News Western Digital bringt Raptor mit 150 GB

interessant wären neue 74gb raptoren
werden dann preislich attraktiver und reciht auch fürs system
 
Mich würde es mal interessieren ob WD bei der 1500AD die selben Platter nutzt wie bei den Vorgängermodellen und einfach zwei Scheiben mehr reinbaut oder ob Platter mit höherer Datendichte zum Einsatz kommen. Mal gucken wann WD die Specs veröffentlicht.



Bye,
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Es gitb eine alte 74er und eine neue 74er? Woran erkenne ich obs die alte oder die neue ist. Hab mir gerad zu Weinachten 2 von den 74ern bei alternate bestellt http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW01&
Und wenn es jetzt zwei verschiedene versionen gibt, was sind da die Unterschiede? Lohnt es sich die jetzigen wieder zurückzuschicken?
Vielen dank für die Hilfe =)
gruss Zack
 
@ 40

SCA und LVD bezeichnen beide verschiedene Datenschnittstellen (interfaces) von SCSI Platten!

SCA = 80-polig SCA Ultra 320 SCSI (Single Connector Attachment)
LVD = 68-polig Ultra 320 SCSI (Low Voltage Differential Drives)

siehe hier http://www.transintl.com/technotes/sca/c_scaspecs.htm

Also bitte keine Märchen erzählen, auch wenn wir Weihnachten haben. Bei der Gelegenheit wünsche ich allen ein Frohes Fest.
 
Moin :D

die Preisgestaltung seitens WD kann man nachvoll ziehen.
Führt man sich die Technik und das know how der Raptor Platte vor Augen,
sie ist ja auch im Enterprise Segment von WD angesiedelt.
 
QUEEN schrieb:
Mich würde es mal interessieren ob WD bei der 1500AD die selben Platter nutzt wie bei den Vorgängermodellen und einfach zwei Scheiben mehr reinbaut oder ob Platter mit höherer Datendichte zum Einsatz kommen.

Denke das da entweder 4x die 36er drinnen sind oder die haben wirklich neue 74GB Platten gebaut und bauen die 150er als 2 Platter.
Letzteres wäre wünschenswert.

Aber die Platten sind ->meiner<- Meinung nach preislich absolut uninteressant.
Wer die Kapazität braucht, kann auch mit einer 250GB/300GB leben und wer die Geschwindigkeit braucht, kann auch 2 normale 160GB Modelle im RAID 0 laufen lassen. So riesig ist der Geschw. zuwachs nämlich gar nicht, als das es den Mehrpreis rechtfertigt.
 
Die logische Konsequenz wären ja Plattern mit erhöhter Datendichte. Das würde die Zugriffszeit und den Transfer beschleunigen.

Ansonsten bin ich wirklich mal sehr gespannt auf Tests.

Da der NForce 4 ja bekanntlich bugs bei Raid 0 mit mehr als 2 Platten hat werde ich mir jetzt einen PCIe Raidcontroller besorgen und meine 4x 36GB Raptoren im Raid laufen lassen. Damit bin ich Datendurchsatz wahrscheinlich trotzdem besser als 2x 150GB Raptor.
 
@GRAKA0815

Sowas habe ich auch gelesen.

@boogeyman.exe

Eine Platte würde kaum schneller sein eine 7200er (zumindest die 36 GB) und selbst RAID 0 wäre nicht so dolle.

Anandtech meint sogar, dass RAID 0 nix merkliches bringt. Nur was für Benchmarks.

---



Kann jemand aus Erfahrung mit einer 36er und welche in RAID 0 sprechen?

Merkt man Speed beim Booten? Schnelleres extrahieren von ZIP oder RAR Archiven? Verschieben von Dateien?

Weiß jemand was?
 
@The_Jackal
Sorry, aber natürlich ist selbst eine kleine Raptor einer modernen Festplatte in Sachen Zugriffszeit überlegen. Das merkt man in der Windowsperformance gewaltig. Dagegen ist ein Raid aus diesen Platten nicht so der Leistungshammer wie man es sich vorstellt. Da können aktuelle Platten mit höherer Datendichte in der Datenübertragung Punkten.

Ich hab selbst 4x 36GB Raptoren. 3 davon im Raid 0 und eine single. Natürlich ist das Raid der single überlegen im Datenkopieren/entpacken usw., aber im Windowsstart merkt man kein Unterschied.

Kein Vergleich dazu meine aktuelle Western digital Sata II mit NCQ. Da dauert schon die Windowsinstallation länger als auf ne single Raptor. Und beim Starten ist die Raptor schon fertig wo es die andere noch nicht ist. Trotz der moderneren Technik und höhere Datendichte. Natürlich kann die große Platte wieder mehr Daten schaufeln als die Raptor.
 
Das hilft mir schon sehr weiter.

Für welchen Verwendungszwecke würdest du dann noch RAID 0 bei den Raptors empfehlen?

Ich will halt eine kleine Systempartition machen mit sagen 80 GB. Das sollte für alle Programme und Windows komplett reichen.

Wenn die Platten defekt gehen, egal, dann sind die Daten vielleicht weg, aber neu installieren ist kein Problem.

