Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was der Rechner wert ist, weiß ich nicht, habe ja selbst eine offene Wertanfrage stehen, aber ich würde erstmal die Kleinanzeigenbucht versuchen. Auf CB gehen Komplett-PCs oft schlecht und der erste Kommentar ist gefühlt immer: "Machst du Einzelverkauf?"
 
Einfach die einzelnen Teile bei ebay eingeben und nach gebrauchten, verkauften Artikeln suchen. Wenn komplettverkauf gewünscht ist 20-30% abziehen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Einfach die einzelnen Teile bei ebay eingeben und nach gebrauchten, verkauften Artikeln suchen. Wenn komplettverkauf gewünscht ist 20-30% abziehen.
Nun ja, dann kann man den Thread hier ja eigentlich zumachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Oder gleich am besten alle Foren schließen, denn man kann ja eigentlich alle Infos zu allen Fragen und Problemen selbst finden.

Sorry, ich will nicht allzu schnippisch klingen, aber in einem Thread, in dem es um die Wertschätzung von Computer geht, zu sagen, daß man ja einfach alles bei Ebay checken kann, finde ich nicht ganz angebracht. Es gibt ja auch sowas wie eigene Erfahrungswerte, Einschätzungen, Meinungen, Expertise usw. usf. Von daher finde ich den Thread an sich klasse, obschon natürlich niemand eine Antwort - gar eine umgehende - erwarten darf. Aber wenn was kommt, ist es für den Fragenden ja umso erfreulicher.

P.S: Bei meinem System hatte ich die Grafikkarte vergessen, die ich mittlerweile nachgetragen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao und Banger
Karbonator schrieb:
(EDIT): Grafikkarte: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X

GTX970er sind so 80 bis 90€, die m.E. etwas besser als die 780 ist und natürlich etwas neuer. Ich würde mal deshalb jetzt so 60-70€ sagen.
 
Intel i5 3550 , 12 gb ddr 3 1200 ram, gtx 1060 und 750 gb Festplatte
Netzteil be quiet dark power p10 550 Watt
 
20210314_104509.jpg
Ich selbst schätze 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

was könnte ich für folgendes System beim Verkauf ca realistischerweise bekommen/verlangen:

Neu und unbenutzt mit Garantie:

  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz
  • Standard AMD BOX Lüfter
  • Mainboard: MSI B450-A PRO Max
  • RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Festplatte: 512GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1200MB/s)
  • Netzteil: 600W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: Kolink QUANTUM mit Glasfenster

Dazu eingebaut gebraucht ohne Garantie
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SC (5 Jahre alt)

Danke!
 
@EvilDead123
Für die Teile gut 600€. Für die Grafikkarte derzeit 850€, was sich täglich ändern kann, da Teil einer Spekulationsblase.

Den "Trick" mit Ebay kannst du auch selbst anwenden.
Ergänzung ()

Alle folgenden Schätzungen innerhalb weniger Sekunden, aus dem Gedächtnis, sowie ohne Grafikkarte, die derzeit Tagespreise erzielen!

FastNico870 schrieb:
ca. 500

Amshaegar schrieb:
ca. 350

Peyko schrieb:
ca. 500 MIT Grafikkarte, obs einer zahlt, naja ...

acmilan1899 schrieb:
ca. 400

Banger schrieb:
Aufwand fast höher als Nutzen, mach jemandem eine Freude, der sich drüber freut.

Miseloo schrieb:
ca. 400

H4X00R schrieb:
ca. gut 250

Predator1403 schrieb:
ca. 450-500

FastNico870 schrieb:
ca. 700 oder 750

Jakes Brother schrieb:
ca. 300 bis 350

Karbonator schrieb:
ca. 250 ohne die extra Platten

bondage game schrieb:
ca. 150

Troop1799 schrieb:
rund 100 oder so

CampinoF1 schrieb:
ca. 450 MIT Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und FastNico870
Was genau heißt Trick mit eBay ?
 
CampinoF1 schrieb:
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

Um die 35-40€, wenn das Preisniveau von RAM nicht in den letzten 4 Monaten gestiegen ist.

CampinoF1 schrieb:
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SC (5 Jahre alt)

80-90€ sollten noch gehen. Aber auch keine Mondpreise, weil Garantie wird die auch nicht mehr haben. Ich glaube, die 10 Jahre, die Evga mal angeboten hat, war nur für Erstbesitzer, wenn dieses Modell überhaupt dabei war.
 
