tradionelle Tastatur mit Einzelschaltern und der damit verbundenen Charakteristik ist. Die einen sind begeistert, die anderen meinen es sind nicht mehr als verdammt gute und auch verdammt teure Rubberdomes.

Unicomp baut die Model M-Tastaturen noch mit der bekannten und charakteristischen Buckling Spring-Technologie. Aber auch hier gilt: US-Layout FTW(im wahrsten Sinn).

Die Raptor K1 ist einfach eine modifizierte G80-1800. Ansich ne tolle Sache. Die Tastatur hat eigentlich ein recht gutes Layout als LAN-Tastatur. Nicht so krass wie das der G84-4100 und nicht so platzverschwendend wie herkömmliche Layouts. Der Ursprung liegt eigentlich in 19"-Applikationen.

Um mich mal unqualifiziert dazwischen zu werfen... So etwas wie die Cherry G85, nur mit Beleuchtung, gibt es nicht rein zufällig?

Nope. Und wirds wohl auch nicht geben, aber wer weiß. Irgendwann mal, wenn Cherry stärker im Endkundenbereich mitmischen will.

An die Logitech hab ich schon einmal im Blödmarkt meine Hände angelegt. Absolut indiskutabel zur G85. Nunja, ich benötige die "flachen" Tasten ;) Von daher muss ich mich wohl in Geduld üben.

Zurück
Oben