Für die wichtigen Daten wäre dann eine weitere oder mehrere Festplatten.

Ich will halt ein schnelles System machen. Spielen auch, aber auch viele andere Sachen. Ist RAID 0 denn gut bei extrahieren von Dateien oder Packen in ZIP, RAR, ect.

Wie sieht es mit hin- und her- schieben von Daten?

Wie kannst du es empfehlen?
 
Nur für ne Systempartition würde ein 36GB oder 74GB Raptor vollkommen ausreichen. Werden oft sachen installiert/gepackt oder Daten verschoben würde ich ein Raid 0 aus 2x 36GB nehmen. Da hat man ordentlich speed und noch nicht allzuviel Geld ausgegeben.

2x moderne 80GB Platten im Raid 0 sind in der Datenübertragungsrate höher als 2x 36GB Raptoren. Doch die Zugriffszeit ist hier doch recht merkbar niedriger. Beim Spielen merkt man kein Unterschied. (Obwohl manche glauben einen zu merken :lol: )

Das ganze sollte dann aber schon an einem nativen Sata Controller hängen. Wäre recht sinnlos das über den PCI-Bus abzuwickeln.

PS: Das gehört eigentlich nicht hier in den Thread.
 
Herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe.

Ich glaube, dass es keinen stört, viele sogar lernen durch unsere Konversation.

Passt halt in dem Sinne, weil es ja um Raptors im weitesten Sinne geht. :)

2x moderne 80GB Platten im Raid 0 sind in der Datenübertragungsrate höher als 2x 36GB Raptoren.

Für welchen Anwendungszweck wäre das dann besser?

mfg
 
Die 2x Platten mit der höheren Datenübertragungsrate wären halt besser geeignet um schnell große Daten z.B. auf ein anderes Raid oder in den Arbeitsspeicher zu verschieben. Obwohl der Unterschied zu 2x Raptoren im Raid 0 gering ausfällt.
2x 36GB Raptoren im Raid 0 schaffen etwa 100MB/s
2x Sata II/NCQ im Raid 0 schaffen vielleicht 120-130MB/s (schon sehr großzügig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, der Leistungsunterschied zwischen meinen beiden Raptoren (je 74GB) im RAID 0 zu meinen beiden SATA1 Seagate (je 250GB) mit NCQ im RAID 0 ist sehr gering.
Genial finde ich es aber, wenn ich von beiden PC´s etwas übers Gigabit Netzwerk kopiere. Dann geht die Lutzi richtig ab.:cool_alt:
Aber wie schon gesagt, preislich sind die Raptoren definitiv für die gebotene Leistung zu teuer. Da müßte dann der Leistungsunterschied schon wesentlicher ausfallen oder die Platten einfach größer sein.
 
ich denke es werden 74gb platter verwendet
die anderen hersteller verwenden schon lange 2,5" platter mit 74gb in ihren scsi platten
4plattter bei 10000U/min wäre im desktop segment schon ziemlich viel, ohne aktive kühlung wird die wohl sehr warm
aber nichts ist unmöglich vielleicht schieben sie ja eine mit 300gb nach

naja für die zukunft kann man sich ja 3,5"platter mit 10000U/min wünschen
wäre mal ein netter schritt zu mehr performance
aber wird wohl nie kommen da zu laut und zu warm

aber gibt ja schon einige interessante ideen für die zukunft(stichworte: solid stake disk und hybrid hdd)
 
bensen schrieb:
aber gibt ja schon einige interessante ideen für die zukunft(stichworte: solid stake disk und hybrid hdd)
Na, ich will mal hoffen das es bald keine mechanischen Laufwerke mehr geben wird.;)
 
Ihr habt schon recht, das Preiß happig ist und man fürs gleiche Geld 4x 120 bis 160GB Platten kaufen kann. Aber habt Ihr auch schonmal daran gedacht das ne Raptor einen wesentlich höheren I/O Wert hat und das die Laufzeit bei einer Raptor 1.000.000 Stunden besitzt im Gegensatz zu normalen S-ATA/II und IDE mit nur 500.000 Stunden.

Ich selbst hab eine 74GB Raptor in meinem System drin und werde wohl auch in Zukunft dafür sorgen das solch eine Platte in meine PC Ihre Arbeit verrichtet, aber das nächste was bei mir reinkommt ist eine Maxtor SATA II mit NCQ und 16 MB Cache das ding rockt:freak:

Und noch was zu diesen tollen Programmen die die Datenübertragung anzeigen und dabei ein Ergebnis von 100 MB und ähnliches anzeigen -> schonmal überlegt warum euer Film den Ihr dann mal von 2 Raptoren oder einem normalen Raid Stripe hin und her kopiert bei 1GB dennoch 20 Sekunden und mehr braucht :lol:
 
also ich hab meine 74er in nem kühlkörper.
und damit hört man sie fast GAR NICHT!
und die performance dieser platte möchte ich null missen.
is echt zu empfehlen....

hm mal schauen, wann man die 300 erübrigen kann :D
 
Zurück
Oben