@Banger - Du bist wohl nicht ganz auf dem Laufenden bezüglich der aktuellen Marktlage bei Grakas, für eine 970 bekommt man heute wieder locker 200 € und mehr.
Ein Kumpel von mir hat sogar eine 960 für 200 € an den Mann gebracht.
 
Das ist einfach nur Halsabschneiderei. Ich habe vor einem Jahr eine GTX970 für 80€ gekauft und für 75€ wieder verkauft, wo ich sie nicht mehr gebraucht habe. Ok, da war keine Knappheit wie jetzt, aber jetzt sage ich trotzdem bis 90€, meinetwegen auch bis 100€, aber in dem Zeitraum ist die 970 auch noch ein Jahr älter geworden.

Wenn ich diesen Preis auf meine GTX1070, die ich als Ersatz für die 970 für 180€ gekauft habe hochskaliere, könnte ich sie also für 400€ reinstellen. Da wäre mein Thread dann voller Geflame und Geheule. Meine 2080S, die mit dem Ampere-Release eigentlich auf 300-350€ runterbegrochen ist, könnte ich ja dann auch für 700€ verkaufen, wenn ich so unverschämt wäre, zumal das noch so ein schlechteres Gefühl geben würde, da diese Karte aus einem Gewinnspiel stammt.

Wegen des Corona-Drecks, der Preise und der schlechten Verfügbarkeit sitze ich auch die Aufrüstung des PCs weiter aus, zumal ich mir unschlüssig war mit 5800X oder 11900K, ein weiterer Grund neben den Corona-Umständen.

Edit: Die Preiseinschätzung des RAMs beruht auf meinem RAM-Verkauf, habe ich in dem Dreh auch für den Preis verkauft. Zar anderes Modell, aber auch 2x8GB mit 3200. Selbiges Kit neu hat knapp 70€ gekostet.
 
Das sind im Moment nun mal die Tatsachen und da ist weniger Corona dran Schuld sondern die Miner. Und ja, deine Hochrechnung kommt da in etwa hin.
Mit Unverschämtheit hat das auch nicht viel zu tun sondern einfach mit Verfügbarkeit und Nachfrage.
 
Die Kryptowährungs-Schlürfer habe ich in der Tat vergessen. Aber für die sollte man vielleicht seperat Karten von Anfang an entwickeln und nicht nur mit Treiberbremsen hinterher rumfrickeln, die dann ausgehebelt werden. Profisektor hat ja mit seinem Quadros und Teslas auch ihre eigenen Karten, warum nicht die Schlürfer auch?

Würde ich gerne sehen, dass hier jemand auf Computerbase eine gebrauchte 1070 für 400 Taler verkauft bekommt, ohne dass der Thread voller Geheule ist. Computerbase, nicht Ebay, wo viele Leute mit weniger Kenntnis rumrennen, die auch ohne Corona und Mining gerne mal Mondpreise zahlen.

Naja, die 1070 behalte ich mal. Kann ja passieren, dass plötzlich meine 2080S wieder den Fehler bekommt wie damals meine 2080, die "ohne Grund" bei 73 oder 76 Grad die Lüfter auf 3500 1/min stellt. Und in dem Fall müsste ich auf Kulanz von Asus hoffen und währenddessen die 1070 benutzen, die aber auch noch solide für 1440P mit 3-stelligen FPS ist.
 
EvilDead123 schrieb:
Was genau heißt Trick mit eBay ?
Wie es verlinkt ist. Produkte eingebe, dann "Verkaufte / Beendete" anhaken.
Bitte und danke, übrigens.

@Banger
Hier geht es nicht um subjektives Empfinden, sondern um Einschätzungen der aktuellen Marktlage.
Weiteres Offtopic nicht notwendig.
 
Was wäre dieser PC wert?
Vielen Dank

AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming, 10GB GDDR6X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
ASRock X470 Taichi
Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt
ASUS ROG Swift PG279 1440p 144Hz G-Sync
Razer Abyssus V2
Tt eSPORTS Challenger Prime Gaming Keyboard
2x Microsoft Xbox 360 X360 Controller

Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Black Copper
Aqua Computer Ultitube D5 100 Pro
D5-PWM Pumpe
QUADRO Lüftersteuerung
MO-RA3 420 LT white
4x Noctua NF-A20 PWM, 200mm
6x Arctic P12 PWM PST weiß/transparent, 120mm
2x Schnellentkoppler zwischen PC und MO-RA3
Fittinge 16/10
Schlauch EPDM 16/10
DP Ultra Clear
Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben